Schließzylinder fehlt plötzlich - Einbruchversuch?
Hallo,
Habe heute feststellen müssen dass mein Schließzylinder an meinem RS4 B8 auf einmal nicht mehr da war. Es fehlt nur der innere Teil (der sich dreht).
Kann sowas einfach raus fallen oder wurde da versucht das Auto zu knacken?
Weiß jemand wie teuer das Ersatzteil ist ? Ich gehe davon aus dass es das “Innenleben” allein nicht gibt?
Sg Jonas
19 Antworten
Zitat:
@JonasFL schrieb am 11. November 2020 um 22:12:39 Uhr:
Ist in Deutschland vielleicht so, keine Ahnung. Hier in der Schweiz ist es üblich Zeitwertzusatz zu versichern. Kostet nur ein paar Franken mehr im Jahr.
Wie es in der Schweiz ist weiß ich wirklich nicht und es ist a) natürlich Deine Sache und b) wenn die Versicherung nicht die komplette Schließung übernimmt, schaut's natürlich mau aus.
Freunden von mir wurde mal ein 750i gestohlen und wieder gefunden. Denen wäre lieber gewesen, der wäre nie wieder aufgetaucht.
Und wie das mit dem Wiederbeschaffungswert läuft habe ich vor 2 Jahren bei meinem Tiguan erfahren. Für das Geld der Versicherung habe ich bei mobile.de kein Auto gefunden. Vergleichbare Ausstattung ist da ein dehnbarer Begriff. Ich konnte das zum Glück über meine Vollkasko regeln und bekam den Neupreis ersetzt.
Aber seit dem bete ich, daß mir nie ein Diebstahl oder Totalschaden an meinem RS4 passiert.
Bezieht sich natürlich alles auf D und meine eigenen Erfahrungen. Your milage may vary.
Ich hab’s denen ja auch gesagt. Aber nachdem der erste Audi Händler der Meinung war: das fällt ab und zu einfach raus. War die Versicherung auch nicht mehr so einsichtig.
Zitat:
@Charly208 schrieb am 12. November 2020 um 13:16:48 Uhr:
Zitat:
@JonasFL schrieb am 11. November 2020 um 22:12:39 Uhr:
Ist in Deutschland vielleicht so, keine Ahnung. Hier in der Schweiz ist es üblich Zeitwertzusatz zu versichern. Kostet nur ein paar Franken mehr im Jahr.Wie es in der Schweiz ist weiß ich wirklich nicht und es ist a) natürlich Deine Sache und b) wenn die Versicherung nicht die komplette Schließung übernimmt, schaut's natürlich mau aus.
Freunden von mir wurde mal ein 750i gestohlen und wieder gefunden. Denen wäre lieber gewesen, der wäre nie wieder aufgetaucht.
Und wie das mit dem Wiederbeschaffungswert läuft habe ich vor 2 Jahren bei meinem Tiguan erfahren. Für das Geld der Versicherung habe ich bei mobile.de kein Auto gefunden. Vergleichbare Ausstattung ist da ein dehnbarer Begriff. Ich konnte das zum Glück über meine Vollkasko regeln und bekam den Neupreis ersetzt.
Aber seit dem bete ich, daß mir nie ein Diebstahl oder Totalschaden an meinem RS4 passiert.Bezieht sich natürlich alles auf D und meine eigenen Erfahrungen. Your milage may vary.
Und genau dafür schließt man hier die Zeitwertzusatz ab, ich weiß nicht ob es das in Deutschland auch gibt. Aber es ist dann im Schadenfall eben so dass man den Zeitwert +20% (je nach Fahrzeughalter und Versicherung kann das ein wenig variieren) bekommt damit genau das was du da beschrieben hast nicht passiert.
Zitat:
@JonasFL schrieb am 12. November 2020 um 22:15:15 Uhr:
... das fällt ab und zu einfach raus.
Aussprung durch Technik ?