ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schlierenbildung trotz Bosch Aero Twin

Schlierenbildung trotz Bosch Aero Twin

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. März 2012 um 16:14

Hallo W208er,

da ich mit der Wischleistung meines alten original Wischers war (insbesondere im Winter), bin ich der Empfehlung des Forums gefolgt und habe mir den oben genannten Wischer zugelegt.

Nur leider habe ich sehr starke Schlierenbildung auf der Scheibe - aller 0,5 bis 1 cm.

Direkt nach dem wischen des Wischers ist es extrem und ich sehe kaum etwas.

Verdreck ist das Blatt nicht, da neu, und in der Waschstraße war ich auch erst vor kurzem.

Woran kann es noch liegen, dass die Wischer nicht so arbeit wie sie eigentlich sollten?

Anpressdruck an die SCheibe zu nierig?

Hoffe ihr habt noch eine gute Idee!

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
23 Antworten

mach mal den Schmierfilm von der Scheibe runter.

Ich nemme dafür Spiritus und anschließend Reinigungsschaum.

Danach funktioniert es mit den Wischer immer ganz prima.

(ich wiederhole das alle paar Monate)

nur beim fahren oder auch im stand

wenn du es nur beim fahren hast dann ist es mit sicherheit der falsche

Themenstarteram 29. März 2012 um 20:45

Hallo,

Habe auch seit Jahren den AeroTwin von Bosch auf unseren Autos.

Problem tritt bei mir im Winter auch öfters auf, vor allem seit ich Nanobehandlung der Scheiben mache.

Liegt einfach am Frostschutzmittel. Sobald ich auf Sommerwischwasch umsteige, funktionniert alles wieder perfekt.

Darum, seit ich die Nanobehandlung der Windschutzscheiben mache, leere ich den ganzen Scheibenwaschbehälter, sobald es mit den frostigen Temperaturen zuende ist.

Habe es also vor ein paar Wochen gemacht. Adieu Schlieren...

Beste Grüsse, Jo

wie sitz der

schaue dir das bild mal an ist die hohe kante zur scheibe oder steht sie zur motorhaube

wenn die hohe kante zur haube steht ist er falsch

hatte das gleiche problem

Themenstarteram 30. März 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von skat000

wie sitz der

schaue dir das bild mal an ist die hohe kante zur scheibe oder steht sie zur motorhaube

wenn die hohe kante zur haube steht ist er falsch

hatte das gleiche problem

Das geht garnicht - zumindest bei mir nicht - da hätte ich den ganzen Bügel zerstört.

Nein, der ist schon richtig rum angebracht.

Zu dem Wischwasser - Frostschutzmittel hab ich schon drin, aber eine Nannobehandlung ist bei mir schon sehr lang nicht mehr erfolgt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Wasser aus dem Spritzwasserbehälter raus zu lassen oder muss man es einfach über die SCheibe jagen?

PS: Was aber nicht zu deiner Theorie passt - wenn es einfach nur regnet und ich anfange zu wischen ist es viel schlimmer als wenn ich Wischwassser (mit Frostschutz) dazu nehme.

hatte auch einen drauf habe ihn getauscht

und läuft super

besorge dir mal einen billigen oder den alten

wenn es dann weg ist dann passt er sich nicht an

hört sich blöd an aber versuche es einfach mal

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:57

ne, versteh ich wirklich nicht :-)

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:50

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Hab heute den Scheibenwischer nochmals abgebaut - sieht völlig in Ordnung aus. Hab ihn nochmal gereinigt und wieder sauber eingebaut. Gleiches Problem - starke Schlierenbildung.

Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?

Zitat:

Original geschrieben von mtrain

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Hab heute den Scheibenwischer nochmals abgebaut - sieht völlig in Ordnung aus. Hab ihn nochmal gereinigt und wieder sauber eingebaut. Gleiches Problem - starke Schlierenbildung.

Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?

Nee hab ich auch bei meinem ohne aero twin ;) beschäftige ich mich aber erst mal auch nicht mit. Gibt wichtigere Baustellen am Auto bei mir ist die Schlierenbildung nicht so heftig.

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:52

Mhh, wenn man auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 160 km/h nichts mehr sieht, weil die Schlieren so stark sind, dann ist das für mich eine wichtige Baustelle.

Vorallem Abends ist der Effekt extrem!

Zitat:

Original geschrieben von mtrain

Mhh, wenn man auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 160 km/h nichts mehr sieht, weil die Schlieren so stark sind, dann ist das für mich eine wichtige Baustelle.

Vorallem Abends ist der Effekt extrem!

Deshalb sagte ich ja bei mir ist es nicht so schlimm..außerdem steht meine Dicke seit heute in der Werkstatt. :(

Zitat:

Original geschrieben von mtrain

ne, versteh ich wirklich nicht :-)

sitzt nicht richtig auf der scheibe auf

oder wird nicht richtig angedrückt

das er beim wischen nicht zurückklappt,also die lippe liegt in einer richtung

Hallo

Ich fasse die Tipps nochmals zusammen und ergänze sie etwas. Nacheinander abgearbeitet sollte der Wischer sauber arbeiten:

Windschutzscheibe mit Spiritus und anschließend Glasreineriger penibel reinigen.

Lippe des Wischerblattes dabei nicht vergessen.

(Wichtig speziell nach Besuchen der Wasschstraße mit Heißwachs)

Waschbehälter leeren. Meine Empfehlung für Neufüllung: CW 1:100 in korrekter Mischung, da zu viel Reiniger einen negativen Effekt hat

Prüfen des Wischerarmes auf Freigängigkeit und damit korrekten Anpreßdruck.

die Aerotwin wischen im Stand oft mieserabel, da sie den Fahrtwind benötigen, um durch ihre Form einen Anpreßdruck zu entwickeln. Im STand sind sie so wabbelig, da wischen sie oft nicht richtig.

 

Bringt das alles nichts, stecke mal einen "normalen" Scheibenwischer drauf und prüfe nach, was dann passiert. Zieht der auch schlieren, dann hast du irgendwas auf der Scheibe drauf.

 

Übrigens, eine Scheibenversiegelung ist oft nicht das gelbe vom Ei: Scheibenwischer brauchen einen kleinen Wasserfilm, auf dem sie gleiten können. Versiegelte Scheiben, auf denen das Wasser abperlt als wären sie gewachst, sorgen oft dafür, das der Wischer über trockenes Glas rubbelt mit der Folge, das sie dann nicht gut wischen.

LM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schlierenbildung trotz Bosch Aero Twin