Schleifende Geräusche beim Rollen
Hallo allerseits!
Ich habe seit kurzen ein Problem, das ich selbst noch nciht lösen konnte: (Polo 6N, BJ 11/1996, 44KW, AEX)
Ich habe vor dem Tüv vorne die Bremsscheiben und Bremsbacken ausgetauscht. (Weiss aber nicht, ob das mit dem Problem zusammenhängt) Diese sind beide von ATE. Kurz danach habe ich dieses schleifende Geräusch bemerkt. Es tritt auf, wenn ich den Wagen Rollen lasse und dabei einen Gang drin habe. Das Geräusch ist rhythmisch und abhängig von der Geschwindigkeit, mit der sich die Felgen drehen, also wie schnell ich rolle. Das kann man damit vergleichen, als ob man ein Fahrrad mit einer Acht ind er Felge fährt und die felge schleift rhythmisch an einer Stelle an den Bremsen. Sobald ich den Gang rausnehme oder die Kupplung durchdrücke verschwindet das Geräusch.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
20 Antworten
Nein, das Geräusch ist sehr leise, man muss schon genau hinhören. Und es ist nicht grell, sondern einfach ein schleifen, als ob du am holz mit schmirgelpapier arbeiten würdest.. Ich weiss langsam nicht mehr weiter...
Quasi ein mahlendes Geräusch? Dann werden das wohl die Lager sein. Wenn Du niemanden kennst, der so was kann und auch das Werkzeug dafür hat, kannst du wohl schon Mal langsam mit der Suche nach einem Getriebe anfangen
Das können auch die Lager des Ausgleichs sein.
Musst halt genau hinhören ob es bei etwas grösserer Belastung etwas lauter wird (z.b. Gasgeben mit 3,4... Gang).
Leider ist die Auspuffanlage so laut, dass wenn ich gas gebe, nichts mehr vom getriebe oder so höre... :-) Ist es weniger schlimm, wenn die ausgleichslager kaputt sind, als die Lager im Getriebe? Oder noch schlimmer?
Danke!