Schleichender Druckverlust Winterkompletträder....

Kia Stinger CK

Langsam brauche ich eine Woche Urlaub um die ganzen Rückruf Aktionen durchführen zu lassen...
Das ist jetzt das 3 was Kia bei meinem machen muss und ich irgendwann mal erledigen sollte....

Habe die Schwarzen Kia Felgen, keine Ahnung was das die für eine Typ-Bezeichnung haben.

20191102_224159.jpg
60 Antworten

Zitat:

@StingerFinger schrieb am 8. November 2019 um 12:55:52 Uhr:

Ich habe den 19er GT und auch ich habe die Aussage bekommen, dass ALLE Panorama Felgen betroffen seien. Mein Händler hat nun sofort neue Felgen bestellt und einen Termin für den Tausch vereinbart.

Darf ich fragen wann dein Autohändler die bestellt hat? Weil meiner hat sie am Montag bestellt und ich warte noch auf einen Termin zum Wechsel. Sprich das dauert jetz schon 1 Woche und Sie sind anscheinend noch nicht da.

Danke für die Info

Ich habe letzten Mittwoch mit ihm telefoniert und kommenden Donnerstag habe ich den Termin für den Wechsel bekommen!

Welche bekommt ihr jetzt? Ich konnte die Panorama nicht bestellen und habe jetzt die Sommerfelgen neu und auf der Rechnung steht Winterkomplettrad.

Oha dann bin ich gespannt. Mir sagte der Händler, dass ich die gleiche Felge bekomme, natürlich mit geänderter Lackierung und daß sie Ventile aus Metall einbauen würden. Ich berichte, wenn die Räder gewechselt wurden...

Zitat:

@Emma65 schrieb am 8. November 2019 um 07:53:27 Uhr:

Zitat:

@Mittagspause schrieb am 7. November 2019 um 20:15:57 Uhr:

nur die 2018er habe ich gesagt bekommen

Falschaussage. Es betrifft alle "Panorama" Felgen bis Fertigungsdatum September 19.

gibt es hierzu irgendwelche offiziellen Dokumente ?

ist das diese Felge die ich angehängt habe ?

Img

Über offizielle Dokumente weiß ich nichts, aber das ist die richtige Felge, die Panorama

@Mittagspause
1. Es gibt ein internes Rundschreiben an die KIA Händler, was ich aber aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen werde
2. Ein Bild der betroffenen Felge habe ich am 3.11. angehängt

Habe das gleiche Problem, an 3 Rädern druckverlust ca 0.2 bar pro Tag....

Heute war ich bei meinem Kia Händler in Esslingen, ich habe ihm den Sachverhalt geschildert und als Antwort bekam ich "ist uns nicht bekannt wir können nichts tun, gehen Sie dahin wo Sie den Wagen gekauft haben" ohne sich überhaupt mit der Sache zu beschäftigen volle Abfuhr erhalten.... Bei der Inspektion die ich da durchgeführt hatte war man noch halbwegs bemüht... Jetzt soll ich 340km zu dem Händler fahren wo der Wagen her ist.... 1a daumen hoch. Ich schreibe mal Kia direkt an.

Am besten rufe bei Kia an und beschwere dich über diesen Händler. Das geht ja überhaupt nicht....

Ich hatte mir jetzt auch einen anderen Händler gesucht bei dem ich weder das Auto gekauft, noch die Inspektion bis jetzt gemacht habe. Der hat sich wirklich um alles gekümmert (Aufnahme als Kunde, Kontakt mit kia wegen den Reifen, alles klären wegen Garantie und neu Bestellung beim Lieferanten ) unglaublicher Service plus super Kommunikation!

Wenn jeder Kia Händler so wäre wie der, dann hätte man absolut keine Probleme mit dem drum herum...

Von deinem Ansprechpartner hätte ich mir vielleicht sogar den Namen geben lassen und wäre damit zu seinem Chef gegangen...

Ich kann den Händler verstehen. Er hat nach den Richtlinien KIA gehandelt, laut Rundschreiben.
Man hätte es Dir aber besser erklären können.
In dem schreiben steht ja eindeutlich drin:
Identifizieren Sie anhand Ihrer eigenen Kundendatenbank die Stinger-Kunden, die von Ihnen einen
Satz Winterkompletträder mit der Zubehörfelge „Panorama“ im Zeitraum September 2017 bis
März 2019 gekauft haben, und kontaktieren Sie diese Kunden.

1111111

Das mag ja alles so sein, geht man aber so mit einem Kunden um?
Aber noch viel schlimmer ist anscheindend das Unwissen das es diese Rundmail gibt oder noch schlimmer er hat einfach gelogen, weil es zu viel Aufwand ist so einen Garantie Anspruch ab zu Arbeiten....

Der Text aus dem Rundschreiben besagt das der Händler aktiv werden muss, nicht das ein anderer Händler es einfach so abweisen kann/soll. Zumal wie gesagt der Händler wo der Wagen gekauft wurde über 300km weit weg ist. Darüber brauchen wir also garnicht reden. Hier habe ich die erste und letzte Inspektion gemacht, er kann scheinbar auf Kunden verzichten und ich kann auf Ihn als Händler verzichten. Kia hat von mir eine Mail mit dem Verlauf und ich warte da nun die Antwort ab.

Bis jetz kenne ich keinen den sein Autohaus kontaktiert hätte bezüglich dem Felgen-Tausch. Oder ist hier jemand im Forum?

So, der Tausch der Felgen ist abgeschlossen. Hier stand ja noch die Frage im Raum, ob man wieder die Panorama Felge bekommt oder eine andere. Bei mir ist es bei der Panorama geblieben. Diese hat nun eine andere Lackierung und Ventile aus Metall bekommen. Und zur Frage meines Vorredners: auch ich wurde nicht vom Autohaus angeschrieben, sondern habe aufgrund dieser Diskussion selbst dort angerufen. Das Auto habe ich dort nicht gekauft, aber trotzdem hat der Händler mit sofort einen Termin für den kostenlosen Tausch angeboten.

Deine Antwort