ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlechtwegefahrwerk

Schlechtwegefahrwerk

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 18:08

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dem Schlechtwegefahrweg des neuen Touran ?

Wie fährt es sich und sind höhere Wartungskosten zu erwarten ?

Für mich steht in den nächsten Tagen die Bestellung eines Neuen an. Der soll den Octavia I ablösen.

Ein 110 PSer Trendline mit nicht so vielen teuren Extras, da ich als wichtigstes viel Platz und einen ebenen Ladeboden brauche. Da ich oft auf unbefestigten Wegen fahren muss, sollte die Höherlegung und der Unterbodenschutz von Vorteil sein. Die SUV die ich mir angeschaut habe waren alle, entweder zu klein, zu teuer oder der Kofferraum schlecht nutzbar.

15 Antworten

Erfahrung keine. Aber wäre dann der Caddy nicht eine Alternative? Der hätte sogar Allrad.

Die 15mm mehr Bodenfreiheit bringen Offroad auch kaum etwas.

Bei größeren Platzbedarf warte noch ein paar Tage bis der lange Tiguan XL rauskommt. Der dürfte innen in etwa Touran-Platzverhältnisse haben.

15 mm sind 15mm .. wenn genau die fehlen zwischen schrabbeln und rumsen dann ist das ne ganze Menge.

 

15 mm tiefer sind eine Zeitlang auch die Sportfahrwerke ab Werk bei div. VAG-Modellengewesen (als es noch nicht so DDC etc. gab) und ist auch immer direkt aufgefallen ...

Je nach dem können u.U. Schlechtwegefahrwerke auch andere Feder- bzw. Dämpferraten haben um ein starkes eintauchen beim Schlagloch zu mildern und das daraus ggf. folgende Auftitschen zu verhindern.

Ob das beim Touran allerdings auch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:47

Danke für die Anregungen, aber die Entscheidung für Touran ist gefallen, da moderner als Caddy, Tiguan zu klein und Tiguan XL zu teuer.

Hallo,

 

ich hole diese Frage wieder nach oben - eventuell kann jemand inzwischen berichten, wie das Schlechtwegefahrwerk ist?

 

Danke,

honzaaa

Hatte vorher einen Touran Cross und man merkte schon auf unebenen, schlecht ausgebauten Strassen oder Feldwegen einen Vorteil zum Standardfahrwerk (vor Cross hatte ich einen Toruan Style deshalb habe ich einen direkten Vergleich). Das Fahrwerk ist eben weicher, dennoch straff genug für Kurven.

Ist eventuell heute in meinem Touran mit DCC Comfort Einstellung zu vergleichen. Aber was genau willst du im Detail zum Fahrwerk wissen ?

Hallo! Danke für deine Antwort. Ich wollte erstmal wissen, wie das Fahrwerk von der Härte her in Vergleich zu anderen Fahrwerkstypen ist. Von daher genau die richtige Antwort. :-)

 

honzaaa

15mm sind schon recht wenig, daher kannste mal schaun, ob nicht die Eibach Höherlegungsfedern für den Touran 2 , welche laut Eibach 25-30mm Höhe bringen , nicht besser wären. Hatte hierzu auch gerade meinen Senf abgegeben http://www.motor-talk.de/.../...ungs-federn-fotoshooting-t5884879.html

Hab gesehen, dass man sie mit Seriendämpfern kombinieren kann und wird sich , wie ich Eibach kenne auch wieder besser fahren als Serie. Wir selbst werden unseren Touri zwar auch wieder mit Eibach Gewindefedern versehen....aber in die andere Richtung, nämlich ca 45mm runter´. Aber für dich könnten die Höherlegungsfedern das Richtige sein und sieht mit plus 30mm schon etwaqs SUV mässig aus

Grüsse...und guten Rutsch

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 26. Dezember 2016 um 09:33:14 Uhr:

Hatte vorher einen Touran Cross und man merkte schon auf unebenen, schlecht ausgebauten Strassen oder Feldwegen einen Vorteil zum Standardfahrwerk ... Das Fahrwerk ist eben weicher, dennoch straff genug für Kurven....

Ich fand den Federungskomfort beim Touran I Cross schlechter als beim Highline, ggf. lag das an den größeren Rädern ... ?

Ja lag eher an den großen Räder.

Ist eigentlich noch mit einer Ausstattungslinie Alltrack zu rechnen?

(der Cross wurde seinerzeit ja auch nachgeschoben)

Hat jemand Fotos von einem Touran 2 mit dem Schlechtwegefahrwerk?

Unser VW-Verkäufer wollte uns davon abraten, sähe nicht gut aus.

Und kann man evtl. die "Stockholm" 6,5 J x 17 mit nem höheren Reifenquerschnitt bestücken, damit die Radkästen besser ausgefüllt sind? (evtl. mit Tachoangleichung).

Gruss,

Bob

Nur bei VW kenne ich für viele Modelle die Option „Schlechtwege Fahrwerk“.

Dies wird schon lange angeboten, scheint sich also für VW zu lohnen:

Kennt jemand Statistiken dazu?

Wird das für bestimmte Fuhrparks/ Behörden geordert?

Lange Zeit wurden zwei Varianten dazu offeriert (mit / ohne Unterbodenschutz)

Zitat:

@dukebtd schrieb am 11. November 2017 um 20:04:19 Uhr:

Hat jemand Fotos von einem Touran 2 mit dem Schlechtwegefahrwerk?

Unser VW-Verkäufer wollte uns davon abraten, sähe nicht gut aus.

Und kann man evtl. die "Stockholm" 6,5 J x 17 mit nem höheren Reifenquerschnitt bestücken, damit die Radkästen besser ausgefüllt sind? (evtl. mit Tachoangleichung).

Gruss,

Bob

Nimm Doch 16"-Felgen und Räder. Rollt auf jedenfall schon mal geschmeidiger ab. Auch sieht es warscheinlich besser aus bei einem höhergelegtem Fahrzeug wenn die Felge selbst kleiner ist und das Gummi rein optisch das Radhaus füllt.

Höherlegeung und wenig Gummi (zb. bei 18") sieht halt immo Sche.. aus

Deine Antwort