Schleuderwarnleuchte beim Hochdrehen im Stand
Mein Auto ist ein 300E 4Matic -88.
Das Problem ist, dass die Schleuderwarnleuchte (Dreieck mit Ausrufezeichen) aufleuchtet, wenn das Auto im Stand auf etwa 1800 U / min hochgefahren wird. Sie leuchtet auf und erlischt beim Loslassen des Gaspedals nach einigen Sekunden.
Wenn das Auto in Bewegung ist, geht das Licht überhaupt nicht an.
Keine ABS- oder 4Matic-Warnung, und ich habe das OVP durch ein brandneues ersetzt. 🙂
Danke für Ideen woran das liegen kann.
18 Antworten
Mal die Ladespannung beim hochdrehen gemessen? Geht die auf 18 Volt gibt das lustige Fehler...
Zitat:
@E300TDT schrieb am 8. November 2022 um 12:55:22 Uhr:
Das Auto "denkt" wohl dass es fährt und interpretiert dann die stehenden Räder als blockierende Räder.Die 4Matic und ABS bekommen imho neben den Signalen der ABS-Sensoren, auch ein Geschwindigkeitsignal. Das wird imho wenn ich mich richtig erinnere durch einen Hall-Sensor hinten am Tacho abgegriffen (der eigentliche Tacho wird ja mechansich angetrieben).
Wenn dieser Hall-Sensor ein Geschwindigkeitssignal liefert könnte das zu den Problemen führen. Durch das hochdrehen des Motors steigt die Spannung im Bordsystem, vielleicht spricht darauf der Hall-Sensor an.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Es wäre logisch, wenn der Fahrgeschwindigkeitssensor das Problem ist. Mein Tempomat funktioniert nicht und ist auch von diesem Geschwindigkeitssensor abhängig.
Aber ich habe den Sensor abgeklemmt und es gab keine Änderung. Ich glaube also nicht, dass der Sensor das 4Matic-Steuermodul täuscht, dass sich das Auto bewegt.
Und im Werkstatthandbuch und den elektrischen Schaltplänen für die 4Matic wird nichts über den Fahrgeschwindigkeitssensor erwähnt.
Ich kann nur Informationen finden, dass die Geschwindigkeit von den ABS-Sensoren berechnet wird.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 9. November 2022 um 10:51:42 Uhr:
Mal die Ladespannung beim hochdrehen gemessen? Geht die auf 18 Volt gibt das lustige Fehler...
Ich habe die Spannung gemessen und sie erreicht nicht mehr als 14,4 Volt, wenn die Motordrehzahl steigt. Ich habe auch den Spannungsregler vor kurzem ersetzt.
Ein Fall für die Autodoktoren 😉