Schleifendes Geräusch vorne beim fahren
Moin,
und zwar ist bei meinem Auto vor 2 Wochen ein nervendes lautes „Schleif Geräusch“ vorne entstanden.
Dieses Geräusch kam direkt nach dem losfahren, sogar ohne dass ich die Bremse betätigt habe. Beim Bremsen wurde das vorherige Schleif Geräusch nochmal mit einem noch lauteren Quitsch Geräusch übertönt.
Nun habe ich vor 1 Woche bei einer Werkstatt neue ATE Bremscheiben und Beläge (vorne) drauf machen lassen. Mir wurde gesagt, dass ich die Bremsen ca. 200Km einfahren soll und dass Geräusche von der Bremse aus normal sein sollten.
Nun bin ich aber schon ca. 600Km gefahren und dieses Schleif Geräusch erscheint jetzt immer nach/ab 20 Km Fahrt (meistens wenn ich geradeaus fahre) (Bei Kurven/ bzw. wenn ich einlenke geht das Geäusch weg). Dazu quitscht meine Bremse immernoch wenn ich sie bei einem gewissen Grad betätige.
Es ist wirklich unerträglich und die Leute schauen mich an weil mein Auto soo laut Schleift/Quitscht.
Bei der Bremsflüssigkeit ist auch alles tip top. Und die ATE Bremsscheibe sollte laut Hersteller auch nicht mit Bremspaste oder sonstigem beschmiert werden also kann es daran ja auch nicht liegen?
Wurde der Bremsbelag zu nah an die Scheibe montiert oder wieso schleift das immernoch?
Und wenn ja, wieso kommt dieses Geräusch immer erst ab ca. 20Km Fahrt
Kann mir einer sagen woran das liegt?
Vielen Dank schonmal im Vorraus ????
18 Antworten
Man lernt halt nie aus, schon gar nicht beim Auto.
Schlimme ist ich bin gelernter Kunststofftechniker, ich weiß das Bakelit z.b. extreme Beanspruchung verträgt, aber einen Kolben zu bauen auf die Idee wäre nie gekommen.
Das selbe "Fehlerbild" hatte mein Schwager, zwar an einem Zafira, sber die Ursache könnte hier ggf. die selbe sein.
Ich habe bei Ihm festgestellt, dass nachdem er die Bremse VA hat neu machen lassen, das Ankerblech leicht nach innen Verbogen war (Rtg. Scheibe), dies war das Schleifen was man hörte. Ggf danach mal schauen? Evtl hat der Monteur es wie auch immer, leicht verbogen?!?
... vielleicht sind die Kolben ja aus sowas extraordinärem wie PEEK 😁