ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. schleifendes metallisches Geräusch

schleifendes metallisches Geräusch

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 13:38

Hallo zusammen,

ich habe das ganze Googlen satt, weil ich kaum Antworten bekommen habe. Ich weiß "Ferndiagnosen" sind nicht immer leicht zu treffen, aber irgendein Anhaltspunkt wäre echt super, weil ich keine Ahnung habe was meinem Auto fehlt.

Mein Polo 1.2 12v 64 PS, BJ 2003, habe den Polo seit gut 2 Jahren und noch nie ein Problem.

Also, ich bin heute morgen (wie jeden Morgen) zur Arbeit gefahren. Als ich an einer Ampel stand und rechts abbiegen wollte ist das Problem PLÖTZLICH aufgetreten, so ein schleifendes metallisches Geräusch ich glaube vorne links.

Das Geräusch war so, als wenn Metall auf der Straße schleift (so als ob ne Stange etc. während der Fahrt auf die Straße gehalten wird - wirklich ohne Witz). Richtig laut und mit richtig meine ich auch richtig , nur beim Fahren. Wenn ich stehen geblieben bin war nix aber sobald der 1. Gang drin war und ich losgefahren bin kam das Geräusch sofort wieder. Aber erst beim losfahren.

Ich bin dann rechts rangefahren und habe geguckt ob irgendwo was runterhängt weil sich das echt so angehört hat, aber nichts zu sehen. Ich habe dann 2 min (Motor laufen lassen) gewartet und bin dann wieder los. Aufeinmal war es weg und der Polo ist ohne geräusche wie immer weiter gefahren.

Ich bitte um Hilfe, weil ich mir echt nicht erklären kann was das war oder wie ich zu reagieren hab wenn es wieder auftritt.

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Kleines Steinchen zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe.

Gruß Polo Uwe

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:44

Danke für die Antwort, ich schau mal nach :)

hast du Automatikgetriebe? Wieviel km?

EDIT: ok kein Automatik, habs eben gecheckt, du schreibst ja im 1.Gang losgefahren...

 

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:22

Genau ist ein manuelles, habe ca. schon 150.000km runter.

es gibt doch dieses spritzschutzblech hinter der bremsscheibe villeicht hing da was zwichen und was es auch sein kann das ist mit mal passiert es hat sich eine silvester rakete in einer schelle unterm austo verhackt das hat sich genau so angehört wegen der vibration das war so laut das ich dachte der auspuff ist abgefallen villeicht war es bei dir ja auch ein ast oder so du kannst das auto ja mal aufbocken und an den rädern drehen dann hörst du ja ob da villeicht noch etwas leise schleift oder ähnliches

Zitat:

Original geschrieben von Fromlo7

Genau ist ein manuelles, habe ca. schon 150.000km runter.

Das hatte ich schon 2 mal. Einmal im Dienst Polo. Da hing ein Stein vorne in der Bremsscheibe, so wie ich unten beim Händler war ist er raus gefallen. So ne kacke aber Geld gespart:D. Und dann in meinen privaten auto, da hab ich vom Vordermann das Steinchen in die Bremsanlage bekommen, nach 2 km war dann auch wieder Ruhe. Aber scheiß Geräusch wenn links und rechts Haus an Haus steht, das macht es extrem laut. Grüße.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 9:27

Danke für die ganzen Antworten, ich gehe davon aus das es ein Stein war, weil jetzt alles wieder ruhig und beim alten ist, ich guck heute nach Feierabend zur Sicherheit trotzdem nochmal nach :)

"Hängende" Bremsbeläge , waren es bei uns mal...gleiches Fahrzeug...siehe unten...Alles penibel sauber gemacht...und dann gings wieder....oder die Splitsteinchen...

weiss villeicht einer wie lange man einen zahnriemenwechselintervall überziehen kann?

Zitat:

Original geschrieben von sushis

"Hängende" Bremsbeläge , waren es bei uns mal...gleiches Fahrzeug...siehe unten...Alles penibel sauber gemacht...und dann gings wieder....oder die Splitsteinchen...

Schleifendes Geräusch -> Bremsbeläge -> nun Zahnriemenfrage?

Für Zahnriemen frag mal hier

http://www.motor-talk.de/forum/zahnriemen-polo-1-4-sichtung-sinnlos-t4374269.html?highlight=intervall

am 10. August 2014 um 12:41

Gleiches Problem beim Polo 6 N: Plötzlich und ohne Vorwarnung lautes, schlackerndes Geräusch vorne links. Als ob Metall auf Metall schelift. Nachdem der Reifen abmontiert wurde, zeigte sich das Malheur:

Die Haltefeder der Bremsbeläge war innen zwischen Scheibe und Bremssattel gerutscht. Wenn sich jetzt die Scheibe dreht, stößt se natürlich immer an die Feder. Außerdem haben die Beläge Spiel und schlackern daher auf dem Bremssattel hin- und her.

Problem erkannt, aber nicht gebannt:

Denn um die Feder wieder ans Tageslicht zu bringen, muss man erst einmal die beiden Inbusschrauben des Bremssattels lösen, um den Bremssattel abehmen zu können. Geht aber nicht, beide Inbusschrauben sitzen fest wie angeschweisst...

Weiss jemand Rat?

ich hätte da jetzt auch keine Idee, das wissen bestimmt die Jungs, die jeden Tag damit zu kämpfen haben. Ich habe zwar das Problem nicht zur Zeit, da ich alle Bremsen erneuert habe, mich würde dennoch interessieren, was man in so einer Situation macht, wenn die Inbusschrauben wie angeschweisst fest sitzen. Klopfen? Erhitzen?

@Leser12

Hast du das Problem gelöst?

am 27. August 2014 um 20:54

Hallo Goldhuhn,

ja, endlich, mit Hilfe einer Profi-Knarre und einer 6er Inbussnuss konnte ich endlich die Schrauben lösen. Ein einfacher Inbusschlüssel bringt nichts. Trotzdem ist noch nicht alles in Ordnung: Nachdem ich mir jetzt Alufelgen angeschaft habe, schleift die Felge jetzt vorne rechts an den Metallenden der Bremsklötze. Links ist ja alles klar, habe die beiden alten bzw. "verschwundenen" Haltefedern durch neue ersetzt. Das gleiche ist jetzt auch noch auf der rechten Seite fällig. Kostet neu nur ca. 1,- € das Teil, original VW, muss aber extra bestellt werden. Manchmal denke ich schon, dass das ein Konstruktionsfehler sein könnte, denn so richtig fest sind die Bremsklötze auch mit den neuen Federn nicht. Denn wenn man etwas dagegen drückt, haben sie immer noch etwas Spiel, aber zumindest gewährleisten neue Haltefedern, dass die Bremsklötze einigermaßen sicher auf dem Bremssattel sitzen. Früher gabs mal Splinte für diese Teile, da saßen alle Klötze bomnbenfest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. schleifendes metallisches Geräusch