ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schlüsselkratzer an Fahrerseite - Was tun?

Schlüsselkratzer an Fahrerseite - Was tun?

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:16

Ach ja, ich habe wohl die Berliner Asi Taufe hinter mir. Jemand hat mein Auto (Ford Focus MK1) mit seinem Schlüssel verschönert und einmal schön auf der Fahrerseite lang gezogen.

 

Ich war auch schon beim Falkenseer Lackzentrum und dort meinte man es ginge mit Polieren wieder weg. Läge ich bei knapp 300 Euro.

 

Bei dem Wort "polieren" wurde ich hellhörig. Das klingt für mich nach selbst machbar mit einem Repair oder Polier-Set.

 

Habt ihr da Empfehlungen oder doch zu einem Lack Doktor?

 

Welche Sets taugen was?

Beste Antwort im Thema

Bild(er) der Verschönerung wären zwar auch hier hilfreich, aber ich versuche es mal ohne. Geht der Kratzer bis auf die Grundierung, oder ist er nur oberflächlich? Wenn zu viel Lack fehlt, müsste man es auffüllen und wieder beipolieren.

Von der Größe/ Tiefe des Kratzers hängt auch die weitere Empfehlung ab. Mit einer Poliermaschine bekommt man so was sicher wieder gerichtet, nur ist fraglich, ob sich die Anschaffung (um 200€/Set) sich für dich lohnt. Bei schwächeren Defekten könnte man mit einem Handpolierschwamm und einer Handpolitur (nicht aus dem Baumarkt!) gute Ergebnisse erzielen.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Genau deswegen ja die Nachfrage an den TE, was genau denn vereinbart worden ist. Interessanterweise ist urplötzlich der Betrag auf unter 300 EUR gesunken und den Leistungsumfang kann er auch nicht klar benennen. Was soll man dann noch zu dem Angebot sagen? Das lässt sich seriöserweise auf Basis dieser vagen Angaben überhaupt nicht beurteilen.

Die frau, die vorhin bei mir war, hat evtl auch nur die Hälfte verstanden und der Lackierer meinte, dass der Lack alleine schon 600€ kostet :D :D hehehe

am 6. Mai 2014 um 18:59

Zitat:

Was soll man dann noch zu dem Angebot sagen? Das lässt sich seriöserweise auf Basis dieser vagen Angaben überhaupt nicht beurteilen.

Da hast du grundsätzlich recht. Scheinbar fand der Anbieter den Preis aber plötzlich auch recht üppig. Und ich gehe mal davon aus, dass er auch bei den 260 EUR noch was fürs Finanzamt übrig hat;) Die erste Aussage war aber "sollte mit Polieren weg gehen". Da ist mir der sonstige Angebotsumfang egal. Ich will, dass der Kratzer weg geht und nicht der Motorblock blitzsauber ist. Und da glaube ich schon sagen zu können, dass 3-400 EUR für bloßes Polieren an einem Kratzer ganz schön happig ist.

An einem Kratzer????

Sind das nicht 3 Bauteile und mehr als 3 Kratzer????:confused:

Nochmal: Ich halte die Aussagen des TE für so konfus, widersprüchlich und lückenhaft, dass eine Beurteilung überhaupt nicht möglich ist. Du pickst dir einzelne Sätze des TE raus und beurteilst auf dieser Basis den Betrieb. Das haut nicht hin.

am 6. Mai 2014 um 19:11

Jaaahaaaa - meine Aussage bezog sich auf den Eröffnungspost des TE. Da war nicht von 3 Bauteilen, Versiegelungen etc. die Rede, sondern nur von polieren. Mittlerweile sieht die Sache etwas anders aus. Dennoch ist der Preis komischerweise runter gegangen - so what....

Die Masse macht den Preis :D hahahahaha Ist beim lackieren doch neuerdings auch so. Haube kostet 450 - 500 und wenn man den ganzen Wagen lackieren lässt, kostet es nur noch 600 :D Spass muss sein

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Genau deswegen ja die Nachfrage an den TE, was genau denn vereinbart worden ist. Interessanterweise ist urplötzlich der Betrag auf unter 300 EUR gesunken und den Leistungsumfang kann er auch nicht klar benennen. Was soll man dann noch zu dem Angebot sagen? Das lässt sich seriöserweise auf Basis dieser vagen Angaben überhaupt nicht beurteilen.

Detail Infos wurden nicht gegeben.

Und bedenke bitte unter 300 Euro NETTO. Du musst schon die MwSt dazu rechnen. NETTO ist immer ohne diese und man zahlt ja BRUTTO.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Jaaahaaaa - meine Aussage bezog sich auf den Eröffnungspost des TE. Da war nicht von 3 Bauteilen, Versiegelungen etc. die Rede, sondern nur von polieren. Mittlerweile sieht die Sache etwas anders aus. Dennoch ist der Preis komischerweise runter gegangen - so what....

Ist er nicht, denn der Lackierer sagte mir NETTO Preise. Warum auch immer. Aufgeschlüsselt wurden die nicht. Ich habe nur ein Visitenkärtchen mitbekommen auf dem die Preise drauf geschrieben worden sind. In Netto und aufgeschlüsselt wurden sie nicht.

Ich erwarte eigentlich eine genaue Auflistung was gemacht wird. Auch wenn ich Laie bin. Aber 300 bis 400 Euro würde ich nicht zahlen. Da lebe ich lieber mit den Kratzern oder probiere ich mich mit irgendwelchen Sets selbst ^^

Hier liegt meines Erachtens ein Kommunikationsproblem vor. Entweder zwischen uns und dem Ersteller dieses Threads, oder zwischen dem Ersteller und dem Aufbereiter.

Ich sehe das eigentlich so: Der TE ist offenbar keine Fachmann. Er hat den Aufbereiter mit der Entfernung dieses Kratzers beauftragt. Dafür nennt er ihm einen Preis von 300-400€. Nun fragen einige, was wird denn alles gemacht? Wird das ganze Auto versiegelt? Wenn ja, mit welchem Mittel? Wird nur poliert, oder wird ggf. auch lackiert?

Aber diese Fragen sind nicht entscheidend. Die entscheidende Frage ist, welchen Auftrag hat der TE gegeben. So wie er es darstellt hat der TE hat dem Aufbereiter den Auftrag gegeben, den Kratzer zu entfernen, nicht das ganze Auto zu polieren und zu versiegeln. Der Aufbereiter geht auf die Anfrage des TE ein und nennt ihm für die Kratzerentfernung (lt. Aussage des Aufbereiters reicht Schleifen und polieren) einen Betrag von 300-400€. Ist das so richtig, oder nicht?

Wenn ja, wäre dieser Betrag ist meiner Einschätzung nach zu hoch. Wenn dieses Angebot noch allerhand Extraleistungen beinhaltet, die der TE überhaupt nicht in Auftrag gegeben hat, und der Aufbereiter sich gegenüber dem TE dazu auch nicht klar äußern kann, dann ist die Sache dubios.

Ich gehe auch nicht in den Biergarten und bestelle laut Speisekarte ein Schnitzel mit Kartoffelsalat und bezahle dann das Dreifache, nur weil der Wirt sich entschieden hat mir neben dem Schnitzel noch eine Brotzeitplatte und zwei Maß bier zu bringen, und das dann alles abzurechnen. Ich bezahle was ich bestellt habe.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:37

So, das Ergebnis wollte ich euch noch mitteilen, denn ich glaube ich habe eine Menge Geld gespart.

 

Auf den Fotos seht ihr wie es heute aussieht. Kratzer weg, Tür Kratzer weg, Griffkratzer weg.

 

Womit? Mit dem Tchibo Kratzer Entfern Set für 9,95 Euro:

 

https://www.tchibo.de/kratzer-entferner-set-p400052756.html

 

Für den Preis braucht man da gar nicht diskutieren :)

am 15. Juni 2014 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Modulopfer

....

Bei dem Wort "polieren" wurde ich hellhörig. Das klingt für mich nach selbst machbar mit einem Repair oder Polier-Set. ...

Kommt drauf an wie tief der Kratzer ist. Siehst Du die Grundierung muß ein Lackierer ran.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:43

Ist ja jetzt gelöst :) Mit einem günstigen Set.

am 15. Juni 2014 um 15:47

Grins - kommen wir doch noch mal zur Diskussion um Polieren hin oder her. Ich habe gesagt, 3- 400 EUR fürs Wegpolieren ist ganz schön teuer. Jetzt macht es der TE für 10 EUR. Da hat sich der Lacker aber wohl ein wenig getäuscht ;)

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:48

Und ich sehe aus allen Perspektiven NICHTS mehr. Bin echt positiv überrascht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schlüsselkratzer an Fahrerseite - Was tun?