ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schleifspuren am Hinterrad

Schleifspuren am Hinterrad

Mercedes SL R107
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 9:42

Hallo,

ich habe bei meinem Hinterrad (Fahrerseite) schleifspuren auf den Flanken des Reifen obwohl

der Reifen eine Handbreit freiraum im Radkasten hat, auf der Beifahrerseite ist das problem nicht.

Verbaut sind hinten 245/45-16.

Vielleicht kennt ja jemand hir im Forom solch ein Problem?

Viele Grüsse

Gottfried von

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Juli 2011 um 9:56

Hallo Gottfried von,

ich fahre zwar keinen 107er, würde aber bei der Fehleranalyse etwas weiter gehen. Sofern das Rad aufgrund falschen Sturzes an der Karosserie schleift, respektive an den Innenseiten der Kotflügel, muss dort ein entsprechender Gummiabrieb feststellbar sein. Also einmal kontrollieren. Wenn Du dies machst, kannst Du auch gleich kontrollieren, ob lose Teile (z.B. der Innenkotflügel) "herumhängen".

M.E. könnten ursächlich sein: defekte Stoßdämpfer oder eine falsche bzw. defekte Sturzeinstellung. Belaste dazu mal einseitig das Heck (schaukeln), dies dürfte u.U. aufschlussreich sein. Dazu müssten die 107er Spezis allerdings mehr berichten können.

Gruß

Achim H.

ich würde auch auf feder oder stoßdämpfer tippen.

(wobei mir 245 auch etwas breit vorkommt, bei ehemailger serie 205)

teste doch einfach das einfederverhalten von der linken und rechten seite?

weiterhin muss man doch an der karosserie die verursachende stelle anhand von gummiabrieb leicht erkennen können.

viel erfolg

gamby

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:33

Hallo,

ich habe den wagen auf 10 cm hohe Ziegelsteine diagonal gefahren, der Abstand zum Laufflächenrand wird zwar eng aber an den Flanken ist weiterhin platz.

Um an den Stellen zu scheuern müsste der Reifen sich ja um satte 2 cm verdrehen.

am 31. Juli 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Gottfriedvon

Hallo,

ich habe den wagen auf 10 cm hohe Ziegelsteine diagonal gefahren, der Abstand zum Laufflächenrand wird zwar eng aber an den Flanken ist weiterhin platz.

Um an den Stellen zu scheuern müsste der Reifen sich ja um satte 2 cm verdrehen.

naja, dies ist vielleicht nicht unbedingt eine vielsagende Testmethode, da das "Eintauchverhalten" der Dämpfer nun doch eher als statisch zu bewerten ist. Das von mir genannte "Schaukeln", welches auch Gamby mit "einfedern" meint, ist verlässlichler; inbesonderer deshalb, weil Du auch seitliche Kräfte ausüben kannst.

Ich halte zwar recht wenig von "Discountern" wie p+t s++p oder a+u, dennoch hättest Du dort vmtl. eine preiswerte Möglichkeit, Dämpfer, Spur, Sturz und Achsgeometrie überprüfen zu lassen.

Da es sich aber m.E. ohnehin um eine größere Reparatur handeln wird, die neben KnowHow auch noch entsprechende Gerätschaften zum Einmessen benötigt, ist die Konsultation des Freundlichen wohl angeraten.

Konntest Du denn Gummiabrieb an der Innenseite des Kotflügels feststellen?

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:20

Schleifspuren kann man am Kotflügel und an einer Achsstrebe finden.

Das bedeutet aber das sich das Rad um ca. 2 cm einlenkt und das ist für mich unbegreiflich.

 

am 31. Juli 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Gottfriedvon

Schleifspuren kann man am Kotflügel und an einer Achsstrebe finden.

Das bedeutet aber das sich das Rad um ca. 2 cm einlenkt und das ist für mich unbegreiflich.

Die Karosse hat bei der Fahrt neben Nick- auch Wankbewegung. Daher lassen sich ggfs. die ein oder anderen Spuren erklären. Falls die Reifen zu breit sind, kann es am Kotflügel "kratzen", falls die ET der Felge nicht stimmt, kann es auch an anderen Stellen Spuren geben.

Ich gehe aber davon aus, das hier alles korrekt ist (ich kenne die zul. Felgen-Reifenkombinationen für den R107 leider nicht) und denke daher, dass die Ursache in der Achsgeometrie (Spur / Sturz) zu suchen ist. Evtl. hat Korrosion zugeschlagen und/oder Lager-/Manschetten sind ausgeschlagen.

 

am 31. Juli 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Zitat:

Ich gehe aber davon aus, das hier alles korrekt ist (ich kenne die zul. Felgen-Reifenkombinationen für den R107 leider nicht)

Hallo

Achim H. (und Gottfried von)

 

So sieht es aus:

MfG

Jörgen

 

am 31. Juli 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Jörgen

Hallo

Achim H. (und Gottfried von)

So sieht es aus:

MfG

Jörgen

Na Gottfried von.....

Zitat:

Original geschrieben von Gottfriedvon

Verbaut sind hinten 245/45-16.

.... dann guck' direkt mal in Deine BE oder Dein Gutachten, welche Auflagen (Radhausverbreiterung, Spurplatten, ET der Felgen usw) ggfs. damit verbunden waren bzw. sind.

Die offizielle Freigabe von DC ist ja nun nicht wirklich auch nur annähernd in der Nähe der von Dir verbauten.

Gruß

Achim H.

Themenstarteram 1. August 2011 um 12:13

Die Rad Reifen Kombination fahre ich schon seit über 12 Jahren ohne Probleme.

Auf der Beifahrerseite giebt es ja auch keine Schleifspuren.

Die Radhäuser sind damals bearbeitet worden und Jahrelang gab es keine Probleme.

Kann den an der Aufhängung soviel spiel entstehen was sich dann nur bei extremer Belastung bemerkbar macht?

Gruss Gottfried

am 1. August 2011 um 12:40

Hallo Gottfried,

die Frage ist ganz einfach und schnell beantwortet: Ja.

In jedem Fall kann alles, was in irgend einer Form beweglich gelagert ist, mindestens Spiel bekommen. Lager können ausschlagen, Manschetten aufgrund von "Austrocknung" zerbröseln und es kann die übliche Korrosion zuschlagen, die selbst Haltpunkte schwächt oder gar in Gänze schädigt.

Ich vermute, dass bei den von Dir geschilderten Feststellung spätestens der TÜV die Plakette verweigern wird. Daher lass' den Wagen einfach mal vom Spezialisten auf die Bühne nehmen. Normalerweise müsstest Du ein verändertes Fahrverhalten feststellen; spätestens, wenn du schnelle Richtungswechsel durchführst. Wahrscheinlich wird es zu ungewöhnlichen Lastwechselreaktionen kommen. Aber Vorsicht: sollte z.B. eine Spurstange gebrochen sein, kann eine "wilde Fahrt" ganz schnell böse enden.

Gruß

Achim H.

Auf einen 107er gehören weder Kunststoffverbreiterungen, billiges Spoilerwerk, noch 245er!!:p:p:D

am 2. August 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Auf einen 107er gehören weder Kunststoffverbreiterungen, billiges Spoilerwerk, noch 245er!!:p:p:D

Ich für meinen Teil denke ähnlich, aber Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Gerade beim 107er sollte man sich vorher darüber im Klaren sein, dass es bei einem evtl. anstehenden Verkauf keinen müden Cent dafür geben wird bzw. er weit entfernt vom preislich Erzielbaren ähnlicher, aber unveränderter Fahrzeuge gleichen Zustands sein wird.

Ganz besonderer Frevel wäre es, wenn es ein 113er ....., nein, ich mag' nicht darüber nachdenken. Dennoch, Geschmäcker sind verschieden.

Gruß

Achim H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schleifspuren am Hinterrad