1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schlüssel reinstecke - keine reaktion

Schlüssel reinstecke - keine reaktion

Mercedes CLK 208 Coupé

Gestern war es noch in Ordnung. Heute wollte ich starten, stecke den Schlüssel rein, aber ich höre kein Geräsch wie früher, und ich kann den Schlüssel nicht drehen. Ich bin steckengeblieben ( Automatik) Akku ist in OK ( 11,9 V) Batterien im Schlüssel ( 2x CR 2025) sind auch gut. Habt Ihr eine Idee oder Ratschläge?

29 Antworten

Falls du richtig gemessen hast. ..
mit 11,9 Volt ist deine Autobatterie leer
bei den momentanen Temperaturen kein Wunder
gehen denn deine Scheinwerfer...
geht der Scheibennwischer
Grüße waltgey

Ich habe Eingangs nicht nur so gefragt ob der Schlüssel auch von >innen< sauber ist.
Bei meinem 250€ QP(der hatte ein indentisches Problem) waren lediglich jede Menge Fusseln im Schlüssel vorm Fenster. Diese entfernt und es funzte wieder.

@ Picard, Waltgey & Anderas,
sollte Covid jemals überwunden sein, dürft ihr mit
einem persönlichem Besuch meinerseits rechnen.
Nur ein Versprechen, ...keine Drohung... 😁 😁 😁

mike. 🙂

Ich hatte für meinen 2.Schlüssel (hab meinen "Engländer" auch nur mit einem Schlüssel bekommen, aber das war mir zu heikel, nur einen funktionierenden Schlüssel zu haben, der kann ja auch mal verlorengehen oder tatsächlich kaputt gehen) bei einer Werkstatt 120 Euro bezahlt.

Bin dafür da hingefahren. Der hat sich kurz unters Lenkrad gelegt und in gefühlt 1 Minute das Zündschloss ausgebaut. Sagte mir dann, dass er 2-3 Stunden braucht. Bin nach 3 Stunden wiedergekommen, Schlüssel fertig.

Ich weiß nicht, ob er dafür immer einen funktionierenden Schlüssel braucht - aber ggf. kann man ja auch das Zündschloss selber ausbauen, dauert wahrscheinlich als Ungeübter 1 Stunde statt 1 Minute, und sich an so eine Spezialwerkstatt wenden.

Vor einiger Zeit hat da immer jemand auf ebay-Kleinanzeigen mit geworben, Schlüssel für Mercedes herzustellen. Würde ich mal schauen...aber ohne Gewähr...

Gruss Andy

Ähnliche Themen

Das Handbuch habe ich von Deutschland nachbestellt, als ich den Wagen in Ungarn 3 Jahren vorher gekauft habe. Mit dem Wagen bekam ich an der Versteigerung nur 1x sein Schlüssel und drine den mechanischen Schlüsselstick.(Sogar von Steueramt versteigert Wagen war es also "amtlich" habe ich den Ersatzschlüssel nicht bekommen)

Zitat:

@Laszlo230 schrieb am 14. Februar 2021 um 10:02:44 Uhr:

Das Handbuch habe ich von Deutschland nachbestellt, als ich den Wagen in Ungarn 3 Jahren vorher gekauft habe. Mit dem Wagen bekam ich an der Versteigerung nur 1x sein Schlüssel und drine den mechanischen Schlüsselstick.(Sogar von Steueramt versteigert Wagen war es also "amtlich" habe ich den Ersatzschlüssel nicht bekommen)

Das du ein Handbuch hast, bringt dich doch jetzt nicht groß weiter. Du hast nur einen Schlüssel, das ist eben einer zu wenig.
Es sollte ein zweiter dazu kommen wenn du den Wagen noch länger fahren willst. Kosten liegen bei ca. 250-300€ original und in D. Ob und in wie weit man das abseits von MB bekommt, muss man wohl recherchieren.

Weiter ist deine Batterie platt, also die im Auto nicht in Schlüssel. 11.9V ist 0% und damit eigentlich hinüber. Wurde auch schon gesagt, also als erstes Batterie erneuern. Wenn es dann nicht wieder geht, den Schlüssel reparieren, das Problem mit den Transponderspulen ist typisch für die Schlüssel. Kostet meist um die 50-60€ in D. Kann man auch selber machen, ohne entsprechende Kenntnisse aber eher nicht empfehlenswert. Dann siehst du in es wieder funktioniert. Anschließend einen zweiten Schlüssel besorgen und sorglos weiter fahren.

Wo kommst du her? Du schreibst Auto in Ungarn ersteigert und Handbuch in D nachbestellt. Kommst du aus Ungarn?

HI Laszlo,
gemeint war der rotumrandete Schlüssel (Bild), der liegt
manchmal im Originalhandbuch des Kfz. 😎
Ok, diese Option fällt somit leider weg. 🙁

Waltgey's Fragen sind die Richtigen, (Thema Bordspannung)
sie zu beantworten könnte uns (dir) weiterhelfen... 😉

viel Glück, mike. 🙂

1

Bei mir war die Transponderspule auf der Platine des Schlüssels abgebrochen. Lötkolben, eine ruhige Hand, Lupe und Uhu Plus zum Vergießen der Spule. Mehr braucht es für eine abgerissene Spule nicht, wenn es das ist....
Viel Glück

Zitat:
..."Lötkolben, eine ruhige Hand, Lupe und"...
eine gut temperierbare Lötstation, eine zunderfreie Löt(kolben)spitze
und Lötzinn mit ordentlichem Flußmittel sollte vorhanden sein...

Eine antistatische Entlötsaugpumpe hilft ebenfalls die Temperaturen
auf der Platine während des Vorgangs niedrig zu halten. 😎

Ohne die notwendige Routine beim Ausführenden rate ich aber dringend davon ab... 🙄

Gruß, mike. 🙂

1
2

Ich glaub nicht so recht, dass die Batterie da mit zusammenhängt...

Hatte auch schon eine so leere Batterie, dass der nichtmal mehr ne' halbe Anlasserumdrehung geschafft hat, aber aufschließen und Zündschloss funktionierte immer...

Versuchen könnte man aber überbrücken, und dann schauen.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 14. Februar 2021 um 18:50:30 Uhr:

Ohne die notwendige Routine beim Ausführenden rate ich aber dringend davon ab... 🙄

Eben, eben. Ich habe mal das schon paarmal hinter mir. Einmal musste ich sogar die Spule kürzen um sie zu retten, der Draht ist so fein wie Spinnengewebe und so gestaltet sich auch die ganze Lötaktion.

Ich bedanke mich jedem für die Hilfe. Wie man es schon von meinen Ausdrücken fühlt und bemerkt, ich bin Ungar. Und in Ungarn ist alles ungar... So war es mit meinem Schlüssel auch. Ich habe alles probiert. wie z. B. https://youtu.be/O2infk3InzQh ( es lohnt sich anzusehen)
und das auch: https://youtu.be/0OneaTnfoz0
Aber am Ende habe ich alles ausbauen lassen und zu einem Fachman ( Maffiosi?) gebracht. Morgen ist es fertig und kostet es etwa 130 Euro. Meine nächste Investition wird ein Ersatzschlüssel.
Ich bin ein Mercedes Fan ( von 123--Zeiten an schon). Und eigenlich sowas man als Grudschullehrer sich nicht leisten dürfte, doch hatte ich immer einen Mercedes. Na ja, man lebt nur einmal,,,
Also Freude ich bin wirklich dankban es hat mir sehr gut gefallen, das so viele Leute kümmerten sich um mein Problem. Danke, Danke, und noch ein mal Danke.

Hallo Laszlo,
viel Glück und schreib' uns wenn der Wagen wieder startet. 😎

mike. 🙂

Die alten IR Bart Klappschlüssel wie beim 210, 202 vor 1997, waren die robustesten.Von der Reichweite wohl eher recht bescheiden, aber sonst mit einem mechanischen Zündschloss top. Den Transponder konnte man einfach entfernen und bei jedem besseren Schlüsseldienst preiswert duplizieren lassen.

Deine Antwort