ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schlüssel abziehen nur mit Parkbremse?

Schlüssel abziehen nur mit Parkbremse?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:07

Hallo Experten,

habe vor einigen Tagen einen C180 Schalter, EZ 11/2013, probegefahren für den ich mich auch entschieden habe. Dabei ist mir aufgefallen daß sich der Zündschlüssel nur abziehen last wenn auch die Parkbremse betätigt wird. Ist das normal, oder ist das so ein Sonder-Dingens weil ich nen Ex-Mietwagen ausgesucht hab? Fand ich einfach bissl sonderbar.

Freu mich schon auf sachdienliche Hinweise, und Dank im Vorraus

Der Skaterider

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2015 um 13:08

Zitat:

@torty666 schrieb am 11. Februar 2015 um 11:58:27 Uhr:

Zitat:

@w204-wk schrieb am 11. Februar 2015 um 11:36:09 Uhr:

Ich vermute mal, da geht es um was ganz anderes - habe es gestern mal ausprobiert. Das ist nicht die Park/Handbremse - damit hat das gar nix zu tun. Bei der Automatik ist es so, dass wenn noch ein Gang drin ist, dann läßt sich der Schlüssel nicht abziehen.

Ich vermute Du hast die Frage nicht verstanden.

[/quote

Habe allerdings keine Ahnung, wie sich das bei den Schaltern verhält...

[/quote

Wäre es dann nicht besser einfach nichts zu schreiben, anstatt dem TS zu unterstellen dass er zu blöd ist ein Auto zu bedienen?

P-Stellung gibt es beim Schaltgetriebe nicht, logischerweise kann man deshalb auch nicht in P schalten.

Doch, doch, ich habe die Frage schon verstanden - nur habe ich es halt in einem Automatik versucht nachzuvollziehen - klar, dass das nicht wirklich geht - es wäre ja nur eine Möglichkeit gewesen - ich ging jetzt mal grundsätzlich davon aus ... warum läßt sich der Schlüssel nicht abziehen - und habe dann eben probiert. Könnte ja sein, dass sich bei den Schaltern der Schlüssel nicht abziehen läßt, wenn beispielsweise der Leerlauf drin ist. Ob das Sinn ergäbe - keine Ahnung.

Und sorry, ich habe dem TS nicht unterstellt .... wie käme ich dazu.

Aber machmal kommt man durch "ausprobieren" auf eine Lösung - das war eigentlich der Sinn der Sache.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Definitiv nicht Standard.

Ejtsch-Pi

kann zum BJ 2013 nichts sagen aber meiner (BJ 2011) hat des nicht. Ich kann den Schlüssel abziehen egal ob gang drin oder Handbremse gezogen ist (keine Automatik)

am 9. Februar 2015 um 19:29

Dito, scheint ein "Extra" zu sein

Am besten mal beim Freundlichen anrufen und nachfragen. Eventuell kann das codiert werden ;) Hoffe es zumindest für dich =)

am 11. Februar 2015 um 10:36

Ich vermute mal, da geht es um was ganz anderes - habe es gestern mal ausprobiert. Das ist nicht die Park/Handbremse - damit hat das gar nix zu tun. Bei der Automatik ist es so, dass wenn noch ein Gang drin ist, dann läßt sich der Schlüssel nicht abziehen. Habe allerdings keine Ahnung, wie sich das bei den Schaltern verhält...

Zitat:

@w204-wk schrieb am 11. Februar 2015 um 11:36:09 Uhr:

Ich vermute mal, da geht es um was ganz anderes - habe es gestern mal ausprobiert. Das ist nicht die Park/Handbremse - damit hat das gar nix zu tun. Bei der Automatik ist es so, dass wenn noch ein Gang drin ist, dann läßt sich der Schlüssel nicht abziehen.

Ich vermute Du hast die Frage nicht verstanden.

Habe allerdings keine Ahnung, wie sich das bei den Schaltern verhält...

Wäre es dann nicht besser einfach nichts zu schreiben, anstatt dem TS zu unterstellen dass er zu blöd ist ein Auto zu bedienen?

P-Stellung gibt es beim Schaltgetriebe nicht, logischerweise kann man deshalb auch nicht in P schalten.

am 11. Februar 2015 um 13:08

Zitat:

@torty666 schrieb am 11. Februar 2015 um 11:58:27 Uhr:

Zitat:

@w204-wk schrieb am 11. Februar 2015 um 11:36:09 Uhr:

Ich vermute mal, da geht es um was ganz anderes - habe es gestern mal ausprobiert. Das ist nicht die Park/Handbremse - damit hat das gar nix zu tun. Bei der Automatik ist es so, dass wenn noch ein Gang drin ist, dann läßt sich der Schlüssel nicht abziehen.

Ich vermute Du hast die Frage nicht verstanden.

[/quote

Habe allerdings keine Ahnung, wie sich das bei den Schaltern verhält...

[/quote

Wäre es dann nicht besser einfach nichts zu schreiben, anstatt dem TS zu unterstellen dass er zu blöd ist ein Auto zu bedienen?

P-Stellung gibt es beim Schaltgetriebe nicht, logischerweise kann man deshalb auch nicht in P schalten.

Doch, doch, ich habe die Frage schon verstanden - nur habe ich es halt in einem Automatik versucht nachzuvollziehen - klar, dass das nicht wirklich geht - es wäre ja nur eine Möglichkeit gewesen - ich ging jetzt mal grundsätzlich davon aus ... warum läßt sich der Schlüssel nicht abziehen - und habe dann eben probiert. Könnte ja sein, dass sich bei den Schaltern der Schlüssel nicht abziehen läßt, wenn beispielsweise der Leerlauf drin ist. Ob das Sinn ergäbe - keine Ahnung.

Und sorry, ich habe dem TS nicht unterstellt .... wie käme ich dazu.

Aber machmal kommt man durch "ausprobieren" auf eine Lösung - das war eigentlich der Sinn der Sache.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:45

Danke schon mal dafür daß Ihr Euch damit auseinandergesetzt habt. War bei zwei quasi identischen Fahrzeugen, die ich an dem Tag gefahren habe, der Fall. Möglich daß es sich um einen Extra handelt daß Sixt exklusiv hat. Montag hol ich das Teil und dann werde ich mal bissl rumprobieren (zwingend erster Gang, mit Fuß auf der Bremse und ohne etc.). Bei all meinen Blitzen bisher wars völlig wurscht wie der Status des Fahrzeugs ist um den Schlüssel zu ziehen, Hauptsache aus. I'll keep you informed...

@w204-wk

beim schalter kann man den schlüssel abziehen wenn ein gang eingelegt ist

(ist ja auch logisch) imgefälle reicht die handbremse nicht um das wegrollen zu verhindern beim parken

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Funktion parametrierbar ist.

Ich glaube nicht, dass Handschalter und Automatik unterschiedliche Zündstartschalter haben. Somit sollte auch der Handschalter im Zündstartschalter die Verriegelungsfunktion haben, welche verhindert, dass der Schlüssel unter bestimmten Bedingungen gezogen werden kann.

Da von der Feststellbremse eine Kontrollleuchte im KI angesteuert wird, gehe ich davon aus, dass dieses Signal auch auf dem CAN-Bus verfügbar ist.

Somit müsste man, vorausgesetzt es ist wirklich aus Steuergeräte-Sicht möglich, dem Zündstartschalter lediglich so parametrieren, dass er den Schlüssel nur freigibt, wenn das Signal der aktivierten Feststellbremse vorhanden ist.

Ich stelle meinen S204 (Schaltwagen) in der Garage bzw. im Parkhaus immer ohne getretene Feststellbremse (1. aus Prinzip und 2., weil ich diese MB-Schrulligkeit mit der Fußfeststellbremse ätzend finde) und eingelegtem1. Gang ab. Den Schlüssel ziehe ich natürlich - ohne Probleme - ab.

Warum sollte das auch nicht gehen ...?

Ejtsch-Pi

Zitat:

@cosacip85 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:44:31 Uhr:

(ist ja auch logisch) im gefälle reicht die handbremse nicht um das wegrollen zu verhindern beim parken

Was ist daran logisch? Natürlich reicht die Feststellbremse aus ein Fahrzeug auch im Gefälle zu halten!

Zitat:

@sluggygmx schrieb am 12. Februar 2015 um 07:59:43 Uhr:

Zitat:

@cosacip85 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:44:31 Uhr:

(ist ja auch logisch) im gefälle reicht die handbremse nicht um das wegrollen zu verhindern beim parken

Was ist daran logisch? Natürlich reicht die Feststellbremse aus ein Fahrzeug auch im Gefälle zu halten!

Kommt halt drauf an welche Logik man anwendet.

Ich hab hier öfter das Problem dass meine Logik anders funktioniert als die anderer Forenteilnehmer. Gewöhnt man sich aber dran.

ich habe keine ahnung wo ihr so mit eurem auto parkt.

fakt ist das ich bisher noch kein auto gesehen habe welches an einem starken gefälle nur mittels handbremse gesichert wurde und nicht anfing zu rollen. die handbremse erbringt nunmal nicht die selbe leistung wie die betriebsbremse.

das ist nunmal fakt.

nur mal so zum schmökern...

http://www.rundschau-online.de/.../...cht-nicht,16129062,22701544.html

http://www.zeit.de/2010/44/Stimmts-Auto-Parken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schlüssel abziehen nur mit Parkbremse?