ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schlüssel verloren!! hat jemand Tipp?

Schlüssel verloren!! hat jemand Tipp?

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. August 2020 um 23:19

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, da ich nun auch mein letzten Schlüssel vom Corsa verloren habe, wollte ich fragen ob es sich lohnt ein komplett neues Schlossset gebraucht zu kaufen und ob das überhaupt geht.

Ich brauche ja dann Heckschloss, Türschloss und ein Zündschloss + die passende Wegfahrsperre.

Was könnte ich noch machen?

Und geht das überhaupt mit einer gebrauchten Wegfahrsperre und schlüssel etc.?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu allererst - wie dringend ist dir das, den Corsa wieder zu nutzen bzw. wieviel Geld willst du ausgeben?

Die einfachste Variante:

1) Du lässt das Auto von einem Schlüsseldienst aufsperren und den Schliesscode dekodieren

Die schwere Variante:

Du besorgst dir einen Lishi-Decoder für das HU46-Schloss auf Aliexpress und lernst, wie man mit dem Decoder den Schliesscode herausbekommt.

Das mit dem Lishi-Decoder habe ich bisher nicht probiert, da ich noch nicht in meinen Corsa "einbrechen" musste ;) - aber ich habe mir Videos angesehen wie man es macht. So schwer ist es nicht, klassisches Lockpicking ist schwieriger.

Einen HU46-Decoder bekommst du hier:

https://www.aliexpress.com/item/4000143439418.html

2) Kennst du deinen Schliesscode, kannst du dir ebenfalls auf Aliexpress nach Foto bzw. Schliesscode einen neuen Schlüssel für wenige Euros fräsen lassen - auf diese weise habe ich für meine beiden Corsa's (1x angemeldetes Alltags-KFZ 1.5TD und 1x "Offroad"-KFZ 1.0i) Ersatzschlüssel fräsen lassen.

Vorerst könntest du dir auch dort oder auf Ebay einen reinen Schlüsselrohling besorgen und damit mal provisorisch deinen Corsa öffnen bis du wieder einen richtigen Schlüssel hast.

Ersatzschlüssel nach Foto habe ich bei diesem Händler erfolgreich bestellt - alle Schlüssel haben bei beiden Corsa's gepasst:

https://www.aliexpress.com/item/33050003343.html

Im Anhang siehst du die China-Schlüssel, natürlich zensiert, da es bei uns nicht mehr so viele Corsa B 1.5TD mehr gibt und meiner noch nicht schrottreif ist ;) Der schrottreife 1.0i wird sowieso nur Offroad genutzt, der steht sogar mit gestecktem Schlüssel herum...

3) Jetzt zur Wegfahrsperre. Du benötigst auf jeden Fall einen Blanko-Transponder, ich würde mir welche von Aliexpress kaufen und zwar sowohl einen PCF7935AA als auch einen sog. T5 Transponder.

Ich besitze 2 Corsa's: Einen 1.5TD mit Car-Pass und Immo-PIN und einen 1.0i ohne Car-Pass sowie OP-COM Clone und Zedbull Mini.

Beim 1.5TD wurden 2 neue PCF7935AA Transponder wie "offiziell" mit OPCOM angelernt, d.h. das Immo-Steuergerät des 1.5TD kennt jetzt die 2 originalen Opel-Schlüssel sowie die 2 neuen China-Schlüssel.

Beim 1.0i habe ich den letzten vorhandenen Original-Schlüssel mittels Zed-Bull Mini Clone (Transponder-Kopiergerät, gibt es für 20 EUR auf AliExpress) auf einen leeren PCF7935AA Transponder dupliziert, da ich hier den Immo-PIN nicht habe.

Soweit mir bekannt ist, kann OPCOM teilweise den Immo-PIN auslesen, allerdings beim 1.5TD definitiv nicht...

Nun musst du irgendwie zum Immo-PIN kommen (z.b. über Opel-Händler neuen Car-Pass anfordern oder irgendwen mit OPCOM fragen, ob man das bei deinem Corsa auslesen kann), da du ja keinen Schlüssel mehr hast, dessen Transponder du kopieren könntest.

Blanko-Transponder findest du z.b. hier - am besten bei dem Preis bei 2 Händlern bestellen, nicht immer passt alles

https://www.aliexpress.com/item/32951103107.html (PCF7935AA)

https://www.aliexpress.com/item/4000048571875.html (PCF7935AA)

https://www.aliexpress.com/item/33042690520.html (T5, kann angeblich als Alternativ zum PCF7935AA dienen wenn man mit Zedbull Mini cloned)

https://www.aliexpress.com/item/32873101406.html (OPCOM Clone, funktioniert bei mir)

https://www.aliexpress.com/item/1216017853.html (Zedbull Mini Clone, nur zum Kopieren bestehender Transponder aus der Ära der Corsa B/C)

Kurzum: Dein erster Schritt wird mal sein, mechanisch in das Auto hineinzukommen und den Schliesscode herauszufinden, danach irgendwie zum Immo-PIN zu kommen und danach neue Schlüssel aus China zu bestellen und einen neuen Transponder anzulernen.

Die Transponder sind so billig, dass du sie unabhängig vom Gang zum Opel-Händler bestellen solltest, solange die 22 EUR Grenze für China-Importe noch gilt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Man sollte beim Händler doch neue Schlüssel anfordern können. Fahrzeugbrief und falls vorhanden CarPass (Ist so ne kleine Karte auf der FIN, Motorcode und Seriennummer etc stehen) mitnehmen.

Ansonsten, alte Baujahre haben evtl. keine Wegfahrsperre.

Ich persönlich würde eher versuchen einen (oder zwei) neue Schlüssel über den Händler nachzubestellen. Alle Schlösser austauschen wäre mir zu viel Aufwand + die Frage wie es mit der Wegfahrsperre funktioniert.

Falls du neue beim Händler bestellst solltest du aber auch fragen ob da das anlernen der Schlüssel dabei ist und ich weiß nicht was dann so ein Schlüssel kostet.

Alles zu Tauschen und in dem fall das eine WFS verbaut ist würde ich dir empfehlen neue Schlüssel zu holen beim FOH. Bei gebrauchten schlössern hält sich das in grenzen vom Preis her. Aber bei der WFS muss glaub ich das steuergerät mit gewechselt werden das geht wieder hoch im preis

Moin, bei einem anderen STG für die WFS müssen beide STG s miteinander " WFS & MSG verheiratet" werden, entweder beim Freundlichem oder mit Opcom (China kracher), nen neuer Schlüssel ist einfacher, ist aber auch nicht ganz billig.

 

MfG

Themenstarteram 19. August 2020 um 9:57

Ja ein hab keine Probleme mit dem umbauen das ist nicht schwer für mich.

Nur Geldmässig lasst sich der neue Schlüssel bei Opel nicht vereinbaren da das Auto eine schon lange steht und auch nicht fahrtüchtig ist. Daher wollte ich für wenig Geld erstmal die Schlösser tauschen um an das Auto zu kommen. Und daher die Frage wenn ich eine wegfahrsperre nehme die zum gebrauchten Schlüssel passt ob alles laufen würde. Oder kann man die wegfahrsperre auch umgehen?

Nein.

Du brauchst ein neues Motorsteuergerät, die Lesespule mit transpondern und alle Schlösser.

Zündschloß Fahrertür und Heckklappenschloß

Denke der neue Schlüssel wird billiger, haste überhaupt schon einen Preis?

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 19. August 2020 um 12:53:30 Uhr:

 

Denke der neue Schlüssel wird billiger, haste überhaupt schon einen Preis?

Das meine auch und weis ich auch lenkradschloss kostet allein 137€ ohne Extras dann die anderen Sachen dabei uiuiui... Wen slles gebraucht bekommst wird es nicht billger glaub ich.

Also bei Mercedes kosten 2 Schlüssel 220-250€ der FOH wird vielleicht genauso teuer wen nicht billiger sein. Wichtig und ihne wenn und aber FZ-Brief mitnehmen und mal anfragen

Themenstarteram 19. August 2020 um 11:23

Hab ich schon das sind 90€ pull anlernen und sowas.

Das Problem ist das Auto steht in einer Tiefgarage das muss schon mit eigener Kraft daraus deswegen will ich das anderes machen. Außerdem ist es angemeldet und die Scheinwerfer sind hin.

Dann kauf dir alles bau es um und gut is.

Der Corsa steht (schon länger) in einer Tiefgarage, ist nicht fahrbereit und du hast keine Schlüssel (mehr).

Aber gehören tut er dir schon, oder? :rolleyes:

 

Das einfachste und vermutlich auch billigste wird es sein mir dem Carpass bei Opel einen neuen Schlüssel zu besorgen.

Einer mit Transponder reicht ja vermutlich. Wenn du deinen verlegt hast, hattest du ja wohl auch nur einen.

 

Aufwendiger und vermutlich nicht viel günstiger ist es das Motor-Steuergerät, Ringantenne, Schlüssel mit Transpondern und alle Schlösser zu tauschen (vergiss den Tankverschluss nicht).

 

Gruß Acki

 

Moin,

Wenn du ihn nur da wech haben willst bau das Schloss komplett aus und schlepp ihn ab, ist die billigste Variante,

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 20. August 2020 um 05:22:43 Uhr:

Moin,

Wenn du ihn nur da wech haben willst bau das Schloss komplett aus und schlepp ihn ab, ist die billigste Variante,

Ja, ist die Frage ob das Auto nur weg soll und auf den Schrott oder ob er das Auto herrichten und benutzen will. Wenn er nur auf den Schrott soll sind die Ansprüche an das Ergebnis geringer.

Themenstarteram 20. August 2020 um 17:37

Doch würde den gerne herrichten was auch bestätigt das der wohl mir gehört ?? aber schon mal danke für die hilfreichen Antworten

Habt ihr den tips ins Auto zu gelangen?

Und es ist zwingend notwendig das Motorsteuergerät mit zu tauschen neben der ringantenne oder kann ich die wegfahrsperre aus dem Weg gehen?

Irgendwo am Fahrerschloss wird doch eine Möglichkeit sein, mit dem Schlüssel manuell aufzumachen?

Selbst bei einem Astra Baujahr 2016 habe ich das Dieses Jahr gemacht. Rechts neben dem Türgriff dir Plastikabdeckung entfernen und schwupps ist das Kfz offen.

Wenn gar nichts gehr, ADAC öfnet das KFZ und bekommt den aus der Tiefgarage.

Machen und probieren und dazu lernen!

P.S. nicht richtig gelesen, das Schlüssel weg ist!

ADAC kann eventuell das KFZ auf "Rollen" heben und so ohne Probleme zum Händler bringen :)

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 20. Aug. 2020 um 19:43:28 Uhr:

dem Schlüssel manuell aufzumachen?

Der Schlüssel ist doch weg.

 

Aber ja, ADAC würde den öffnen und aus der Tiefgarage holen.

Nur starten und Wegfahrsperre überbrücken macht auch der ADAC nicht.

 

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schlüssel verloren!! hat jemand Tipp?