Schlüssel mit Nutzer verbinden?

Audi Q4 FZ

Sorry aber ich konnte bis jetzt es nicht schaffen:
Schlüssel-1 mit Nutzer-1 und Schlüssel-2 mit Nutzer-2, so dass beim entriegeln die Settings sofort aufgenommen sind…

Ich muss einsteigen und dann Nutzer wählen… dann wird alles übernommen…

Wie kann man den Schlüssel mit Nutzer verbinden so dass alles automatisch läuft?

Danke guys!

28 Antworten

Zitat:

@Lumpistefan schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:56:54 Uhr:

Das heißt mit den Nutzersettings ist auch die Position des Sitzes gespeichert?
Bisher nutzen wir beim Einsteigen immer die Tasten an der Tür, damit der Sitz in die richtige Position fährt….

Bei mir sind die Einstellungen des Fahrersitz nicht im Nutzersetting hinterlegt. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden das einzustellen. Ich drücke bei Nutzerwechsel auch immer noch die Nummerntaste an der Tür.

Ich getrau es fast nicht sagen, aber heute morgen mit 2t schlüssel den sitz auf meine frau eingestellt. Jetzt mit meinem schlüssel eingestiegen. Türe geöffnet, und siehe da, stuhl hat sich auf mich eingestellt

??
Wie hast du das gemacht?

Vorher hat auch nicht geklappt oder?

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 6. Oktober 2023 um 12:27:05 Uhr:

Ich getrau es fast nicht sagen, aber heute morgen mit 2t schlüssel den sitz auf meine frau eingestellt. Jetzt mit meinem schlüssel eingestiegen. Türe geöffnet, und siehe da, stuhl hat sich auf mich eingestellt

Kannst du erklären, wie du das angestellt hast? Und erscheint auch ihr Profil auf dem MMI oder wählst du den User dort nach wie vor direkt via Touchscreen?

Ähnliche Themen

Interessant wäre dabei noch der Softwarestand. Ich bin noch auf 3669 (Habe aber ohnehin keine elektrisch verstellbaren Sitze, so das es weniger schlimm ist.)

Bei mir gelingt, trotz neuer Software, weder die Memory-Sitzeinstellung mit dem Nutzer zu verbinden, noch den Schlüssel mit einem Nutzerprofil.

Aussage vom Audi Support am Telefon:
"..geht nicht."

Hatte die gleiche Frage beim Einrichten.

Zum glück haben die Memory Sitze den Knopf an der Tür. beim Einsteigen einfach den richtigen Knopf drücken und schon gehts manuell...

grmpf... mein Astra aus 2019 kann das besser, wie einige andere Modelle auch...

Bei mir auch ähnlich wie bei @Kuschi36 nur mit dem Unterschied, meine Frau ist mit meinen Schlüssel gefahren, hat den Sitz verstellt und als ich paar Stunden später ausgesperrt habe und die Tür öffnete, hat sich der Sitz von selbst wieder in meine Position eingestellt.

Werde das morgen intensiver testen. Auch mit dem 2. Schlüssel

Ja das ist die frage, ob einfach beim öffnen immer auf sitzei stellung eins geht, ist ja auch möglich und nicht wirklich was mit dem schlüssel 1 zu tun hat. Da ja ich 99.9% mit em auto fahre, ist mir ja auch nicht aufgefallen dass es nicht richtig geht. Nur dass wenn ich einsteige der sitz richtig kommt. Mal nochmals genauer testen. Softi 3812. Und nur mich angemeldet im mmi.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:13:12 Uhr:

Ja das ist die frage, ob einfach beim öffnen immer auf sitzei stellung eins geht, ist ja auch möglich und nicht wirklich was mit dem schlüssel 1 zu tun hat. Da ja ich 99.9% mit em auto fahre, ist mir ja auch nicht aufgefallen dass es nicht richtig geht. Nur dass wenn ich einsteige der sitz richtig kommt. Mal nochmals genauer testen. Softi 3812. Und nur mich angemeldet im mmi.

Danke

Interessant ist auch wenn 2 im mmi angemeldet sind - eg mit Schlüssel 2 und dann zu und dann wieder mit Schlüssel 1

Nutzer im mmi auswählen funktioniert… alles Settigns inkl. Sitzposition wird zurückgesetzt

Danke für die Tests und eure Beiträge!

Ich habe heute die möglichen Kombinationen zur Schlüsselerkennung und Sitzeinstellung ohne Erfolg probiert.

Als Ausgangssituation bin ich als myAudi Nutzer und Hauptnutzer im MMI hinterlegt und meine Frau als myAudi Nutzer.

Mit Schlüssel 1 aufgesperrt - Zündung an - mich als Nutzer im MMI gewählt - Sitzeinstellung 1 gewählt - Fahrzeug abgesperrt - Schlüssel außer Reichweite gelegt.
Mit Schlüssel 2 aufgesperrt - Zündung an - meine Frau als Nutzer gewählt - Sitzeinstellung 2 gewählt - Fahrzeug abgesperrt - Schlüssel außer Reichweite gelegt.
Wieder mit Schlüssel 1 aufgesperrt - Zündung an - keinerlei Reaktion - mich als Nutzer im MMI gewählt - Sitz bewegt sich keinen Millimeter.
Was mache falsch?
Ich denke es stimmt, dass es einfach nicht funktioniert.

Ah !
Bei mir ist es so, dass als ich den User (mich oder meine Frau) im MMI wähle, dann **bewegt** doch der Sitz… aber nur nach dem Auswählen im MMI … ich hatte erwartet dass es mit dem Schlüssel passiert!

D.h.: der Schlüssel ist vollkommen irrelevant! …. (So doof…. Da der Schlüssel einen Code hat, wäre so einfach gewesen! )

Und ich habe auch die Ausgangsposition wo ich Hauptnutzer bin und meine Frau im Auto als „lokaler Nutzer” definiert ist; aber wie erwähnt geht auch nicht !

(Dagegen konnte ich meine Frau nie als Audi Nuzter im Auto registrieren: als sie registriert wurde wurde ich als Hauptnutzer rausgeschmissenen … obwohl sie nicht als Hauptnutzer im myAudi definiert wurde!)

????

Hallo,
hat jemand eine verbindliche Antwort von Audi-Händler bekommen, ob die Funktion im Q4 überhaupt verfügbar ist? Auf meine Frage am Tag nach der Abholung gab es "Wir telefonieren morgen diesbezüglich, es ist etwas anders als gewohnt". Die Funktion war beisher bei all meinen Audi`s selbstverständlich. Wie sagt der Verkäufer "ist ja irgenwie doch ein VW". Für eine Info wäre ich dankbar

Mein Händler meinte, dass diese Kopp im Q4 nicht möglich ist.

Deine Antwort