Schleifen in der Lenkung!
Hi
Habe das Problem das ein Scleifgeräuch entsteht sobald ich die lenkung voll einschlage und dann los fahre....
hat jemand das selbe problem?
Beste Antwort im Thema
Könnte es nicht sein das die Servopumpe beim vollen Lenkeinschlag "schleift" ? Bei etwas älteren Autos quietscht sie doch auch bei vollem Einschlag.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rocco08
HiHabe das Problem das ein Scleifgeräuch entsteht sobald ich die lenkung voll einschlage und dann los fahre....
hat jemand das selbe problem?
Ist das Geräusch nur beim rollen oder auch im Stand?
Was hast Du denn für Felgen drauf?
Hi Leute
Habe auch bei vollem Lenkeinschlag und anfahren ein hörbares schleifen in der Lenkung. Habe einen Golf VI 1.6 mit 16 Zoll Leichtmetallfelgen für den Winter. Genaue Größe ist glaube ich 6,5 X 16 ET 50. Sind freigeben und original VW Felgen. Hatte diese vorher schon auf meinem Golf V GT Sport und da waren keine Geräusche hörbar. Kann also nicht von den Felgen her kommen.
Würde mich interessieren wenn jemand von Euch nährere Infos bekommt.
Viele Grüße Kawaracer
Was am Fahrwerk geändert, neue Federn evtl.?
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Könnte es nicht sein das die Servopumpe beim vollen Lenkeinschlag "schleift" ? Bei etwas älteren Autos quietscht sie doch auch bei vollem Einschlag.
Genau das ist es. Es ist definitiv die Servopumpe. Steht aber auch im Handbuch.
Ist aber auch Inhalt des Übergabegespräches^^
Nicht klänger als 5 sekunden volleisnchlag sonst kotzt die Servopumpe.
Zitat:
Original geschrieben von Tschita
Genau das ist es. Es ist definitiv die Servopumpe. Steht aber auch im Handbuch.
Ist aber auch Inhalt des Übergabegespräches^^
Nicht klänger als 5 sekunden volleisnchlag sonst kotzt die Servopumpe.
Wärst du so gut und könntest das genauer erörtern? Kann die durch Volleinschlag ernsthaften Schaden nehmen? Und die 5 Sekunden, gelten die nur während man "rollt" oder auch im Stand?
Kanns doch wohl ned sein, dass man da auch noch aufpassen muss!?
Bzw. hat der Rocco nicht ne elektrische Servo??
Das ist eigentlich bei allen Fahrzeugen gleich, dass man nicht voll einschlagen sollte. Dieses Geräusch gibts bei sehr sehr vielen Fahrzeugen. Noch nie aufgefallen ?
hi
wie bernhard schon sagte hat der rocco eine elektrische servo.
ein elektromotor übernimmt das lenken. so hab ich das verstanden.
lg
Es soll weder im stand, noch bei beliebigen Geschwindigkeiten > 0km/h voll eingeschlagen werden. Neue Systeme sind vll nciht mehr so anfällig, aber trotzdem kann die Servopumpe kaputt gehen.
Zitat:
Original geschrieben von aOa
Das ist eigentlich bei allen Fahrzeugen gleich, dass man nicht voll einschlagen sollte. Dieses Geräusch gibts bei sehr sehr vielen Fahrzeugen. Noch nie aufgefallen ?
Zumindest nicht so stark, dass einem das sofort (störend) auffällt.
Zudem schreibst du doch selber "Bei
etwas älterenAutos quietscht sie doch auch", der Rocco fällt doch wohl nicht unter die Kategorie "älteren Modelle".
Zudem steht doch unter Serienausstattung auch "Servolenkung elektromechanisch, ...", also doch keine hydraulische mehr, oder täusche ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von FO308
Ist das Geräusch nur beim rollen oder auch im Stand?Zitat:
Original geschrieben von Rocco08
HiHabe das Problem das ein Scleifgeräuch entsteht sobald ich die lenkung voll einschlage und dann los fahre....
hat jemand das selbe problem?
An die Servopumpe hab ich auch gedacht, deshalb meine Frage.......................
Der Scirocco hat eine EPS (Electronic Power Steering). Da gibt es weit und breit keine Servopumpe!
Die EPS besitzt einen sogenannten Softwareendanschlag, soll heißen die Lenkung weis wo der mechanische Anschlag ist, sie nimmt die Leistung des Elektromotors weg und du lenkst rein mechanisch an den Anschlag. Fazit: durch dieses Lenkmanöver kann es durch die Lenkung nicht zu einem Schleifgeräusch kommen.
Gruß,
Mick
Zitat:
Original geschrieben von mick81
Der Scirocco hat eine EPS (Electronic Power Steering). Da gibt es weit und breit keine Servopumpe!
Die EPS besitzt einen sogenannten Softwareendanschlag, soll heißen die Lenkung weis wo der mechanische Anschlag ist, sie nimmt die Leistung des Elektromotors weg und du lenkst rein mechanisch an den Anschlag. Fazit: durch dieses Lenkmanöver kann es durch die Lenkung nicht zu einem Schleifgeräusch kommen.Gruß,
Mick
Besten Dank, endlich mal ne aussagekräftige Antwort 🙂