Schlüsselprobleme: Reparatur? Welches Daten braucht Werkstatt um Ersatz zu bestellen? Lieferzeit?
Hallo!
Will einer relativ neuen Bekannten mit einer B-Klasse Bj. 2007 helfen. Sie hat 2 Schlüssel. Inzw. braucht sie beide Schlüssel, um das Auto wirklich verwenden zu können. Bei einem geht das Lenkradschloss nicht auf und beim anderen gehen die ZV-Tasten je nach dem auch mal nicht und Stunden später vielleicht wieder doch.
Daher sind Versand-Schlüsselreparaturdienste vermutlich nicht praktikabel, da sie das Auto braucht. Und ich glaube auch, dass sie sich auf sowas nicht einlassen wird weil unbekannte Firma.
Meinen eigenen Autoschlüssel habe ich schon repariert: https://www.motor-talk.de/.../...it-4-knoepfen-repariert-t6887397.html
Hab auch im Internet Videos gesehen, dass ihr Schlüssel viel einfacher zu öffnen sein sollte als meiner. Aber was falls das schief geht?
Wir kennen uns also noch nicht so gut. Deswegen:
- Reparieren Mercedes-Werkstätten solche Schlüssel? Kosten ca.?
Wenn dann würde ich das eher der Werkstatt überlassen.
Wenn die eh nur neue Schlüssel verkaufen, würde ich eine Reparatur probieren, aber:
- Welches Daten braucht Mercedes Werkstatt um Ersatzschlüssel zu bestellen? Kosten ca.?
- Lieferzeit eines neuen Schlüssels?
Will halt nicht, dass sie wg. mir lange auf das Auto verzichten muss.
Danke.
notting
16 Antworten
Zitat:
Und 32 und 25 restlich folgend sind nur die Durchmesser in mm dieser Knopfzellen.
Nein, das sind die
Dicken, nicht die
DurchmesserGrundsätzlich stimmt es, dass die Zellen-Bezeichnung immer die Abmessung der Zelle ist, z.B. CR2032 = 20,0 mm im Durchmesser und 3,2 mm in der Höhe/Dicke.
Bedeutet auch: Passt auch eine 2032, wo eigentlich eine 2025 oder eine 2016 drin ist, sollte man gerne die dickere nehmen. Wenn das geht, wie gesagt.
@ottocar2013 ja, hatte mich vertippt bzw. nicht kritisch nachgelesen.
Gemäß MB gehören in den Original-Schlüssel von diesem Auto 2xCR2025
https://...mercedes-originalteile.de/.../...rie-2er-Set-3V-CR2025.html
Wie @BeeKlasse korrekt beschreibt, haben dickere Batterieen natürlich eine etwas höhere Kapazität, wären also generell leistungsfähiger und zu bevorzugen.
In meinem oberen Schreib hatte ich beschreiben wollen, dass ich zuerst eine CR2032 und dazu eine CR2025 einsetze. Natürlich vorsichtig und langsam, aber zumindest meine Schlüssel haben mit der Zeit größere Spaltmaße bekommen.
Hintergrund ist dass die Gesamthöhe wie folgt ist:
2 x CR2025: 2 x 2,5 mm = 5 mm
CR2032 + CR2025: 3,2 + 2,5 mm = 5,7 mm
Den Einsatz von zwei CR2032 würde ich nicht empfehlen.