ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schlüssel ML W163

Schlüssel ML W163

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. September 2016 um 5:32

Hallo,

es gibt zur Zeit keine Schlüssel für den W163 bei Daimler zu kaufen.

Es soll erst ab 2017 wieder Schlüssel geben.

Hat jemand eine Idee wo man einen Ersatzschluessel anfertigen lassen kann?

Gruß

Harald

Beste Antwort im Thema

Heute hat es mich auch Erwischt,

ich wollte nach der Fahrt meinen Wagen wie immer per Funk verschließen aber es tat sich nichts.

Nagut dachte ich, Batterien Leben auch nicht Ewig und die Batterien im MB Funkschlüssel sind ja zum Glück sehr weit verbreitet (2032), davon habe ich immer einige auf Vorrat.

Kurzum Zuhause zwei Neue Knöpfe in den Schlüssel und dann das Anlern Procedere !

Leider Erfolglos ich konnte nach dem Anlernen den Wagen immer genau einmal verriegeln, öffnen ging nicht.

Bevor ich die Batterien getauscht habe hab ich auch erst das Anlernen ausprobiert aber da kam gleich gar nichts.

Mit den Neuen Batterien ist nach einmal abschließen auch wieder alles vorbei.

Ich gehe davon aus das der Schlüssel / Funk Defekt ist, so ein Sch... naja zum Glück bin ich Stolzer Besitzer von 2 Funkschlüsseln, der zweite funktioniert Einwandfrei.

Nun mache ich mich auch mal auf die Suche nach einem Schlüssel Instandsetzer:)

Von meinem CLK den Funkschlüssel habe ich ja mal bei einem User aus dem CLK Forum Instand setzen lassen, es ist ein Elektronik Student wobei er Mittlerweile mit dem Studium fertig sein sollte.

Oft wird hier geschrieben das Alte / gebrauchte Schlüssel aus einem anderen Benz nicht auf den eigenen Benz umcodiert werden kann und das nur NEUrohlinge beschrieben werden können, das stimmt definitiv nicht,littlekeppi hat mir aus einem anderen gebrauchten 3 Tasten Schlüssel einen neuen für mein Cabrio gemacht, zuvor hatte ich auch nur einen Zweitasten Schlüssel, der Kofferraum konnte zuvor nicht per Funk geöffnet werden.

Vielleicht habe ich ja Glück und er bekommt meinen ML Schlüssel auch wieder hin.

Wenn es klappt werde ich Berichten

Gruß Detlef

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Sorry ich bin weit weg von Deutschland und habe keinen plan was "jeder" hat

Wollte nur wissen was ein Werkstattschlüssel ist :-(

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:39:42 Uhr:

Sorry ich bin weit weg von Deutschland und habe keinen plan was "jeder" hat

Wollte nur wissen was ein Werkstattschlüssel ist :-(

Ich glaube wir Reden aneinander Vorbei, der Schlüssel den Du beschreibst ist doch der Normale Funk-Klappschlüssel und den hat jeder!

Der Werkstattschlüssel ist ein Schlüssel ohne Funk der flacher ist und in die Geldbörse passt, wird auch Notschlüssel genannt!

Ob der beim ML Serie war weis ich nicht, ich habe keinen zum ML bekommen!

Gruß Detlef

Also ich habe noch keinen Mercedes gekauft der nicht über 3 Schlüssel verfügte, incl. Werkstatt - Notschlüssel.

Hier mal ein Foto.

 

Nach öffnen der Türe meldet sich sofort die Alarmanlage bis der Schlüssel im Zündschloss sitzt.

Fahren kann ich übrigens auch damit.

So einen Notschlüssel habe ich auch nicht, allerdings zwei Funkschlüssel.

Nöö wenn ich 3 sage meine ich drei und identisch ist ja auch unmissverständlich.Ich kann natürlich auch noch ein kurzes Video machen bei dem ich mit allen 3 Schlüsseln das ding anlasse :-)

Img-20161020-212706136

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 20. Oktober 2016 um 21:29:08 Uhr:

Nöö wenn ich 3 sage meine ich drei und identisch ist ja auch unmissverständlich.Ich kann natürlich auch noch ein kurzes Video machen bei dem ich mit allen 3 Schlüsseln das ding anlasse :-)

Da wird der Vorbesitzer mal einen Schlüssel dazu gekauft haben!

Wenn ich nicht Irre können bis zu 5 Schlüssel am Wagen angemeldet werden, würde ein 6ter dazu kommen müsste erst ein anderer Deaktiviert werden, alles über SD

Gruß Detlef

Hmmm wird wohl - aber warum nennt ihr den einfachen flachen Schlüssel einen Werkstattschlüssel ? Ich lasse immer einen mit Funk da wenn meiner in die Werkstatt geht (hab ja auch keinen anderen :-)

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 20. Oktober 2016 um 23:50:31 Uhr:

Hmmm wird wohl - aber warum nennt ihr den einfachen flachen Schlüssel einen Werkstattschlüssel ? Ich lasse immer einen mit Funk da wenn meiner in die Werkstatt geht (hab ja auch keinen anderen :-)

Ich Glaube das Resultiert noch aus Alten Zeiten, damals (noch vor den Wegfahrsperren etc.) gab es Zwei Normale und einen Werkstattschlüssel, bringt man sein Schätzchen zur Inspektion und gibt den Werkstattschlüssel ab statt einem der normalen konnte man seine Wertsachen Bedenkenlos im Handschuhfach lassen dieses sich mit dem Werkstattschlüssel nicht öffnen lies.

Bei manchen Fahrzeugen konnte man auch den Tankdeckel und den Kofferraum mit dem Werkstattschlüssel nicht öffnen!

ist aber schon verdammt lange her:)

 

Gruß Detlef

Jetzt wo Du es sagst :-) Wäre für mich als Monteur aber degradierend das ein Kunde (der ja vertrauen in meine Arbeit haben sollte,gerade an Bremsen z.b. ) schon von vorne herein davon ausgeht das ich sein Handschufach und Kofferraum durchsuche und Ihm Sprit klaue :-) Ich glaube auch deswegen wurde das eingestellt.

Hallo,

irgendwie blicke ich hier inzwischen auch nicht mehr durch. Der TE hat mitgeteilt, dass es z. Z. keine Schlüssel für den W163 bei Daimler zu kaufen gäbe, erst wieder ab 2017. Er wolle einen Ersatzschlüsselanfertigen lassen, aber wo? LT 4x4 verwies dann noch darauf, dass in dem Schlüssel zwei Sachen wären, der Transponder für Wegfahrsperre und die Schlüsselkennung. Ansonsten wird der Thread durch Werkstattschlüssel und Funkschlüssel weitergeführt.

Fraglich –und für die Lösung wichtig- bleibt und ist, was denn der TE für einen Schlüssel benötigt oder was denn an bisherigen nicht mehr funktioniert. Braucht er einen kompletten Funkschlüssel oder nur den mechanischen Schlüsselbart oder „nur“ einen Werkstattschlüssel?

Der ausklappbare mechanische Schlüsselbart lässt sich doch aus dem Drehgelenk durch Ausstoßen des Federsplintes entnehmen und problemlos neu anfertigen.

Bei den elektronischen Sicherheiten wird es schwieriger. Die elektronischen Teile wird man nur beim Freundlichen bekommen. Sofern nur das Gehäuse defekt, kann man (das Können vorausgesetzt) ein Gehäuse erwerben und die Elektronik darin verpflanzen.

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, scheint doch das Problem nicht mehr zu bestehen.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 21. Oktober 2016 um 19:13:05 Uhr:

Hallo,

irgendwie blicke ich hier inzwischen auch nicht mehr durch. Der TE hat mitgeteilt, dass es z. Z. keine Schlüssel für den W163 bei Daimler zu kaufen gäbe, erst wieder ab 2017. Er wolle einen Ersatzschlüsselanfertigen lassen, aber wo? LT 4x4 verwies dann noch darauf, dass in dem Schlüssel zwei Sachen wären, der Transponder für Wegfahrsperre und die Schlüsselkennung. Ansonsten wird der Thread durch Werkstattschlüssel und Funkschlüssel weitergeführt.

Fraglich –und für die Lösung wichtig- bleibt und ist, was denn der TE für einen Schlüssel benötigt oder was denn an bisherigen nicht mehr funktioniert. Braucht er einen kompletten Funkschlüssel oder nur den mechanischen Schlüsselbart oder „nur“ einen Werkstattschlüssel?

Der ausklappbare mechanische Schlüsselbart lässt sich doch aus dem Drehgelenk durch Ausstoßen des Federsplintes entnehmen und problemlos neu anfertigen.

Bei den elektronischen Sicherheiten wird es schwieriger. Die elektronischen Teile wird man nur beim Freundlichen bekommen. Sofern nur das Gehäuse defekt, kann man (das Können vorausgesetzt) ein Gehäuse erwerben und die Elektronik darin verpflanzen.

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, scheint doch das Problem nicht mehr zu bestehen.

Grüße Kallinichda

Also ich hab dem Text entnommen das er den einzigen Schlüssel den es gab verloren hat und das Kfz nicht mehr zu bewegen ist.

Funkschlüssel nicht lieferbar, deshalb Möglichkeit Werkstattschlüssel ordern da dieser noch zu erhalten ist bei MB.

:)

Also der TE hat nur gesagt das es keinen neuen Schlüssel mehr gibt

Er hat weder von verlorenen noch nicht mehr funktionierenden Schlüsseln geredet

Un da er sich eine weile nicht gemeldet hat war ich so frei zu fragen was denn ein Werstattschlüssel ist

(weil es ja ein wenig blöd wäre dafür einen thread aufzumachen)

thats it

Mhhh, irgendwas stimmt nicht?!

 

Wo sind denn die Beiträge hin wo der Te schreibt das er schon Unsummen für Leihwagen usw ausgegeben hat und der ML jetzt nach Kauf eines anderen Kfz abgemeldet in der Garage steht?

Ausserdem wurde ihm dann noch empfohlen das es günstiger gewesen wäre direkt ein gebrauchtes Steuergerät mit allem darum und dran zu erwerben und dieses zu nutzen usw....Mit link.

Irgendwie fehlt hier was, denn ich hatte den link nämlich angeklickt um zu sehen was alles komplett in der Bucht so kostet.

Komisch, mhhh...........

Das war der niederträchtige Antwortenfresser :-)

Da mir auch ein Funkschlüssel verreckt ist. Hab ich bei Mercedes Angerufen, und wie auch den anderen wurde mir gesagt. Geht im Moment nicht, es gehen nur der Notschlüssel ca 170€ (Vogel?!)

Der Hersteller der Schlüssel gibt es nicht mehr anscheinend. Deswegen gibt es keine Schlüssel, sie suchen gerade einen neuen Hersteller. Und wie lange das dauert konnte er mir auch nicht sagen, 4 Wochen oder 4 Monate oder oder .... Der Funkschlüssel kost knapp 300€ Übel wie hier Kohle gemacht wird. Kann ich keinster weiße nachvollziehen was daran 300€ kosten soll.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen