1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Schleifgeräusche beim Rangieren

Schleifgeräusche beim Rangieren

Kia Stinger CK

Guten Abend,

ich habe bei meinem Stinger ein sehr lautes Schleifgeräusch sporadisch beim Rangieren im Rückwärtsgang. Man spürt es auch in der Lenkung. Immer beim rechts einlenken.
Kennt einer dieses Problem?

LG

12 Antworten

Gabs sowas nicht ähnlich bei den amis ? Kann dass das Differential sein ?

Das hatten wir hier meine ich mal als Thema, bin aber nicht sicher, ob das zuzsammengehört.
Beim scharfen links oder rechts abbiegen rutscht das Differential durch, so sagt man zumindest. Ob das das Schleifen ist, weiß ich aber nicht 😉
Video oder Tonaufnahme?

Ich werde versuchen eine Aufnahme zu machen. Lässt sich zum Glück leicht reproduzieren.

Ich habe das auch, seit die neuen Bremsen drauf sind komischerweise.

Habe Modelljahr 2017

Da gibt es ein TSB zu. Da sollte das Differenzialöl gewechselt werden.

Erst einmal das Differenzialöl auf Späne untersuchen und ggf wechseln, aber auf alle Fälle das ÖL.

Öl

@TheSting danke!
Gibt es dazu eine TSB Nummer oder ID?

Kosten werden von Kia übernommen oder liege ich falsch?

LG

Jepp. Ist nen kia Ding. Ich suche morgen mal. Bin gerade unterwegs

Wäre echt super, danke!!!

Es gibt nur eine KTI für den Stinger(CK) 2WD mit Sperrdifferential an der Hinterachse.

KTI_2018-76_CK_Brummgeräusche aus dem Hinterachsdifferential bei Kurvenfahrt (nur 2WD)
- Betroffener Produktionszeitraum: Alle

- Symptom:
Abnormale Brummgeräusche aus dem hinteren Differential, beim Wendevorgang oder enger Kurvenfahrt

- Maßnahme:
Das vorhandene Hinterachsdifferentialöl durch ein Spezial-Differentialöl mit verstärktem Reibungsmodifikator gemäß KTI ersetzen.

Öl für Sperrdifferential:
SK HK JL SYN LSD Getriebeöl 75W85 PLUS
(Reibungsmodifikator verstärkt: 7%)

Https://i.ebayimg.com/00/s/NTQzWDg2MA=/

Moin, ich habe bei meinen Diff kurz vor Ablauf der Werksgarantie auch nochmal genauer hingehört (2.0er mit Heckantrieb) und ein jaulen festgestellt, diesen ändert sich aber je nach Außentemperatur. Gefühlt habe ich das schon immer gehabt, aber gedacht das ist normal. Ich war zur Sicherheit bei meinen Kia Händler, dieser hatte mir erstmal das Diff. Öl auf die neuere Variante gewechselt. Die Geräusche waren aber weiterhin unverändert vorhanden. Mein Kia Händler sagte ich sollte mal Videos und Bilder vom Fahrzeug machen welche dann bei Kia eingereicht werden. Ergebnis ist das ich Ende Juni ein Termin habe und ein nagelneues Diff. bekomme. Meine Garantie ging bis Anfang Mai, im Januar habe ich ja schon ohne Probleme einen neuen Turbo von Kia bekommen. Ich kann mich wirklich nicht beschweren über die Garantiebearbeitung bei Kia.

Ich muss auch nochmal mein Kia Autohaus loben, das war da mein erster Besuch. Gekauft hatte ich den Wagen woanders, trotzdem wurde ich ernst genommen und professionell freundlich betreut.

Ich kann jeden nur raten zum ende der Garantie genauer sein Auto zu inspizieren und bei Anzeichen von potentiellen defekten diese Kia zu melden.

Hi,

in welcher Region ist denn dein Händler?

grüsse

Region Schwerin

Deine Antwort