Schleifendes Geräusch beim Bremsen (Trommelbremse)
Hallo zusammen,
unser neuer Polo 9N3 (2006) hat nun ca. 11.000 km drauf. Seit kurzem hört man in der Früh od. nachdem das Auto etwas gestanden ist, beim Bremsen ein schleifendes Geräusch von rechts hinten. (er hat ne Trommelbremse und ESP)
Hat man ein paar mal ordentlich gebremst, dann wird das Geräusch leiser bis es ganz verschwindet, aber nachdem man irgendwo parkt und dann nach ein paar Stunden weiterfährt ist es wieder da.
Es hört sich beim Bremsen so an, wie bei einem Zug, dieses Geräusch - kurz bevor er zum Stillstand kommt.
Wenn man leicht antippt hört man nichts, nur wenn man z.B. an ne Kreuzung od. Ampel bis zum Stillstand runterbremst.
Was könnte das denn sein?? Das Auto wird täglich bewegt. Zwar meist Kurzstrecken, aber es steht nie längere Zeit ohne zu Fahren.
Danke für Infos.
mfG
Sascha
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dertyrann
ÄHHM, hat der Polo nicht in allen Varianten Scheibenbremsen `?
Nein, die gering motorisierten Varianten haben hinten Trommelbremsen. Nicht mal mit ESP als Sonderausstattung gibts beim 1.2 Scheibenbremsen hinten...
mfG
Sascha
nur mal so nebenbei; auch Scheibenbremsen können ganz ärgerliche Geräusche machen...und das ein kleiner schwacher Polo hinten Scheibenbremsen braucht muss ich wohl nicht verstehen😁
mein 80iger hat 90 PS und auch "nur" Trommelbremsen aber die machen wirklich weniger Krach und wurden auch nur einmal bis jetzt erneuert ! Da wären schon mehrere Scheibenbremsen drauf gegangen.
Zitat:
Original geschrieben von dertyrann
Also noch ein Grund sich den 1.4 80PS zu kaufen 😉Zitat:
Original geschrieben von Tshoco
schön wärs :-( mein 1.2 Polo 9n Facelift hat auch hinten noch Trommelbremsen
der hat auch Trommel hinten...
Leute dieses Problem gibts so lange wie es Trommelbremsen gibt.
Es liegt schlicht an der Feuchtigkeit die sich in der Bremse ansammelt.
Ein paar mal ordentlich Bremsen und der leichte Rostbelag in der Trommel entfernt sich wieder.
Bremsen tut der......keine Sorge🙂