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Schlingert wie ein Schiff!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:10

Hallo Fahrwerks- Reifen- und sonstige Cracks,

wir haben bei diesen Straßenverhältnissen GROßE Probleme! In freigefahrenen Spurrillen auf verschneiten Straßen schlingert unser Sportcoupe mit 195iger Winterreifen Dunlop 3D bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 40 - 70 Km/h (mehr währe Irrsinn) häufig um die Hochachse. Meine Frau kommt schon heulend und völlig fertig nach Hause. Ich bin diese Woche ein paarmal selbst gefahren und kann sie verstehen. Das verwunderliche ist, die Traktion und das Bremsen sind so, wie man es bei den Verhältnissen erwarten kann. Den Reifendruck habe ich übrigens auf 2,2 bar eingestellt.

Auf diese Art und Weise möchte ich nicht demnächst bis in die Alpen fahren.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und besonders, wie mann das Schlingern wegbekommt? Es liegen übrigens 25 kg Salz und einige Bleibarren im Kofferraum.

Händeringend auf einen Rat zur Abhilfe wartend

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Wir hatten hier am Sonntag Abend wirklich massenhaft Schnee und es regnete. Ich hatte mit meinem Wagen keine Probleme. Anfahren ging problemlos, bremsen auch und ich konnte normal die Spur halten. Gestern war die Straße nach Schneefall und anschließendem leichten Regen vereist. Viele um mich rum hatten zu kämpfen, konnten nichtmehr anfahren, rutschten rum. Ich bin ohne Vorkommnisse entspannt über 100km gefahren. Kein Schlingern. Sogar an leichten Steigungen konnte ich anfahren. Auf dem Parkplatz meinte noch jemand zu mir: "Viel Spaß mit dem Wagen bei dem Wetter, da kommste ja bestimmt kaum vom Parkplatz." Bin ich eingestiegen und ohne Probleme losgefahren. Viele schimpfen über Benz im Winter, ich hatte bisher nur wenige Probleme, und wenn, dann war es wirklich so, dass auch bei anderen kaum mehr was ging.

Dunlop SP Wintersport 3D MO 225/45 R17 (2 Jahre alt).

Also ich würde ich tippen, dass bei Dir was nicht stimmt, da mir diese Probleme fremd sind.

Edit: Außer dem Dachgepäckträger, einem 1kg Feuerlöscher und dem Bordwerkzeug war der Kofferraum leer, ich war alleine im Wagen. Also ohne wirkliches Mehrgewicht auf der Antriebsachse.

44 weitere Antworten
44 Antworten
am 21. Dezember 2010 um 19:29

Ahoi !

Jeder Kommentar wäre reine Spekulation.

Mein Tipp: ab auf die Hebebühne und nachschauen lassen ob nichts ausgeschlagen ist.

Leinen los & Gruss

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Ahoi !

Jeder Kommentar wäre reine Spekulation.

Mein Tipp: ab auf die Hebebühne und nachschauen lassen ob nichts ausgeschlagen ist.

Leinen los & Gruss

War gerade letzten Monat beim TÜV und der hat wirklich gründlich alle Gelenke penibel (hatte schon fast Bammel) überprüft. Irgendwelche Gelenke wurden auch schon ausgetauscht.

Trotzdem Danke.

Den Effekt hatte ich letztens auch. Führt zugegebenermaßen zu erhöhtem Pulsschlag.

Und ich habe ebenfalls keine Ahnung woher das kam. Straße war eine ausgefahrene Fahrspur, in der Mitte weiß, die Fahrspur nasser bis matschiger Belag.

ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass das bei diesem Fahrzeug normal ist. Ich habe mir jetzt den Conti TS830P gekauft (laut ADAC 2010 bester auf Schnee) und der Arsch bleibt trotzdem unruhig. Hatte noch nie so viel Schiss im Winter mit einem Fahrzeug zu fahren.

Letztens ist mir fast das Heck beim runterrollen (!) einer Steigung mit 20kmh ohne Gasgeben(!) ausgebrochen. Nur mit vorsichtigem Gegenlenken und leichtem Gasgeben bin ich nicht in den stehen Gegenverkehr gerutscht.

Ich fahre täglich 100km zur Arbeit und ich überlege mir ehrlich bis zum nächsten Winter einen 4x betriebenen zu holen. Was ich da im Winter auf dieser fast immer ungeräumten Strecke erlebe ist der Horror. So toll der 320CDI auch ist, er soll mir Sicherheit beim Fahren vermitteln und keinen Angstschweiss auf die Stirn produzieren und ich gehöre eher zu den rasanteren und waghalsigeren Fahrern. Das heisst schon was, wenn mich beim beim Fahren das Adrenalin fast umbringt.

Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Wir hatten hier am Sonntag Abend wirklich massenhaft Schnee und es regnete. Ich hatte mit meinem Wagen keine Probleme. Anfahren ging problemlos, bremsen auch und ich konnte normal die Spur halten. Gestern war die Straße nach Schneefall und anschließendem leichten Regen vereist. Viele um mich rum hatten zu kämpfen, konnten nichtmehr anfahren, rutschten rum. Ich bin ohne Vorkommnisse entspannt über 100km gefahren. Kein Schlingern. Sogar an leichten Steigungen konnte ich anfahren. Auf dem Parkplatz meinte noch jemand zu mir: "Viel Spaß mit dem Wagen bei dem Wetter, da kommste ja bestimmt kaum vom Parkplatz." Bin ich eingestiegen und ohne Probleme losgefahren. Viele schimpfen über Benz im Winter, ich hatte bisher nur wenige Probleme, und wenn, dann war es wirklich so, dass auch bei anderen kaum mehr was ging.

Dunlop SP Wintersport 3D MO 225/45 R17 (2 Jahre alt).

Also ich würde ich tippen, dass bei Dir was nicht stimmt, da mir diese Probleme fremd sind.

Edit: Außer dem Dachgepäckträger, einem 1kg Feuerlöscher und dem Bordwerkzeug war der Kofferraum leer, ich war alleine im Wagen. Also ohne wirkliches Mehrgewicht auf der Antriebsachse.

Ich muss sagen, ich komme entgegen meiner Erwartungen sehr gut klar. Fahre mit 205er Allwetterreifen.

Bei uns sagt man immer man müsste bei Mercedes einen Sack Zement in den Kofferaum packen damit mehr Gewicht auf der Hinterachse liegt. Vielleicht bringts ja was - muss natürlich kein Zement sein Hauptsache schwer..;-)

Man kann auch zwei, drei grosse Hantelscheiben in einen grossen, stabilen Plastiksack verpacken und in die Reserveradmulde legen.

Warum nicht gleich Split und eine Schaufel zum Streuen dazu.

So habe ich es gemacht.

das Problem liegt ja nicht darin, dass man nicht vom Fleck kommt. Das geht nun sehr gut mit den neuen Reifen nur der Hintern versucht immer wegzutanzen. Man ist ständig am Gegenlenken und hat das Gefühl man führe seitlich anstatt vorwärts.

mmmmhhhhh, dumme Frage. Die Felgen sind schon festgeschraubt?

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

das Problem liegt ja nicht darin, dass man nicht vom Fleck kommt. Das geht nun sehr gut mit den neuen Reifen nur der Hintern versucht immer wegzutanzen. Man ist ständig am Gegenlenken und hat das Gefühl man führe seitlich anstatt vorwärts.

Und genau diese Verhalten kenne ich nicht. Meiner blieb bisher brav in der Spur. Ein leichtes Tanzen des Hecks hab ich nur verspürt, als sich die Straße neigte, was dann ja auch kein Wunder ist. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, welche leicht mit Schnee und Matsch bedeckt war (teilweise lose, teilweise festgefahren) blieb der Wagen spurtreu. Im ersten Winter mit dem Wagen dachte ich noch, das wird ja ein Spaß mit einem Hecktriebler, aber jetzt weiß ich, es geht, sogar bei den aktuellen Schneemassen. Meine Nachbarin flucht hingegen über ihren Z4, der mit dem Schnee total überfordert ist.

Was genau ist eigentlich mit "Schlingern um die Hochachse" gemeint - dass er seitlich das Heck versetzt, also um die Längsachse schlingert?

 

Ich kenne nur, dass der Grip auf Schnee und Glatteis oft zu wünschen läßt. Spurstabil beim fahren bleibt er immer. Gut, wenn es jetzt vielleicht sehr tiefe Fahrrinnen sind, dass er dann nicht spurtreu fährt...

 

Ehrlich gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass die Kombi 15"er und Ballast im Heck nicht gerade glücklich ist. Standard sind eigentlich 16"er und den Ballast würde ich eher weglassen. Was soll der bringen, mehr "Druck" auf der Hinterachse? Wohl eher eine ungünstige Gewichtsverteilung, denn schwer genug ist der Wagen auch so.

 

Ansonsten könnte es höchstens noch an den Reifen liegen. Früher liefen bei meiner A-Klasse die Conti SportContact auch jeder Spurrille hinterher. Und beim C bin ich mit meinen WinterContact TS810 MO nicht zufrieden, die haben einfach zu wenig Grip.

am 22. Dezember 2010 um 5:25

Hallo,

mein 320 CDI T fängt auch das "tänzeln" mit dem Heck an, wenn die Fahrbahn vereist (also wirklich glatt) ist.

Ich fahre täglich 260km - fast ausschließlich auf der Autobahn. Ich bin bei diesem Wetter wenn die Fahrbahn irgendwie dunkel und feucht aussieht einer von den eher Langsamen, die sich dann auch gern hinter den LKW auf der rechten Spur einreihen. Und dabei hatte ich ein paar Mal Adrenalin-Stöße, wenn das Heck anfing nervös zu werden. Auf der rechten Spur sind oft mehr oder weniger leichte Fahrbahnrinnen durch die schweren LKW entstanden. Ich bilde mir ein, dass der Wagen bei vereister Fahrbahn dann in diesen Spuren "tänzelt".

Bei meinem Wagen ist dies quasi der Indikator dafür, dass er nun wirklich zu schnell für diese Wetterverhältnisse ist. In solchen Fällen habe ich dies durch eine Probebremsung bestätigt bekommen müssen - es war sau-glatt und ich wunderte mich, dass noch etliche auf den linken Spuren deutlich schneller fahren, wo doch nebenan auf der rechten Spur jemand den Schreck-Tod stirbt...!

Kommt alle heil durch den Winter!

Gruß,

Michael

P.S.: Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D, 225/45 R17

Hallo Zusammen,

fahre auch den Dunlop 3D und das mit 225/245er auf 17".

Wie "michaelmoritz1" schon geschrieben hat, fängt meiner auch nur das "tänzeln" bei richtig vereister Fahrbahn an. Sonst fährt er super stabil. Vorrausgesetzt man passt sich den Gegebenheiten an....

Wünsche allen eine knitterfreie Weihnachtszeit und allzeit gute Fahrt und keine Probleme mit dem 203er im neuen Jahr.

blueoptics

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