Schlechtes Startverhalten mit Benzin

hallo,

ich habe nun gut 18000km mit gas hinter mich gebracht und eigentlich nur probleme.

das die motorkontrolleuchte ständig wieder angeht, daran habe ich mich gewöhnt und dies ist nur das kleinste übel..

der mehrverbrauch beträgt tatsächlich fast 25% ...

aber das schlimmste ist nun folgendes problem. wenn ich durchgängig mit gas fahre springt er mir nach 2 bis 5 tagen
mit benzin zwar an, doch sobald ich gas gebe geht er aus als würde etwas mit der benzinzufuhr nicht stimmen.
erst wenn ich die batterie abklemme und somit das steuergerät lösche springt er wieder normal an...und das höchstens für ein paar tage..

wenn ich mit gas direkt "notstart" starte läuft er problemlos...

wenn ich nur mit benzin fahre läuft er ebenfalls problemlos..

es ist egal ob die motorkontrollleuchte im auto an oder aus ist..der fehler tritt immer auf..

das auto ist ein vw lupo mit 44kw und 1.4liter...motorkennbuchsatbe ist aud..

das auto ist komplett in ordnung, getauscht wurden unter anderem zündkerzen,zündkabel,zündspule,drosselklappeneinheit,temperaturgeber,drehzahlgeber,klopfsensor,lambdasonden...

hat jemand das gleiche problem , evt sogar schon gelöst ???

gruss, oli

21 Antworten

@bebberl

ich bin nun deutlich schlauer geworden..

das dein auto früh nicht mehr läuft liegt an den lernwerten die dein auto während des gasbetriebes an das steuergerät sendet..
das bedeutet folgendes..

du hast kurzzeitlernwerte bei dem dein steuergerät direkt reagiert und dein gemisch abmagert wenn zb. die lambdasonde sagt dein gas ist zu fett. er regelt und regelt....
und speichert dann einen durchnitt als langzeitlernwert im steuergerät ab. du stellst dein auto also ab und er löscht tatsächlich über nacht die kurzzeitwerte...
nun startest du früh auf benzin und er hat in den langzeitwerten abgelegt das er ja viel zu fett war und ganz mager starten muss....geht natürlich in beide richtungen....
dann läuft deine kiste nicht richtig..

mit gas fährt er also ganz normal...

wenn du nun ein paar tage mit benzin fährst korrigiert sich das langsam wieder und der long time wert stimmt...dann kannst du ein oder zwei tage fahren bis die werte wieder zu schlecht fürs benzin sind...

lass das ding mit obd diagnose, abgastester, und gassoftware beim umrüster einstellen..

ach ja, dann hast du auch weniger gasverbrauch...im normalfall..

oli

@guruoli,

ja das werde ich machen und das auto nochmals abstimmen lassen.

mich wunderts nur warum er 6 monate einwandfrei im kalten zustand angesprungen ist und jetzt probleme macht.

es wurde ja nichts verstellt.

mein umrüster stellt die gasanlage mit lambdatester und gasssoftware ein.

gruß bebberl

hei,

bei mir war das genauso...ich hatte zwar ständig fehler und blinkende motorleuchte, aber das auto lief trotzdem super...

dann wurde es deutlich schlechter, bis nichts mehr ging...

ich habe es jetzt mit hilfe der onboard-diagnose vag-com und emmegas-software die anlage am laufen ohne das ich gestern und heute einen fehler hatte..
ich habe aber auch bestimmt zwei stunden testfahrt gemacht und immer wieder mitgelogt....geändert und mitgelogt..
nun liegt die gaskurve ziemlich mit der benzinkurve überein.

warum sich das nach so langer zeit dann so ändert kann ich dir nicht sagen, aber nun läuft die kiste wieder super..

nun mal warten was er schluckt...

wenn deine lambdasonde einen schlag hat , dann hast du natürlich ähnliche probleme..

bei mir war aber auch der lambdasondentyp auf 1bis 5volt eingestellt obwohl es 0 bis 1volt sein muss.

sorry, ist schon ein echter hammer ,was so manche umrüster leisten, oder besser gesagt nicht...

oli

die motorkontrolleuchte geht bei mir nicht an.
muß meine lamdasonde auch auf 0-1volt sein beim a4 cabrio.
die software für die landirenzo omegasanlage und das interface habe ich´.

gruß bebberl