ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schlüssel im Kofferraum eingesperrt

Schlüssel im Kofferraum eingesperrt

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:23

Liebe Gemeindebürger,

ich hab eine tolles Erlebnis gehabt:

Mein Auto war abgesperrt. Um schnell was aus dem Kofferraum zu holen, hab ich über die Fernbedienung nur den Kofferraum geöffnet. Ich musste ein paar Gepäckstücke umschlichten- der Autoschlüssel lag währenddessen auf einem Koffer. Nach getaner Arbeit, hab ich den Kofferaum wie gewohnt zugemacht- und vergessen, dass der Schlüssel ja noch drinnen lag-

Auto war also abgesperrt- Schlüssel im Kofferraum eingesperrt- inkl Handy, Geld usw.

Das Ergebnis: Auto wurde um Mitternacht in die MB Werkstatt geschleppt. Eine aufgebrochene Autoscheibe und ein eingeschlagenes Rücklicht.

Es gibt auch keine Möglichkeit vom Wageninneren in den Kofferraum zu kommen. Man kann nur die Rücklichter einschalgen, oder das Kofferraumschloss zerstören. Gewaltfrei gibts kein Reinkommen.

...Und das ganze Theater hat sich auch noch im südlichen Italien abgespielt... Die Mitarbeiter von MB dort waren sehr sehr langsam, aber zugegebenermassen freundlich und kompetent...

Fazit: Passt auf Euren Schlüssel auf- die Kofferraum Öffnen Taste kann zu einem teuren Abenteuer führen.

Beste Antwort im Thema

ich hätte es ohne schäden geschafft den kofferraum zu öffnen.

wie schon gesagt, scheibe wegbiegen um mit einem draht an die türgriffe zu kommen.

wenn man dann drin ist, braucht man nur den kofferraum entriegelungsschalter ausbauen. und an den stecker mit einer externen 12 volt quelle mit strom versorgen.

schon ist der kofferraum offen, ohne schäden.

die werkstatt verdient dann aber weniger, und das geht ja nicht. :)

das dauert zwar länger, ist aber günstiger.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:05

Weils mehrmals geschrieben wurde:

- ) Ich habe natürlich auch selbst versucht über die Kofferraum Taste den Deckel zu öffnen. Es hat sich jedenfalls bei meinem Auto bestätigt, was mir der MB Mitarbeiter vorausgesagt hat- ohne Schlüssel im Schloss funkt die nicht.

-) Deshalb ist die Schlussfolgerung eines Kollegen - wenn man im Auto ist, ist man im Kofferraum- zumindest in meinem Fall nicht richtig ... leider

-) In den abgesperrten CLK (also in den Fahrgastraum) kommt man tatsächlich einfach rein- Scheibe mit einem Metall wegbiegen (geht einfach, weils ja keinen Rahmen gibt) und mit einem entsprechenen Draht mit grosser Schlinge beim inneren Türgriff einfädeln und dann anziehn. Das ist aber nur mit entsprechendem Einbruchsutensil möglich, das nicht bei der Hand war. Angesichts von Finsternis und fortschreitender Uhrzeit im italienischen Nichts war die Scheibe - naja.....sie war mir schon fast egal :-)

-) Das Durchbrechen bei der Mittelarmlehne nützt nichts, wenn man nicht zu den Entriegelungshebeln kommt. Ausserdem stand das Gepäck davor- Kofferraum war voll.

 

Nach meiner Rückkehr in die Heimat war ich bei "meiner" MB NL mit der ich mehr als zufrieden bin und sich eigentlich durch grosse Kompetenz auszeichnet.

Der Meister dort hat mir gesagt, auch er hätte die Rücklichtvariante gewählt. Die Italiener hätten es schon richtig gemacht. Das Einschlagen der Scheibe wäre die offizielle Anleitung von MB- das Aufbiegen wird aber eigentlich immer mit entsprechendem Werkzeug und Erfolg praktiziert.

 

Interessant finde ich, dass es anscheinend CLKs gibt wo der Kofferraumöffner mit und andere wo er ohne Schlüssel funktioniert.

Bevor ihr euch drauf verlasst, probiert es nochmal zur Sicherheit aus :-)

 

Die Idee mit der Batterie an den Schalter find sehr realistisch. Ich muss bei Gelegenheit in meiner MB NL fragen obs wirklich geht und wenn ja, warum das nicht gemacht wird. Wenn diese Variante wirklich funktioniert wär die Vorgangsweise von MB schon eine Dreistigkeit, die ich ihnen nicht zutrauen würde.

 

Das ganze passierte übrigens im Anschluss an die Besichtigung einer grossen schönen Kirche auf einem Berg. Vielleicht war das die Strafe für nicht bezahlte Kirchenbeiträge. Wenns so ist und die Kosten gegenüberstelle muss ich sagen, es hat sich trotzdem noch rentiert *g*

Mit Gottes Segen passiert mir und hoffentlich euch sowas nie (mehr).

 

PS: Die Werkstatt in Italien war eigentlich auch ok. Die Summe machts halt aus. Vor allem die Kosten für die Scheibe und eine Rücklichteinheit. Dann die Montage. Ich hab die Rechnung nicht bei der Hand, aber ich glaub es wurde nicht nach Zeit verrechnet. Das langsame Arbeiten und immer wieder für 20 Minuten lange Verschwinden des Mechanikers auf dem MB Areal hat nur genervt. Vielleicht hat er auch nur nicht gewusst wo die Teile lagern :-) Ich hab die MB NL gegen 1 Uhr früh erst verlassen!

Nochmal:

Bist du im Innenraum, fuktioniert auch der Kofferraumentriegelungshebel. Es sei denn die Batterie ist leer.

Hallo,

ich habe folgendes probiert:

1. sitze im Auto, der Kofferraum ist bei mir ohne Schlüssel im Zündschloss zu öffnen, wenn die Zentralverriegelung offen ist.

2. sitze im Auto und schließe den Wagen mit der Zentralverriegelung, jetzt läßt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen auch nicht über den Schalter im Armaturenbrett.

3. sitze im Auto, schließe den Wagen mit der Zentralverriegelung, öffne dann die Fahrertür (Simulation Einbruch) auch jetzt läßt sich der Kofferraum nicht öffnen.

Nach diesem Test ist die Aussage von Virtulo ist nicht korrekt.

 

 

 

 

 

 

 

Naja ist doch egal, wenn man unterwegs ist, hat man nunmal nicht das richtige Werkzeug dabei bzw. Material.

Zuhause sieht das anders aud da kann man sich was in ruhe einfallen lassen.

Aber unterwegs.

Spätter denkt man immer , das hätte ich auch so machen können.

Hat man aber in der Situation nicht.

Ich denke mal an alle aufgepasst Schlüssel nicht in den Kofferaum legen, das ist mir auch einmal passiert.

Es war aber bei mir vor der Tür.

Wie ich reagiert hätte unterwegs das weiß ich nicht.

Sehe es possitiv alles ist gut gegangen und du hast eine neue Scheibe.

Die könnte ich auch mal gebrauchen, weil Kratzer drauf sind :-).

Zitat:

Original geschrieben von US222

2. sitze im Auto und schließe den Wagen mit der Zentralverriegelung, jetzt läßt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen auch nicht über den Schalter im Armaturenbrett.

wenn du nun den zv schalter über der klima drückst, geht der wagen auf und die kofferraumfernentriegelung funktioniert auch. somit hätte er doch recht.

 

So ich hab´s ausprobiert.

Bin im Auto und drücke closed auf dem Schlüssel. Kofferraum lässt sich nicht von innen öffnen. Auch das Drücken der Türverriegelungstaste auf der Mittelkonsole ändert daran nichs.

Ergo: Ich habe mich geirrt. Sorry. Ich dachte immer wenn du im Auto bist kannst du auch den Kofferraum öffnen. Aber dem ist nicht so.

am 16. Mai 2008 um 12:46

Da haben die von Mercedes sich ja richtig was einfallen lassen.

Deswegen immer dran denken, niemals den Schlüssel im Kofferraum liegen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

So ich hab´s ausprobiert.

Bin im Auto und drücke closed auf dem Schlüssel. Kofferraum lässt sich nicht von innen öffnen. Auch das Drücken der Türverriegelungstaste auf der Mittelkonsole ändert daran nichs.

Ergo: Ich habe mich geirrt. Sorry. Ich dachte immer wenn du im Auto bist kannst du auch den Kofferraum öffnen. Aber dem ist nicht so.

stimmt. habs auch probiert und muss mich berichtigen. aber: wenn ich mit dem schlüssel verriegel, dann die fahrertür von innen öffne, geht die kofferraumfernentriegelung.

Hallo ich habe folgendes Problem gehabt, ich habe die Batterie abgeklemmt weil ich den Wagen über den Winter abstellen wollte. Als ich den Kofferraumdeckel zu klappte ist mir die Idee gekommen zu prüfen ob ich denn überhaupt mit dem Not-Schlüssel das Schloss öffnen kann. Ja und was war wohl das Ergebnis, natürlich ging es nicht. Tja das Schloss hat sich verkalkt oder verrostet, da es jetzt nur noch die möglichkeit gab den Kofferraumdeckel elektrisch aufzuschliessen habe ich bei den freundlichen angerufen um anzufragen ob es im Motorraum einen Pluspol gibt, dadurch hätte ich den Stromkreis wieder hergestellt wodurch ich den Kofferraumdeckel elektrisch wieder aufschliessen könnte. Die von MB haben gesagt es gibt keinen Pluspol bei dieser Baureihe und die einzigste Möglichkeit jeztzt in das Kofferrauminnere zu gelangen wäre das Schloss aufzubohren. Nun habe ich mir einen Schaltplan organisiert und habe über einen Hauptluskabel der Dauerhaft strom liefert und der nach vorne geht zum Verteiler geht [ x4 ].

Ich habe euch ein Plan zur verfügung gestellt wo genau beschrieben wird wie das Kabel von der Batterie zum Vorderen Bereich des Fahrzeuges gelangt.

Also die Batterie ist im oberen Bereich einmal läuft ein Kabel - minuspol kurze Strecke runter(Masse) und rechts + pluspol runter bis zum Verteiler(x4) Dieses Kabel ist schwarz isoliert(plastikumhüllung) 50,00 mm².

also sehr Dickes Kabel. Ihr könnt es entweder vorne unter dem Gaspedal an der Verteilerstelle anschliessen(Teppich, und Klebevorrichtung muss auch entfernt werden) ACHTUNG!! nur an dem Fetten Kabel anschluessen nicht an den nehmern!!!!

Ich habe die sitze im Fond ausgebaut und unter den Sitzen das Schwarze fette Kabel gefunden(rechts) die sind mit einem Kabelbinder angebunden, das könnt ihr einfach lösen.

Naja dann habe ich einen kleinen schlitz reingeschnitten um eine Leitung da einzuspeisen, diese leitung habe ich mit einer Hängesicherung 8A versehen um mögliche Kurzschlüsse vorzubeugen, die Leitung habe ich an dem Pluspol der autobatterie angebunden. Und den Rest kenn ihr sicherlich, einfach minus an einer Massestelle per fremdstarterkabel angeschlossen und natürlich an der Batterie an dem Minuspol. Schon hatte ich die volle funktion der Batterie, so wie gewohnt im fahrzeug, habe mein Schlüssel in das Zundschloss eingesteckt und auf (2) (Zündung) gestellt. Dann habe ich per innenknopf-betätigung des Kofferraumschlosses das Schloss geöffnet. Der Kofferraumdeckel war offen, keine beschädigung an fahrzeugteilen und ich konnte anschliessend die Batterie an die dafür vorgesehen Stelle im Kofferraum montieren. ACHTUNG: bei dieser Vorgehensweise die Kabel die Isoliert wurden bitte möglichst fachmännisch isolieren da diese die Hauptspeisung des Plus-Pol's sind und einen erheblichen Schaden der Autoelektrik zufügen könnte. Falls noch Fragen sind bin ich bereit diese zu beantworten.

 

Viel spass damit!

am 28. November 2010 um 21:15

Hallo Jungens! --Habe gerade Euere Horrorgeschichten über die angeb-

liche Unmöglichkeit der Aufladung d. im Kofferraum befindlichen Batterie

gelesen.-Was habt Ihr für Autos? -Mein CLK 208, Bauj.1998 hat vorn im

Motorraum neben dem Hauptsicherungskasten ein kleines Kästchen mit

einem Klappdeckel . Wenn man letzteren öffnet, ist dort ein Extra Plus-

Pol für den Plus-Anschluß eines Ladegerätes. Den Minus-Anschluß von

Letzerem muß man an einer guten Masse irgendwo im Motorraum ebenfalls anschließen. Nach kurzer Zeit ist dann die Batterie schon soweit geladen,

daß man das Heckdeckelschloß über den kl.Zugschalter auf der Mittelkonsole öffnen kann!

Zum Starten -glaube ich - kann man diesen Pluspol wohl n i c h t

benutzen !!

Schafft man es nicht, das durch Korrosion verkeimte Heckdeckelschlöoß

wieder gangbar zu machen, bleiben einem nur zwei Möglichkeiten :

1. Heckdeckelschloß-Innenteil komplett erneuern - Kosten mit neuem

eigenen Schlüssel= ca. 400.00€

2. Weiter mit verkeimtem Heckdeckelschloß fahren = Kosten 00,00 €

plus Risiko eines weiter verkeimenden Heckdeckelschlosses , welches

sich vielleicht eines Tages überhaupt nicht mehr öffnen läßt!

MfG-Euer schickhans v.Rande Berlins-------

am 28. November 2010 um 21:29

mh !!!

also ich habe auch so ein komisches problem, wollte meine batterie laden weil sie immer gezockt hatte aus ausgebaut und angeschlossen!!

 

Ja dann war es Zeit die einzubauen ich gehe zum auto steck Schlüssel in schloss geht nur zu helfte rein, ich mir gedacht na geil !!

eingefrohren also alles dafür das das nicht mehr sein kann !!

ab wieder rein internet forum lesen !!

-also wt40 rein in schloss nö nix

-dann diesen kleine kasten ( angeschlossen, versucht ging nicht !)

aber irgendwie meint ihr alle das das geht was mache sich falsch, habe das an denn + gemacht und das andere an der karosse, werde mal morgen denn motor nehmen da meint ihr ja das das geht hoffentlich echt muss morgen wieder arbeiten!!

hoffe ja nur das ich mit denn spiele da nix katupp gemacht habe und was schliest man da an die auto batterie ``???

Naja wie gesagt ich habe es an diesem Kabel gemacht siehe beitrag. es ist laut schaltplan das einzige Kabel das wirklich einen direkten stromfluss zur Batterie hat. Auch mb hat mir nicht bestätigt das dieser kleine Kasten im Motorraum Rechts vor dem sicherungskasten ein dauerstrom pluspol ist. somit denke ich das diese Kabel eine unterbrechung bis zur Batterie haben. Aber wie gesagt wenn du meiner version folgst(siehe beitrag oben) kann ich dir versichern das es ein Dauerplus ist der direkten fluss zur Batterie hat.

Zitat:

@KBenz schrieb am 14. Mai 2008 um 15:23:17 Uhr:

Liebe Gemeindebürger,

ich hab eine tolles Erlebnis gehabt:

Mein Auto war abgesperrt. Um schnell was aus dem Kofferraum zu holen, hab ich über die Fernbedienung nur den Kofferraum geöffnet. Ich musste ein paar Gepäckstücke umschlichten- der Autoschlüssel lag währenddessen auf einem Koffer. Nach getaner Arbeit, hab ich den Kofferaum wie gewohnt zugemacht- und vergessen, dass der Schlüssel ja noch drinnen lag-

Auto war also abgesperrt- Schlüssel im Kofferraum eingesperrt- inkl Handy, Geld usw.

Das Ergebnis: Auto wurde um Mitternacht in die MB Werkstatt geschleppt. Eine aufgebrochene Autoscheibe und ein eingeschlagenes Rücklicht.

Es gibt auch keine Möglichkeit vom Wageninneren in den Kofferraum zu kommen. Man kann nur die Rücklichter einschalgen, oder das Kofferraumschloss zerstören. Gewaltfrei gibts kein Reinkommen.

...Und das ganze Theater hat sich auch noch im südlichen Italien abgespielt... Die Mitarbeiter von MB dort waren sehr sehr langsam, aber zugegebenermassen freundlich und kompetent...

Fazit: Passt auf Euren Schlüssel auf- die Kofferraum Öffnen Taste kann zu einem teuren Abenteuer führen.

Hallo zusammen,

da mir das nun schon zum zweiten Mal passiert ist, dass ich den Schlüssel im Kofferraum hab liegen lassen und mich - wie der Themenersteller - ausgesperrt hatte, anbei mein Erlebnis mit einem auch sehr kosten- und zeitsparenden Lösungsweg:

Hab den ADAC gerufen. Dieser hat sehr schnell das Auto an der Tür aufmachen können, dadurch, dass er die Scheibe an der Tür leicht mit einem "Blasekissen" anheben konnte, und somit mit einem langen Gegenstand an die Türentriegelung kam. Soweit so gut, das dauerte wie gesagt keine 5 Minuten, und kennt jeder. Danach war es leider ein langer Weg, bis der Kofferraum auf war (außer man kennt diesen Lösungsweg, dann dauert es auch keine weiteren 5 Minuten mehr :-)). Natürlich geht der Kofferraum durch den Kofferraumentriegelungstaster an der Mittelkonsole nicht auf, auch nicht mit dem Türentriegelungsknopf, denn es fehlt der Schlüssel im Zündschloss. Zunächst hatte er in Erfahrung gebracht, dass der Kofferraum mit pneumatischen Leitungen verriegelt und entriegelt wird. Seine Idee war die jetzt, die pneumatische Leitung zu finden, um den Kofferraum - mit einer Pumpe (oder Kompressor) - öffnen zu können. Zunächst probierte er es an zwei pneumatischen Leitungen, die in der Einstiegsleiste an der Beifahrertür versteckt sind. Ich glaube diese hatten eine gelbe Ummantelung. Jedenfalls führten diese nicht ans Ziel. Dann hatte er in Erfahrung gebracht, dass im Kofferraum eine weitere pneumatische Leitung sich befindet. Er verschaffte sich einen Blick in den Kofferraum durch den geöffneten - nicht zerstörten - Verbandskasten (übrigens: beim besten Willen kann hier kein normaler Mensch seine Hand, geschweigedenn, den Arm in den Kofferraum durchstrecken, viel zu eng). Zwar kann man nun in den Kofferraum leicht hineinsehen, aber niemals wie gesagt durchgreifen. Jedenfalls fand er da eine weitere pneumatische Leitung, sie war jetzt weiß ummantelt. Diese hat er durchgetrennt, Druck aufgebaut, und siehe da, der Kofferraum ging auf, Haleluja. Er hatte dann die durchtrennte weiße pneumatische Leitung mit einem sehr fest anliegenden Gummistrumpf wieder "gekittet", so dass alles wieder einwandfrei funktionierte. Das einzige, was hier etwas kaputt ging, war die Verkleidung für den Verbandskasten, aber das sieht man nicht, wenn dieser zu ist.

Ich hoffe, ich konnte der Gemeinschaft einen weiteren netten Tipp geben.

VG

Giuli

P.S.: Ich fahre einen CLK w320er Baujahr 1999

Der Trick mit der Luftleitung unterm Verbandskasten ist so Alt wie der CLK und wurde hier schon X-mal durchgekaut von daher habe ich den ganzen Tam Tam in Italien nicht verstanden.

Zum anderen hätte es ja auch gereicht das Rücklicht zu Opfern denn dann wäre man ja an den Schlüssel gekommen, warum also musste auch noch die Scheibe geopfert werden?

Da mir das auch schonmal passiert ist habe ich eine ganz simple lösung dafür, die einem viel aufwand ersparen kann:

Ich verriegle einfach die hinteren sitze nicht sondern lehne sie nur an.

Das sieht man bis auf die zwei roten plastikmarkierungen nicht und man kommt bequem in den kofferraum.

Man kann den kofferraum durch die große öffung zur not auch ausräumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen