schlüssel anlernen
hi,
hab grad versucht nen schlüssel an den signum anzulernen, was mir aber nicht gelingen will.
habs gemacht wies in der bedienungsanleitung steht unter syncronisieren. ich mein das der motor nicht anspringt ist mir klar, dafür brauch ich den schlüssel auch nicht, aber man kann weder auf- noch zusperren.
ach ja, beim drücken auf eine taste leuchtet kein licht und die batterie ist getauscht, ist das vielleicht normal wenn der schlüssel neu ist oder vielleicht kaputt?
alex
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: schlüssel anlernen
Verstehe nicht so ganz, was du meinst!
Wenn man einen komplett neuen Schlüssel an einen Vectra "anlernen" will, muss er ins Schlüsselloch gesteckt werden und dann mittels TECH2 angelernt werden.
Es gibt dann im Auto eine Art "Liste" mit zulässigen Schlüsseln - so kann man ggfs. verlorene Schlüssel auch einfach aus der Liste austragen.
(so ist mein Kenntnisstand)
Oder meinst du was ganz anderes?
also ich hab zwei normale schlüssel die beim wagen dabei waren.
jetzt hab ich nochmal einen handsender bekommen, allerdings nicht vom foh.
den will ich jetzt so anlernen, dass man mit dem auf und zusperren kann und mehr muss nicht, hab auch keinen dritten schlüsselrohling.
in der bedienungsanleitung steht was von syncronisieren und das hab jetzt mal mit anlernen gleichgesetzt. dabei steht auto mit schlüssel manuell (also nicht per funk) aufsperren, und dann schlüssel ins zündschloss. aber das geht nicht.
hatte mir gleich gedacht das wäre nen bisschen primitiv damit neue schlüssel anzulernen.
hat mich jetzt nur stutzig gemacht, dass wenn ich jetzt draufdrücke nicht mal die kontroll-led aufleuchtet.
ich glaube synchronisieren muss man den schlüssel, wenn man ihn mehrmals entfernt vom auto gedrückt hat.
denn dann wird er iirc aus sicherheitsgründen "gesperrt" (desyncronisiert) - so kann keiner mit nem gestohlenen schlüssel über nen parkplatz rennen und das richtige auto suchen.
so hab ich das verstanden...
zur LED... bei mir leuchtet die jedesmal, egal welche taste ich drücke.
der Schlüssel scheint also auch nen Schaden zu haben - dazu kann ich aber nix genaueres sagen. 🙄
Geh doch mal zu deinem FOH, der soll mal probieren den Schlüssel mit TECH2 einzutragen... ins Zündschloss passt er doch trotz des falschen "Barts" oder?
synchronisieren ist also NICHT = anlernen
Synchronisieren kann man selber mit "Motorstart" und anlernen nur mit TECH2
Jochen
Huhu,
Daß sich jeder x-beliebige Schlüssel einfach so an ein Auto anlernen läßt ist ja wohl nicht imsimme des Erfinders.
Ein neuer Schlüssel läßt sich nur über das Tech II anlernen und auch nur wenn man den Security-Code kennt, der auf dem Car-Pass aufgedruckt ist. Wenn Du dir allerdings einen "Nicht-Opel" oder genauer gesagt einen "nicht-Vectra-C" Schlüssel hast andrehen lassen sind die Erfolgsaussichten auch bei FOH denkbar gering. Sollte es sich aber um einen geeigneten Schlüssel handeln kannst du den Car-Pass hervor kramen und zum FOH fahren, dort wirst du geholfen.
Tante-Erna
...ok tantchen... carpass hab ich vergessen zu erwähnen 😁...
... aber sonst war ich doch garnet so schlecht für den Anfang 😁 ... 😉
schönen Abend miteinander!
Hi,
die LED muss nicht zwingend defekt sein, auch diese wurde irgendwann mal eingespart.
MfG BlackTM
also der schlüssel ist von nem vectra c und hat 3 knöpfe. von aussen sieht er aus wie die alten und innen ist gedruckt, dass er von 08/04 ist. ich hätte jetzt mal geschätzt, das die led nicht leuchtet weil er vielleicht noch gar nicht programmiert ist, auf kein auto der schaut nämlich ziemlich neu aus. hab ihn heut erst gekriegt, dann fahr ich halt zum foh muss sowieso hin, der astra ist undicht. und wenn er kaputt ist, ists mir auch egal, für 3 euro geh ich das risiko ein.
@ cyberalex
probiers mal und gib dann bescheid, was daraus geworden is 🙂
jochen
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Hi,
die LED muss nicht zwingend defekt sein, auch diese wurde irgendwann mal eingespart.
MfG BlackTM
Meiner MY05 - Man sieht zwar das "Fenster" der LED - drin ist jedoch keine 🙁
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Hi, die LED muss nicht zwingend defekt sein, auch diese wurde irgendwann mal eingespart.
Streiche = "El Presidente"
Setze = "Botschafter für schlechte Nachrichten"
😉
Huhu,
wenn eine LED verbaut ist, diese aber trotz Batterietausch nicht leuchtet, ist einer der beliebtesten Fehler im Schlüssel ein von der Platine gelöster (abgerissener) Batteriekäfig. Das kann passieren, wenn man den Schlüssel vor lauter Fahrfreude in die Luft wirft und nicht wieder gefangen bekommt. 🙂
Tante-Erna
Zitat:
Original geschrieben von Tante-Erna
wenn eine LED verbaut ist, diese aber trotz Batterietausch nicht leuchtet, ist einer der beliebtesten Fehler im Schlüssel ein von der Platine gelöster (abgerissener) Batteriekäfig.
Kommt dann eigentlich diese tolle "Batterie leer" Warnung?
@ zerbrösel
Darf ich mich nun Spielverderber und Hiob´s Nachkomme (woah, wie zutreffend...) nennen? ;-)
MfG BlackTM
Ja...darfst du, aber nur wenn ich mich Ritter der Nachrüstrunde nennen darf *G*