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schlechts Licht Astra H

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 11:48

Hallo,

ich habe einen Astra H (Baujahr 12/05).

Leider sind meine Lampen total schlecht.

Auf der Autobahn leuchten die gerade mal

50m weit. Deswegen war ich heute bei ATU

um mir neue Lampen zu holen (wollte mir

von Philips die Night Guide DoubleLife H7 holen).

Der Verkäufer meinte aber, dass das nichts

bringen würde, da bei dem Astra auf den Lampen

eine Kappe sei, die das gesamte Licht zuerst wieder

nach hinter zurückwirft. Gibt es da eine Lösung?

Ich nehme an, dass man die Kappe nicht abmachen

kann/darf? In einem anderen Threat habe ich gelesen,

dass sich einige Leute anderen Lampen eingebaut haben.

Sind da dann auch diese Kappen drauf? Allerdings

weiß ich nicht, ob die die Lampen auch noch in dem

"alten" Astra, den ich habe, eingebaut habe, oder schon in

das "Facelift-Modell". Vll. sind da schon keine Kappen mehr drauf.

lg

Christian2103

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13 Antworten
am 11. Februar 2008 um 11:58

Hi Christian,

ich hatte damals das selbe Problem wie du. Alles war dunkel!!

Auch schon bei meinem Astra G damals. Habe mir da Phillips Blue Vision eingebaut.

Night Guide habe ich mir dann im H eingebaut und ich konnte danach wirklich besser gucken.

Gruß

Olli

 

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von FepU

Hi Christian,

ich hatte damals das selbe Problem wie du. Alles war dunkel!!

Auch schon bei meinem Astra G damals. Habe mir da Phillips Blue Vision eingebaut.

Night Guide habe ich mir dann im H eingebaut und ich konnte danach wirklich besser gucken.

Gruß

Olli

Und bezüglich dieser Kappe? Macht das nichts?

am 11. Februar 2008 um 12:41

Welche Kappe?

Im Scheinwerfer oder wo?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von FepU

Welche Kappe?

Im Scheinwerfer oder wo?

Ja... auf die Birne wird nochmal so ein Plastikteil (Platikkappe) drübergeschoben.

Zitat:

Original geschrieben von christian2103

Zitat:

Original geschrieben von FepU

Welche Kappe?

Im Scheinwerfer oder wo?

Ja... auf die Birne wird nochmal so ein Plastikteil (Platikkappe) drübergeschoben.

sorry, auf dem brenner eine plastikkappe? das habe ich noch nie gesehen , oder wir verstehen uns falsch.

gruß

manfred

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:48

so habe mal schnell ein Photo gemacht.

Das Problem liegt angeblich an diesem grauem Plastik

am 11. Februar 2008 um 12:59

Ah jetzt ja.

Die Kappe muss drauf bleiben. Hat aber keinen einfluss auf die helligkeit der lampe.

Haben übrigens viele andere Hersteller auch.

Kannste ja mal versuchen sie ab zu bekommen :D

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von FepU

Ah jetzt ja.

Die Kappe muss drauf bleiben. Hat aber keinen einfluss auf die helligkeit der lampe.

Haben übrigens viele andere Hersteller auch.

Kannste ja mal versuchen sie ab zu bekommen :D

Ok... Also macht die nichts...

Ich bin ja kein Fachmann. Der Typ hat bei ATU eben gemeint, dass es nichts bringen würde,

wenn ich da andere Lampen rein mache, da eben dieses Plastik drauf sei.

Ich kann ja nur die Info nehmen, die der mir gegeben hat, da ich

selbst keine Ahnung von so Sachen habe.

Ich weiß nur, dass ich sehr schlecht im Dunkeln sehe und ich gerne eine Lösung hätte. ^^

Also ich hab auch die Nightguide und bin sehr zufrieden damit! Und Thema ATU, du glaubts wahrscheinlich auch alles was dir im Mediamarkt oder sonstigen vergleichbaren Geschäften gesagt wird? Was du noch machen kannst, die Scheinwerfer mal neu einstellen lassen und evtl. ein wenig höher.

am 11. Februar 2008 um 13:29

Schliesse mich kinimod_79 an

Hab früher im Kadett von Narva (H4 mit 85/100W, gibts auch als H7) stärkere Birnen rein gemacht. Mehr Leistung-mehr Licht. Ist halt nur die Frage was die Litze, der Stecker und die Lampengehäuse früher oder später dazu sagen. Trau mich beim Astra mit sowas ne ran (zuviel Plaste). Nur kann ich mir ne vorstellen das ne andere Lichtfarbe soviel bringen soll, weil es in meinen Augen nichts anderes ist, weil Leistung des Leuchtmittels ist die selbe. Und mit Leuchtmitteln hab ich genug rumexperimentiert. Hab derzeit Blue Vision im Aufblendlicht und die Philipps Extrem im Abblendlicht, finds Licht im Astra trotzdem ne berauschend. War im Kadett besser vor allem zu den Seiten, wenn de ums Eck gefahren bist.

A.T.U. ist nicht das Maß der Dinge ;)

Bei vielen Astras sind ab Werk die Scheinwerfer falsch eingestellt.

Kann man hier und in anderen Foren oft lesen.

Bei mir waren sie übrigens auch zu niedrig. Jetzt ist es um einiges besser.

Die silberne Abdeckung auf den Lampen ist, glaube ich, nur ein Designelement, welches keinen Einfluss auf die Funktion hat.

Also.

1. Die "Plastik"kappe auf dem Foto ist aus Metall.

Sie dient dazu, daß man von vorne nicht direkt auf den Glühwendel des Leuchtmittels schauen kann (Gegenverkehrblendung). Ihr Vorhandensein hat keinerlei Auswirkungen auf die Helligkeit des Scheinwerfers. Die Kappe ist fest in das Lampengehäuse integriert und kann auch nicht ohne weiteres entfernt werden.

2. Unabhängig von der Kappe ist maßgeblich für die Helligkeit und Bündelung der Lichtstrahls, daß der Glühwendel EXAKT an der Stelle im Lampengehäuse sitzt, für die der Reflektor ausgerechnet wurde. Das erreicht man am besten (und ausschließlich) dadurch, daß man einfach ein Leuchtmittel des entsprechenden Sockeltyps verwendet. Billigleuchtmittel haben da eher größere Toleranzen, was die exakte Lage des Glühwendels angeht und dementsprechend tendenziell weniger Lichtausbeute auf der Straße.

3. Der Typ von ATU ist scheinbar ein genauso großer Experte, wie jeder andere "ahnungslose" Kunde auch. Glückwunsch!

4. Laß auf jeden Fall die bereits erwähnte Leuchtweiteneinstellung beim FOH machen (bitte NICHT selber an den Scheinwerfern rumfummeln! Der Gegenverkehr wird es dir danken!)

5. Kauf dir einfach Leuchtmittel von Philips oder Osram und werde glücklich damit. Da kann man nicht viel falsch machen - aber Vorsicht! Eventuell haben die sehr hellen (> + 80%) Leuchtmittel eine kürzere Lebensdauer.

Gruß

weeed

PS: der Einbau der Leuchtmittel ist extrem fummelg (H7, via Radkasten) und mit normalgroßen Händen fast unmöglich (H1, Motorraum, ohne größere Demontagen von Motorteilen) - also viel Spaß beim Umrüsten :D

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