Schlüsselbatterie
Wir haben seit Anfang Januar unseren Bus. Nun ist die Schlüsselbatterie bereits leer. Wie lange hält die bei euch? Ich finde das schon sehr sehr kurz. Bei meinem alten habe ich 5 Jahre die Batterie nicht wechseln müssen.
11 Antworten
Erfahrungsgemäß halten bei mir die Schlüsselbatterien bei Fahrzeugen mit Keyless (Advanced) meist ein 3/4 Jahr bis max. Jahr. Hängt auch von der Nutzungsintensität ab. War auch bei meinem VW Touran so. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, immer eine Ersatzbatterie dabei zu haben.
Das hängt leider sehr vom Batterietyp und vom "vergeblichen" Funkverbindungsversuch der Fernbedienungen zum Fahrzeug ab.
Wie auch immer: Ist leider nervig, zum Glück wird die Batterieschwäche ja angezeigt und ist insgesamt ja schnell gewechselt. Am besten also "wertige" CR32 kaufen und bereithalten.
Richtig, ist nervig, aber meist „handelbar“. Blöd ist nur, wenn die Batterie ohne Vorwarnung leer ist - den Fall hatte ich bisher einmal (beim Touran). Dann muss man schauen, wie man über die Notöffnung ins Fahrzeug kommt. Beim Multivan kann man sich zum Öffnen zumindest über die Öffnen-/ Schließen-Funktion der App behelfen.
Hallo zusammen,
mein T7 hat kein Keyless Go, aber mein Seat Arona schon. Da ist die Schlüsselbatterie nach spätestens 6 Monaten leer, wird aber vorab im Kombiinstrument angezeigt.
Gruß Alex
Zitat:
@maddig204 schrieb am 26. August 2025 um 12:13:37 Uhr:
Meine hält Keyless schon über zwei Jahre... Manchmal komisch
Die Lebensdauer hängt stark davon ab ob man den Schlüssel ständig herumträgt und weit wesentlicher von der Qualität / Alter der eingesetzten Zelle
-AH-
Zitat:
@BSTiguan schrieb am 26. August 2025 um 09:38:53 Uhr:
Das hängt leider sehr vom Batterietyp und vom "vergeblichen" Funkverbindungsversuch der Fernbedienungen zum Fahrzeug ab.
Wie auch immer: Ist leider nervig, zum Glück wird die Batterieschwäche ja angezeigt und ist insgesamt ja schnell gewechselt. Am besten also "wertige" CR32 kaufen und bereithalten.
Kannst du ,,wertige“ empfehlen? Haben momentan den 2. Schlüssel aber sollte die Batterie trotzallem wechseln zeitnah und auch welche auf Vorrat kaufen
wegen battrie"Qualität" da kann man nur hoffen. Es ist meist unbekannt wie lange die Batterie vor dem Verkauf wo gelagert wurde und dabei gealtert ist
-AH-
Den Schüssel wei weg vom Fahrzeug. Wenn die rote LED ständig flackert da der Schlüssel Kontakt zum Auto hat ist die Batterie ratz fatz leer