Schlüsselbatterie

Audi Q3 F3

Habe heute bei beiden Autoschlüsseln die Batterie wechseln müssen!
Zufall oder woran könnte das liegen?
Beim Hauptschlüssel wurde die Schlüsselbatterie vor genau 9 Monaten letztmalig gewechselt. Der 2. Schlüssel ist so gut wie nie in Gebrauch, hat seinen Platz in der Handtasche meiner Frau die ihr eigenes Auto fährt und diesen Schlüssel nur für Notfälle als Reserve verwahrt.
Das Auto war weder über keyless go noch mit Schlüssel zu irgendeiner Reaktion zu bewegen. Total Tod.
Ist es denn normal dass rein gar nichts mehr funzt, nur weil die Schlüsselbatterie leer ist?
Konnte zwar mit dem Klappschlüssel aufschließen und durch anlegen an die Schnittstelle neben dem Lenkrad starten.
War aber irgendwie schon komisch dass beide Schlüssebatterienl gleichzeitig das zeitliche gesegnet haben.

5 Antworten

Wenn beide Schlüssel regelmäßig in Bewegung sind (auch in der Handtasche der Frau), dann halte ich das schon für möglich, dass die Batterien beider Schlüssel nahezu gleichzeitig leer sind. Jede Bewegung holt die Schlüssel aus dem Standby.

Bei meinem alten A3 hatte ich nach 14 Jahren die Schlüsselbatterie gewechselt. Auch beim Reserve Schlüssel der nie gebraucht wurde war die Batterie ebenfalls fast leer.

Zitat:
@Schnuffelwuffel schrieb am 20. Mai 2025 um 11:10:08 Uhr:
Bei meinem alten A3 hatte ich nach 14 Jahren die Schlüsselbatterie gewechselt. Auch beim Reserve Schlüssel der nie gebraucht wurde war die Batterie ebenfalls fast leer.

14 Jahre?? bestimmt nicht…..

Stimmt wohl

Zitat:@Schnuffelwuffel schrieb am 21. Mai 2025 um 05:53:06 Uhr:

Stimmt wohl

14 Jahre oder doch 14 Monate?

Deine Antwort