Schleifgeräusche beim Rangieren

Kia Stinger CK

Guten Abend,

ich habe bei meinem Stinger ein sehr lautes Schleifgeräusch sporadisch beim Rangieren im Rückwärtsgang. Man spürt es auch in der Lenkung. Immer beim rechts einlenken.
Kennt einer dieses Problem?

LG

16 Antworten
Zitat:
@timmi007 schrieb am 2. Juli 2025 um 11:28:52 Uhr:
Nicht auszudenken, wenn man diese Qualität erlebt und den selben Schei$$ freiwillig nochmal verbaut.
Das ist aber Quatsch, meine Frau hat auch Eibach in ihrem Hyundai i30..seit 2014 eingebaut ohne Federbruch.ausserdem kann es auch bei Originalfedern passieren, selbst schon beim Ford von Schwiegereltern gehabt. Wahrscheinlich war das ein Produktionsfehler.

Ob das Quatsch ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hatte vor etlichen Jahren einen Federbruch bei einem Vectra B links hinten. Fahrleistung ca 260 TKm und 14 Jahre alt. Auf der Autobahn 180 km/h Rechtskurve in einer Senke, sprich hohe Belastung.

(Fahrzeug war regelmäßig zur Wartung in der Vertragswerkstatt)

Ich hörte einen lauten Schlag, merkte beim Fahren nichts, sah den einseitigen Hängearsch erst auf dem Parkplatz.

In der Werkstatt konnte man dann sehen, wie sich die Feder um den Achsschenkel gewickelt hat. Die scharfkantige Spitze zeigte Richtung Reifeninnenflanke, Abstand zum Reifen ca 3 cm.

Braucht kein Mensch ein zweites Mal....

Deine Antwort