schlüssel

Mercedes C-Klasse W202

hallo liebe Freunde!
Habe folgendes problem und zwar geht mein Autoschlüssel nicht mehr aus dem Zündschloß heraus ( läßt sich nicht raus ziehen)
schlüssel kann ich drehen und alle lämpchen gehen auch an und der motor hört man auch kurz klacken und summen wie es sein soll nur starten tut er auch nicht.
So der schlüssel steckt jetzt fest und weiß auch nicht mehr weiter ,baterrie vom schlüssel hab ich auch ausgetauscht.
kann mir jemand helfen oder hat jemand schon so ein problem gehabt.
wäre euch sehr dankbar für eure hilfe.
grüße euch alle

Ps: Ich fahre ein C180 Bj 99 Limo Automatic

Beste Antwort im Thema

Also ich hab jetzt den schlüssel heraus bekommen!
Ich hab das Zündschloss komplett ausgebaut samt den steckenden schlüssel und habe mir das ganze mal angeschaut und habe festgestellt , das vom zündschloß ein zugseil zur Bremsbedal geht.
Darauf hin habe ich den weißen stecker vom zugseil am zündschloß abgezogen und sehe da der schlüssel geht vom zündschloß ab .
Dann habe ich versucht das auto zu starten in der P stellung ging leider nicht , dann hatte ich die idee gehabt mit durch gedrehtem schlüssel und mit dem fuß auf der bremse am schalthebel zuschalten .
Habe den schalthebel aus der P stellung heraus genommen und langsam nach unten geführt und nach ca. 1,5 cm sprang das Auto an.
Als nächstes habe ich versucht weiter runter zu schalten auf R, N, und D und es ging sehr schwer besonders bei D stellung da ging fast garnicht.
was mir auch nach mehrmaligen hoch und runter schalten aufgefallen ist das die gänge nicht so sein sollen wie es in nomal fall wäre.
Das heißt der rückwärtsgang war ungefähr zwischen N und D stellung und vorwärts zwischen N und R.
Mir kommt es vor als hätten sich die schaltgänge verschoben .
Was mir auch aufgefallen ist das es noch ein zweiter zugseil vom bremsbedal zum getriebe geht und vielleicht hat das die ursache gehabt das der schlüssel vom zündschloß frei gegeben wird.
Eins steht schon mal fest das mein zündschloß nicht defekt ist und die ursache vom schalthebel oder getriebe kommt .
Ich schaue morgen mal nach vielleicht hat sich ja nur was gelockert und wenn nicht muß ich halb in die werkstatt.
Gruß an alle

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hört sich verdammt nach Zündschlossdefekt an...Die Wegfahrsperre lässt den Schlüssel nicht mehr los soweit ich weiss.... Neues Zündschloss und neue Schlüssel kosten um die 600-700€ beim freundlichen mit Einbau.

Gruß

Horridoo
Du hast den Wählhebel schon aus P gestellt?
Das wissen einige nicht das man den Schlüssel nur in P abziehe kann
Gruss Kollegola

ja ich habe wahlhebel auf P gehabt
gruß

kann ich ein gebrauchten zündschloß von einer anderen c- Klasse einbauen geht das ?

Ähnliche Themen

Sorry, daß ich mich hier reinhänge!
Wie kann so was passieren? Ist hier eine falsche Nutzung der Grund, oder fällt das unter Verschleiss? Das Lenkradschloss ist ja schon recht tricky!

Zitat:

Original geschrieben von BARoV

Wie kann so was passieren? Ist hier eine falsche Nutzung der Grund, oder fällt das unter Verschleiss? Das Lenkradschloss ist ja schon recht tricky!

LOL?

Zitat:

Original geschrieben von BARoV

Da hast du Recht.

Aber das Lenkradschloss ist hier nicht defekt, sondern das Zündschloss.

Das gab es schon bei den meisten Modellen.

Bisher hab ich auch noch nie gehört, das dabei das Lenkradschloss einrastet.

Dies kann nur geschehen wenn man den Schlüssel abzieht.

Ich hab heute morgen den ADAC angerufen und waren recht schnell da .
Aber leider konnten die mir auch nicht weiter helfen, er sagte das es vielleicht das zündschloss sein kann was defekt ist .
wie bekomme ich jetzt den schlüssel heraus bzw. das ganze zündschloss ?
hat da jemand eine idee!

woher kommst du? ich kenn einen aus stuttgart der dir helfen kann wenn du aus dem umkreis kommst..

... hast Du schon mal versucht Dein Fzg. stromlos zu machen (Powerrest)??
Wenn der Schlüssel sich nicht abziehen läßt muß nicht zwangsläufig das Zündschloss kaputt sein. Es kann auch die Information P oder N vom Wählhebel nicht ankommen. Am einfachsten wäre den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ein gebrauchte Zündschloss einbauen kannst Du vergessen, wegen der Wegfahrsperre.

Gruß

Hallo Tor 16 !
was verstehst du unter Powerreset ?
hab gestern die batterie abgeklemmt und wieder dran und hat sich nichts verändert.

Zitat:

Original geschrieben von momo-33

Hallo Tor 16 !
...
hab gestern die batterie abgeklemmt und wieder dran und hat sich nichts verändert.

... genau das... also ab zu MB und Fehlerspeicher auslesen lassen...

Gruß

Also ich hab jetzt den schlüssel heraus bekommen!
Ich hab das Zündschloss komplett ausgebaut samt den steckenden schlüssel und habe mir das ganze mal angeschaut und habe festgestellt , das vom zündschloß ein zugseil zur Bremsbedal geht.
Darauf hin habe ich den weißen stecker vom zugseil am zündschloß abgezogen und sehe da der schlüssel geht vom zündschloß ab .
Dann habe ich versucht das auto zu starten in der P stellung ging leider nicht , dann hatte ich die idee gehabt mit durch gedrehtem schlüssel und mit dem fuß auf der bremse am schalthebel zuschalten .
Habe den schalthebel aus der P stellung heraus genommen und langsam nach unten geführt und nach ca. 1,5 cm sprang das Auto an.
Als nächstes habe ich versucht weiter runter zu schalten auf R, N, und D und es ging sehr schwer besonders bei D stellung da ging fast garnicht.
was mir auch nach mehrmaligen hoch und runter schalten aufgefallen ist das die gänge nicht so sein sollen wie es in nomal fall wäre.
Das heißt der rückwärtsgang war ungefähr zwischen N und D stellung und vorwärts zwischen N und R.
Mir kommt es vor als hätten sich die schaltgänge verschoben .
Was mir auch aufgefallen ist das es noch ein zweiter zugseil vom bremsbedal zum getriebe geht und vielleicht hat das die ursache gehabt das der schlüssel vom zündschloß frei gegeben wird.
Eins steht schon mal fest das mein zündschloß nicht defekt ist und die ursache vom schalthebel oder getriebe kommt .
Ich schaue morgen mal nach vielleicht hat sich ja nur was gelockert und wenn nicht muß ich halb in die werkstatt.
Gruß an alle

... das läuft noch über ein Zugseil?? Wäre überzeugt gewesen das läuft über CAN...

Gruß

Deine Antwort