ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schließt sich das Schiebedach bei Regen automatisch?

Schließt sich das Schiebedach bei Regen automatisch?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:18

Hallo MT-Gemeinde,

 

hab leider nix über die Suche und auch nix in den Fahrzeugunterlagen zu dem genannten Thema gefunden.

 

Weiß jemand zufällig, ob sich ein geöffnetes Schiebedach, bei abgeschlossenem Fahrzeug und beginnendem Regen automatisch schließt?

 

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß Gonzo

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2009 um 9:30

Das kannst Du ganz einfach mit einem Gartenschlauch selbst testen....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

(m)ein angeklapptes SD tat das nicht :mad:

Wie kommst du zu der Frage?

am 29. Juli 2009 um 9:30

Das kannst Du ganz einfach mit einem Gartenschlauch selbst testen....

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:59

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, daß ich mein Fahrzeug gestern abend mit vollständig geöffnetem Schiebedach vors Haus abgestellt habe. Wegen der Hitze wollte ich Lüften um nachher einkaufen zu gehen. Gut das Einkaufen wurde mir abgenommen und an das Schiebedach habe ich nicht mehr gedacht / kontrolliert.

 

Nachdem es dann heute nacht kurz in Strömen gegossen hat, habe ich mich im Geist bereits mit Gummistiefel zur Arbeit fahren sehen.

 

Aber das Schiebedach war zu und im Innenraum keine Feuchte zu entdecken.

 

Daher die Frage ob die Möglichkeit besteht, ob sich das Dach von alleine schließen könnte.

 

Ja die Probe mit dem Gartenschlauch ist ne gute Idee. Danke

 

Gruß Gonzo

klingt verlockend, aber gibt es, zumindest beim 210er, nicht.

Die sog. Komfortschließung, von der bisweilen die Rede ist, bedeutet lediglich, das Fenster und Schiebedach beim Verschließen des Fahrzeugs durch Dauerdruck auf die Schließtaste der Fernbedienung von außen geschlossen werden können.

Ich meine Ich hätte aber auch schon mal gehört das wenn man Komfortschließung und Regensensor hat sich das SD von alleine schließt bei beginnendem Regen.

Kann aber auch sein das ich mich Irre, aber viele viele andere Fahrzeughersteller bieten das schon lange an.

Zündung aus, Fahrzeug abgeschlossen= Regensensor ohne Funktion!

Das funktioniert beim W210 definitiv nicht, zumindest nicht ohne nachträglich eingebaute Elektronikspielereien.

Gruß

Ist deine Einkaufshilfe vielleicht damit zum Aldi gefahren?;)

Zitat:

Original geschrieben von the great gonzo

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, daß ich mein Fahrzeug gestern abend mit vollständig geöffnetem Schiebedach vors Haus abgestellt habe. Wegen der Hitze wollte ich Lüften um nachher einkaufen zu gehen. Gut das Einkaufen wurde mir abgenommen und an das Schiebedach habe ich nicht mehr gedacht / kontrolliert.

Nachdem es dann heute nacht kurz in Strömen gegossen hat, habe ich mich im Geist bereits mit Gummistiefel zur Arbeit fahren sehen.

Aber das Schiebedach war zu und im Innenraum keine Feuchte zu entdecken.

Daher die Frage ob die Möglichkeit besteht, ob sich das Dach von alleine schließen könnte.

Ja die Probe mit dem Gartenschlauch ist ne gute Idee. Danke

Gruß Gonzo

Vielleicht waren es die Typen, die auch bei der Gelegenheit dein Comand geklaut haben.... :D

Hast du vielleicht jemand anderen(Frau, Kind) der das DAch zugemacht haben könnte???

 

am 30. Juli 2009 um 0:34

Hallo MB Gemeinde

Es ist normal das sich die Türn ,Fenster und Schiebedach sich nach einer gewisse zeit sich schlissen, wegen der Sicherheit, wen am wagen die Tür oder das Fenster offen vergessen wurde

das gab’s auch schon in der 90 Jahre bei dem W124 .

 

Gruß fuat aus NRW

Wünsche euch allen noch eine gute fahrt

 

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 6:31

Hallo,

 

@w124kombi

Also meine Einkaufshilfe hat Ihr eigenes Auto. Zum Glück, denn die Parkplätze bei den umliegenden Supermärkten sind wenig Autofreundlich.

 

@alex-kn84

Ich denke das Comand wird eher beim Aldi aus einem abgeschlossenen Fahrzeug gestohlen, als vor meiner Haustüre mit geöffnetem Schiebedach. Kinder sind noch keine da, meine Frau war es nicht.

 

Im Prinzip muss ich offenbar selbst das Schiebedach geschlossen haben, denn ich habe gestern mein Auto mit dem Gartenschlauch gewässert und das Schiebedach hat sich nicht bewegt, aus keiner Stellung heraus. Klar meine Nachbarn denken sicherlich, dass ich jetzt den Verstand völlig verloren habe: „Ey der Nachbar spritzt sein Auto mit geöffnetem Schiebedach ab“. Aber egal.

 

@fuat72

Das Fahrzeug sperrt sich nur dann automatisch zu, wenn du nach dem Aufsperren keine Türe öffnest. Öffnet man eine Türe nach dem Aufsperren, schließt sich das Fahrzeug nicht mehr automatisch ab.

 

Gruß Gonzo

 

Hallo, also das schließen des Schiebedachs ist in Verbindung mit einem Regensensor, möglich, d.h. mein Golf (ich mag meinen Benz aber genaus so :p) kann so codiert werden, dass er zumacht, wenn es regnet.

Wie oben bereits erwähnt denke ich auch, dass der 210er es nicht kann, ich denke er ist einfach zu "alt" dafür.

Gruß

am 30. Juli 2009 um 8:46

Ich habe es gestern getestet, Dach auf, Fahrzeug verschlossen und dann Wasser auf den Regensensor gesprüht ...

 

... zumindest bei mir, passiert dann nichts ;)

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Hallo, also das schließen des Schiebedachs ist in Verbindung mit einem Regensensor, möglich, d.h. mein Golf (ich mag meinen Benz aber genaus so :p) kann so codiert werden, dass er zumacht, wenn es regnet.

Auf Grund der Frage von "the great gonzo" habe ich mal ein wenig recherchiert.

Es ist richtig, das es bei VW diese Möglichkeit gibt.

Aber man traut dort offenbar der eigenen Technik nicht so sehr, da dieses Ausstattungsmerkmal zwar vorbereitet installiert ist, aber nur, wer es wirklich haben möchte und die nötige Umprogrammierung der Steuergeräte in Auftrag gibt oder sich die notwendigen Codes selbst besorgt, kann davon profitieren.

Die Zuverlässigkeit der Regensensoren bei VW ist immer wieder mal ein Thema und man möchte vielleicht Regressansprüchen, entstanden aus überschwemmten Autos, aus dem Weg gehen.

Das Schiebedach beim 210 darf nicht automatisch oder unbeaufsichtig zugehen wegen Einklemmschutz.

Auf geht es ja per kurzem Tastendruck, zu aber nur, wenn der Taster "festgehalten" wird.

so long

Michael

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schließt sich das Schiebedach bei Regen automatisch?