ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schlüsselkratzer an Fahrerseite - Was tun?

Schlüsselkratzer an Fahrerseite - Was tun?

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:16

Ach ja, ich habe wohl die Berliner Asi Taufe hinter mir. Jemand hat mein Auto (Ford Focus MK1) mit seinem Schlüssel verschönert und einmal schön auf der Fahrerseite lang gezogen.

 

Ich war auch schon beim Falkenseer Lackzentrum und dort meinte man es ginge mit Polieren wieder weg. Läge ich bei knapp 300 Euro.

 

Bei dem Wort "polieren" wurde ich hellhörig. Das klingt für mich nach selbst machbar mit einem Repair oder Polier-Set.

 

Habt ihr da Empfehlungen oder doch zu einem Lack Doktor?

 

Welche Sets taugen was?

Beste Antwort im Thema

Bild(er) der Verschönerung wären zwar auch hier hilfreich, aber ich versuche es mal ohne. Geht der Kratzer bis auf die Grundierung, oder ist er nur oberflächlich? Wenn zu viel Lack fehlt, müsste man es auffüllen und wieder beipolieren.

Von der Größe/ Tiefe des Kratzers hängt auch die weitere Empfehlung ab. Mit einer Poliermaschine bekommt man so was sicher wieder gerichtet, nur ist fraglich, ob sich die Anschaffung (um 200€/Set) sich für dich lohnt. Bei schwächeren Defekten könnte man mit einem Handpolierschwamm und einer Handpolitur (nicht aus dem Baumarkt!) gute Ergebnisse erzielen.

110 weitere Antworten
110 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:52

Nochmal ein Best Of zur Erinnerung :D

Wie war denn die Vorgehensweise bei dem Kratzer-Entferner-Set? Erst das Schleifpapier (Körnung?) und dann die Polituren um die Schleifspuren zu entfernen? Was sind das für Poliertücher? Wie lange hat denn die Ausbesserung gedauert?

mfg

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 7:16

Also bei kleinen Kratzern nur Paste 1 kreisförmig zum reparieren und Tube 2 zum polieren.

Bei tiefen Kratzern Schleifpapier nass schleifen. Maximal 15 Sekunden auf einer Stelle. Danach Tube 1 und dann Tube 2.

Poliertücher waren so feine Tücher. So aus Papier meine ich, aber sehr sehr weich.

Zitat:

Original geschrieben von Modulopfer

Also bei kleinen Kratzern nur Paste 1 kreisförmig zum reparieren und Tube 2 zum polieren.

Bei tiefen Kratzern Schleifpapier nass schleifen. Maximal 15 Sekunden auf einer Stelle. Danach Tube 1 und dann Tube 2.

Poliertücher waren so feine Tücher. So aus Papier meine ich, aber sehr sehr weich.

Also wenn Paste 2 poliert, was ist dann "reparieren"? Füllen? Polieren bzw. schleifen kann´s ja nicht sein, denn das macht ja Tube 2.

Worauf ich hinaus will: Wer mal Swirls oder auch gerade Schleifspuren (egal ob Tocken- oder Nassschliff) selbst mal richtig poliert hat, weiß welcher Aufwand dahinter steckt und dass ohne eine passende Produktkombination aus Polierpad und Politur nichts funktioniert, was sich wirklich polieren nennt.

Was ich bei den Tuben noch nicht ganz verstehe ist, was das für Zeug ist. Denn es lässt sich imho nicht mit einem weichen Tuch polieren - auch wenn der Klarlack von Ford nicht der härteste ist.

Daher interessiert mich das Ergebnis nach 4-8 Wochen mal brennend. Also wie schauen die ausgebesserten Stellen nach ein paar Wäschen aus? Wenn das so "einfach" wäre, dann würden sich einige Smart Repair-Betriebe wirklich umgucken.

mfg

PS: die Anwendungsdauer von Schleifpapier lässt sich nicht pauschalisieren! Die angegebenen 15 Sekunden sind völliger Käse. Das muss individuell betrachtet werden.

am 16. Juni 2014 um 8:46

Gibt mit Sicherheit ne App dafür. ;)

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Modulopfer

Also bei kleinen Kratzern nur Paste 1 kreisförmig zum reparieren und Tube 2 zum polieren.

Bei tiefen Kratzern Schleifpapier nass schleifen. Maximal 15 Sekunden auf einer Stelle. Danach Tube 1 und dann Tube 2.

Poliertücher waren so feine Tücher. So aus Papier meine ich, aber sehr sehr weich.

Also wenn Paste 2 poliert, was ist dann "reparieren"? Füllen? Polieren bzw. schleifen kann´s ja nicht sein, denn das macht ja Tube 2.

Worauf ich hinaus will: Wer mal Swirls oder auch gerade Schleifspuren (egal ob Tocken- oder Nassschliff) selbst mal richtig poliert hat, weiß welcher Aufwand dahinter steckt und dass ohne eine passende Produktkombination aus Polierpad und Politur nichts funktioniert, was sich wirklich polieren nennt.

Was ich bei den Tuben noch nicht ganz verstehe ist, was das für Zeug ist. Denn es lässt sich imho nicht mit einem weichen Tuch polieren - auch wenn der Klarlack von Ford nicht der härteste ist.

Daher interessiert mich das Ergebnis nach 4-8 Wochen mal brennend. Also wie schauen die ausgebesserten Stellen nach ein paar Wäschen aus? Wenn das so "einfach" wäre, dann würden sich einige Smart Repair-Betriebe wirklich umgucken.

mfg

PS: die Anwendungsdauer von Schleifpapier lässt sich nicht pauschalisieren! Die angegebenen 15 Sekunden sind völliger Käse. Das muss individuell betrachtet werden.

Ich habs nach Anweisung gemacht und bin zufrieden damit.

Hier siehst du das Set ja:

https://www.tchibo.de/kratzer-entferner-set-p400052756.html

Was da jetzt drin ist weiss ich nicht. Habe aber bei der Presseabteilung nochmal angefragt und bekomme nochmal zwei Sets weil ich darüber schreiben möchte. Das Produkt hat auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit und Begeisterung.

Ich weiß nur dass die Tuben mit "Repair" und "Finish" ausgezeichnet sind. Was darin ist weiss ich nicht.

Tube 2 schleift nicht. Das Papier schleift welches beiliegt, aber das wird halt nur bei tiefen Kratzern empfohlen.

Auch ist die Langzeitwirkung interessant. Wenn das auch in zwei oder vier oder acht Wochen oder länger noch so aussieht wie jetzt bin ich begeistert.

am 16. Juni 2014 um 18:19

Von tchibo? Wow, wer hätte das gedacht?!?!?!

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Von tchibo? Wow, wer hätte das gedacht?!?!?!

Habe ich aber auch in meinem Post mit den Fotos geschrieben.

Ja, von Tchibo.

am 16. Juni 2014 um 18:23

Ja klar. Ich war nur überrascht. Bin ich immer wenn ich sehe was die so alees haben.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 18:24

Ich glaube das ist das Quixx Set. Habe mal nach Tchibo Kratzer bei Youtube gesucht und bin darauf gestossen.

https://www.youtube.com/watch?v=fkbCKgc4C_Q

Das Set enthält dasselbe wie bei Tchibo und auch dort heissen die Tuben "Rapair" und "Finish". Und was da im Video benutzt wird, sieht aus wie aus dem Set.

Edit: 100%ig ist es das Quixxx Zeug nur halt in Tchibo Verpackung. Das Set am Ende hat alles was das Tchibo Set hat, aber exakt.

Also wenn es das aus dem Video ist, dann hat das mit polieren nicht viel zu tun. Mit diesen Tüchern und so nen bissel "drüberwischen" wird man definitiv keinen Klarlack schleifen. Nie im Leben. Und wenn ich sehe, dass da die Tücher auf den Pflastersteinen liegen, mit denen dann der Klarlack bearbeitet wird, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Das Zeug wird nen bissel füllen und den Eindruck erwecken, dass der Kratzer weg ist. Aber wirklich entfernen, wir man mit diesem Vorgehen nix.

Mein Tipp: Das wird mit der Zeit wieder sichtbar.

mfg

am 16. Juni 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Das Zeug wird nen bissel füllen und den Eindruck erwecken, dass der Kratzer weg ist. Aber wirklich entfernen, wir man mit diesem Vorgehen nix.

Mein Tipp: Das wird mit der Zeit wieder sichtbar.

mfg

Das muss nicht unbedingt sein. In meinem ersten Leben (also vor dem Fahrzeugpflegeforum) hatte ich auch mal son Kratzerentfernungsdingsbums aus der Tube benutzt. Da waren Tücher dabei. HAbe damit wie wild über einen Kratzer am Auto meiner Frau geschrubbt (nachdem ich das Tuch mehrmals gefaltet habe um es etwas fester zu haben). Das Zeugs ist so dermaßen sandig, dass man selbst mit nem Tuch was erreicht. Es wirkt dann fast wie Schmiergelpapier. Nachteil - es hinterlässt Swirls ohne Ende. Habe auf dem damaligen Piccanto meiner Frau dann mit nem harten Polierschwamm das Sonax X-treme 3 danach benutzt. Der Kratzer war fast nicht mehr sichtbar. Allerdings war das Ergebnis weit von dem entfernt, was ich heute mit ner Swirlpolitur und Maschine erreiche. Aber einen gewissen Nutzen hat es gebracht. Damals fand ich es gar nicht mal schlecht. Die Tube hab ich glaube ich immer noch. Gammelt irgendwo im Keller vor sich hin...

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

 

Das muss nicht unbedingt sein.

Möglich, auch wenn ich noch nicht dran glauben möchte. Daher meine Bitte, das ganze mal über ein paar Wochen zu beobachten. Wenn das Zeug wirklich so extrem wirksam ist, erspare ich mir künftig auch das mühsame Polieren der geschliffenen Steinschlagkorrekturen und wische kurz mit dem Zeug drüber und poliere es nur fix auf Hochglanz und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

 

In meinem ersten Leben (also vor dem Fahrzeugpflegeforum)

Wahnsinn, als was manche Leute wiedergeboren werden. :D Dann hoffe ich, dass ich in meinem nächsten Leben nicht als Waschstraßennutzer wiedergeborenwerde. :p:p

mfg

Das Quixx Set habe ich auch (noch) daheim, wäre mal etwas für einen kleinen Test.:D Ein Mini Stossfänger hinten in British Racing Green als Testfläche ist auch noch vorhanden. Irgendwelche Wünsche an die Testanordnung:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Das Quixx Set habe ich auch (noch) daheim, wäre mal etwas für einen kleinen Test.:D Ein Mini Stossfänger hinten in British Racing Green als Testfläche ist auch noch vorhanden. Irgendwelche Wünsche an die Testanordnung:confused:

Detailierte Bilder vor, während und nach der Behandlung, sowie eine Beschreibung der Vorgehensweise und einem wertefreien Fazit - egal wie das Ergebnis ausfällt. Nach dem Finish die behandelte Fläche waschen bzw. mit IPA säubern. Vllt lassen sich so Fülleigenschaften - sofern enthalten - aufzeigen.

Vllt kann man die Testfläche in 2 Teile aufteilen. Den einen Teil macht man nach Anleitung, den 2. nach eigener Erfahrung. Ggf. liegt es ja nicht primär an den Utensilien, sondern an einer nicht optimalen Anleitung durch den Hersteller.

Das war jetzt nur nen kurzes Mittags-Brainstorming. ;)

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schlüsselkratzer an Fahrerseite - Was tun?