1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schleichender Wasserverlust

Schleichender Wasserverlust

Mercedes C-Klasse S204

Servus,

Pkw Daten: 651 Motor, C220 CDi, 2012 Baujahr. 240.000km

Habe schon hier in Forum einige Themen über Wasserverlust gelesen mit den typischen Krankheiten (651)beim Wasserverlust, jedoch keine Hilfe gefunden.

Habe seit ca 1.Jahr schleischenden Wasserverlust, so grob gesagt auf ca 700km ca. 200-300ml wenn ich mich nicht irre.Davor war es weniger anscheinend jetzt etwas mehr.

War auch in zwei verschiedenen Werkstätten die konnten leider nichts finden. Alle sagen, es ist nicht zu sehen. Wasserpumpe sei trocken, Keilriemen ebenso, diese Auslaufstzützen wo der Dieselfilter sitzt (Krankkeit von MB) ist auch nichts zu sehen, ganz trocken. Die ganzen unteren Verkleidungen sind auch trocken. Kein Gemisch Öl/Wassser , Wasser/Öl. ZKD schliesen die aus, da der Motor ganz normal arbeitet und nichts auffällig ist. Die ganzen Schläuchen sind auch trocken und dicht. Dieser Drucktest wurde auch gemacht und es sei alles in Ordnung. Innenraum unter die Füßen ist auch trocken.
Auch hinten an dieser Trennwand bei diesem Plastikteil was mal undicht sein kann, ist auch alles in Ordnung.
Ah so, auch ein neuer Behälterdeckel aus dem zubehör wurde getauscht.
Ich war auch selber dabei und wirklich der komplette Motoraum von oben als auch von unten ist trocken.

Habt ihr noch Tipps, wo ich schauen kann, Langsam bin ich am verzweifeln ?
Ist der Verlust zu gering damit man die Ursache ausschliessen kann ?

Ich werde aber die Wasserpumpe tauschen lassen inkl. Keilriemen,spanner und Umlenkrollen.
Da das Auto schon 240.000 km und 10 Jahre alt ist und noch die ersten Teile verbaut sind.

100 Antworten

Zitat:

@Allestester schrieb am 12. Januar 2022 um 22:18:11 Uhr:

Zitat:

@ganos schrieb am 12. Januar 2022 um 22:13:31 Uhr:

Bei welchem Fahrzeug hattest du das Problem mit Zylinderkopf?

Bei einem M271.860 CGI EVO also Turbo.

Ok.

Ist die Menge bei mir aktuell zu gering damit das ach so erkennen kann?
Aktuell bei 700KM = 150ml Verlust

Zitat:

@ganos schrieb am 12. Januar 2022 um 22:23:41 Uhr:

Zitat:

@Allestester schrieb am 12. Januar 2022 um 22:18:11 Uhr:

Bei einem M271.860 CGI EVO also Turbo.

Ok.

Ist die Menge bei mir aktuell zu gering damit das ach so erkennen kann?
Aktuell bei 700KM = 150ml Verlust

Der EVO hat damals noch weniger verloren. Das solltest du schon erkennen können. Unter Druck auch an sämtlichen Steckschlauchanschlüssen wackeln.

Ich hatte vor zwei Monaten auch das Problem. Bei MB konnte keiner den Fehler finden. Als Lösung sollte der Kühlkreislauf erneuert werden (Wasserpumpe und alle Schläuche).
Es klang aber eher nach einer Verzweifelungstat, bin daraufhin zu einen befreundeten Mechaniker. Er hat innerhalb von 2 Minuten den Defekt gefunden.
Ein Plastikteil (A 271 010 83 46) hatte einen Riss.
Ich habe zwar einen anderen Motor, evtl. hilft das aber weiter.

Wir haben das Teil ausgetauscht, habe seit 5000 km keinen ml verloren 🙂
Kostenpunkt 27,63 für das Teil bei MB und 20€ Trinkgeld für den Einbau.

IMG_20210806_124555.jpg
IMG_20210806_125549.jpg
IMG_20210806_134225.jpg
+1

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 13. Januar 2022 um 10:58:44 Uhr:

welchen Motor hattest Du ?

M271E18
Ist der C180 Mopf mit 1,8l CGI, Baujahr 2011.

Zitat:

@Ahhuba schrieb am 13. Januar 2022 um 10:55:57 Uhr:

Ich hatte vor zwei Monaten auch das Problem. Bei MB konnte keiner den Fehler finden. Als Lösung sollte der Kühlkreislauf erneuert werden (Wasserpumpe und alle Schläuche).
Es klang aber eher nach einer Verzweifelungstat, bin daraufhin zu einen befreundeten Mechaniker. Er hat innerhalb von 2 Minuten den Defekt gefunden.

Super Danke dir.

Wie hat er den Fehler so schnell gefunden ?

Das Teil auf dem Foto am Autositz hat die A271 200 2452 ist es die neue Teilenummer bzw ersetzt es dieseA 271 010 83 46 ??

Kannst du mal bitte so ein Foto vom ganzen Motor machen und einkreisen wo das TEil genau ist, bei mir ist bestimmt die anderen Teilenummer..

vielen Dank

Zitat:

@ganos [url=https://www.motor-talk.de/.../...ender-wasserverlust-t7220628.html?...]schrieb am 13. Januar 2022

Kannst du mal bitte so ein Foto vom ganzen Motor machen und einkreisen wo das TEil genau ist, bei mir ist bestimmt die anderen Teilenummer..

vielen Dank

Die beiden Rohre verlaufen oben in Fahrtrichtung rechts über dem Auspuffkrümmer / Turbo am Motor. Ein Rohr ist für das Kühlwasser für die Innenraumheizung und eines am Ventildeckel (Zylinderkopfhaube) für die Motorentlüftung.
Die Rohre gibt es nur bei den M271.8xx CGI EVO also den Turbo Benzinern und nicht bei deinem Diesel.

Diesen Mangel kennt auch jeder AzuBi bei MB (da es schon sehr lange ein altes bekanntes Problem ist) und kann auch von einem noch so blinden Mechaniker nicht übersehen werden. Ich muss echt den Kopf schütteln wenn so eine offensichtliche Undichtigkeit bei MB nicht sofort gesehen / gefunden wurde.

Zitat:

@ganos schrieb am 13. Januar 2022 um 11:27:38 Uhr:

Zitat:

@Ahhuba schrieb am 13. Januar 2022 um 10:55:57 Uhr:

Super Danke dir.

Wie hat er den Fehler so schnell gefunden ?

Das Teil auf dem Foto am Autositz hat die A271 200 2452 ist es die neue Teilenummer bzw ersetzt es dieseA 271 010 83 46 ??

vielen Dank

Gefunden hat er es bei laufendem Motor und Fingerspitzengefühl.
Die korrekte Teilenummer lautet A 271 200 24 52. Die andere war ein Fehler meinerseits, habe einfach den Aufkleber abgetippt.

Ich habe ein Foto angehängt, war von der Reparatur. Kann nachher noch eins vom ganzen Motor machen.

A 271 200 24 52

Zitat:

@Allestester schrieb am 13. Januar 2022 um 11:41:26 Uhr:

Zitat:

@ganos [url=https://www.motor-talk.de/.../...ender-wasserverlust-t7220628.html?...]schrieb am 13. Januar 2022

vielen Dank

Die beiden Rohre verlaufen oben in Fahrtrichtung rechts über dem Auspuffkrümmer / Turbo am Motor. Ein Rohr ist für das Kühlwasser für die Innenraumheizung und eines am Ventildeckel (Zylinderkopfhaube) für die Motorentlüftung.
Die Rohre gibt es nur bei den M271.8xx CGI EVO also den Turbo Benzinern und nicht bei deinem Diesel.

Diesen Mangel kennt auch jeder AzuBi bei MB (da es schon sehr lange ein altes bekanntes Problem ist) und kann auch von einem noch so blinden Mechaniker nicht übersehen werden. Ich muss echt den Kopf schütteln wenn so eine offensichtliche Undichtigkeit bei MB nicht sofort gesehen / gefunden wurde.

Danke für die Erklärung.
Ja, die kompetenz hat hier wirklich nachgelassen. Gehe deswegen nurnoch zum Kumpel in die freie Werkstatt.

@Ahhuba

Ich würde wenn der "Kumpel" es noch nicht gerichtet hat, den vorderen nur lose aufgesteckten Gummischlauch von der Motorentlüftung noch passend drehen. Da sind extra Markierungen (Pfeile) auf dem Schlauch und auch auf dem Rohr damit er auch optimal sitzt / abdichtet.

Zitat:

@Allestester schrieb am 13. Januar 2022 um 12:08:25 Uhr:

@Ahhuba

Ich würde wenn der "Kumpel" es noch nicht gerichtet hat, den vorderen nur lose aufgesteckten Gummischlauch von der Motorentlüftung noch passend drehen. Da sind extra Markierungen (Pfeile) auf dem Schlauch und auch auf dem Rohr damit er auch optimal sitzt / abdichtet.

Ist schon alles erledigt, das Foto war von vor dem wechsel. Da war er gerade am abklemmen.
Läuft auch wie gesagt seit >5000 km ohne Verlust.

Zitat:

@Allestester schrieb am 13. Januar 2022 um 11:41:26 Uhr:

Zitat:

vielen Dank

Danke für die Antwort. Also kann es bei mir nicht sein da es ein Diesel 651 ist

Mein Wasserverlust ist etwas grösser, ca. 0.5 Liter pro 1000 km, wobei wie gesagt, ich sehe, dass die Wasserpumpe ist.
Da du die Wasserpumpe tauschen lassen möchtest, und wahrscheinlich das Kühlmittel komplett auch (nach 15 J gemäss BA), würde ich an deiner Stelle nicht lange überlegen, das fluoreszierende Zeug im alten Kühlmittel noch vorm WaPu tausch kippen und mit der UV Lampe das Leck suchen. Das Zeug hat auch den Vorteil, dass es auch eingetrocknet fluoresziert, somit kannst auch sehr kleine Risse/Undichtigkeiten sehen, auch wenns keine Flüssigkeit zu sehen ist.
BTW die WaPu gibt es in Plastik und auch im Metalausführung, original ist die Plastik Variante drin, achte beim Tausch, dass du die Metalvariante eingebaut bekommst.

Zitat:

@grumpy user schrieb am 13. Januar 2022 um 13:44:43 Uhr:

Mein Wasserverlust ist etwas grösser, ca. 0.5 Liter pro 1000 km, wobei wie gesagt, ich sehe, dass die Wasserpumpe ist.
Da du die Wasserpumpe tauschen lassen möchtest, und wahrscheinlich das Kühlmittel komplett auch (nach 15 J gemäss BA), würde ich an deiner Stelle nicht lange überlegen, das fluoreszierende Zeug im alten Kühlmittel noch vorm WaPu tausch kippen und mit der UV Lampe das Leck suchen. Das Zeug hat auch den Vorteil, dass es auch eingetrocknet fluoresziert, somit kannst auch sehr kleine Risse/Undichtigkeiten sehen, auch wenns keine Flüssigkeit zu sehen ist.
BTW die WaPu gibt es in Plastik und auch im Metalausführung, original ist die Plastik Variante drin, achte beim Tausch, dass du die Metalvariante eingebaut bekommst.

Danke für deine Infos und Tipps. Habe vor ca. 2 Monaten schond das alte Kühlwasser ausgetauscht. WErde jetzt nur das nötigste an Kühlmittel tauschen.

Habe nächste Woche Dienstag Termin zum austausch derWapu. Es wird die neue Mercedes original Wasserpumpe eingabit mit Metalvariante+ Riemen, Spanner, Umlenkrollen.
Ebenso mach ich gleich den neun Flansch rein dieses Dieselfilter Gehäuße was auch gerne mal abbricht.
DAs Gehäuße tausch ich vorsichtshalber mal da er ja öfter kaputt geht.

Ich war eben selber nochmal am Auto und die ganze Abdeckung abgemacht und alles mal durchgeschaut ebenso die Schläuche, nichts zu sehen.
Sogar beim laufenden Motor mit etwas Gas (Motor war noch kalt ) konnte ich nichts festellen.
Auch hinten das Plastikteil an der Trennwand was gerne abbricht ist in Ordnung.

Bin jetzt schon etwas am verzweifeln.

Vielleicht nach dem tausch der WApu und des Halters regelt sich das, aber ich glaube es liegt nicht dran.
Muss ich jetzt mal abwarten..

So, neu Wapu und der dieselfilterhalter ist jetzt eingebaut.

Der Mechaniker konnte nichts merkwürdiges feststellen..

Soll jetzt mal weiter beobachten.

Ansonsten nochmal abdrucken und ebenso mit dieser Flussigkeit unter uv lampe untersuchen, ob man was erkennen wird.

https://produkte.liqui-moly.de/fluoreszierender-lecksucher-k.html

Deine Antwort