schlechtes Licht am Omi B
Hallo, mein Abblendlicht am Omi wird immer schlechter, habe festgestellt das meine Linsen matt geworden sind. Fernlicht is ja ok, aber mit dem Abblendlicht kann ich nicht Leben. Ach ja sind die Linsen Scheinwerfer H1, hab nen MV6 die werden ja nicht gerade billig sein. Gibts Alternativen aus dem Zubehör aber kein Schrott.
Gruß Markus
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Und was kann ich dafür das du dir Kerzen hinter die Linsen gestellt hast 😁😁😁
Da waren Phillips 30+ drin und 100W Fernlicht.
...olle Hellas! 😁
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Die Linsen sind aus Glas.Zitat:
Original geschrieben von MUKJT
Die Scheinwerfer Gläser (Plastik) sind ja noch klar nur die Linsen werden trüb.
Den SW kannst du im Backofen (Umluft) bei 80° erhitzen und dann öffnen. Linse reinigen und wieder zusammen setzen. Entweder nochmal erhitzen um den Kleber wieder zu verwenden, oder Fenstersilicon aus dem Fachhandel besorgen.
Den Reflektor des Fernlichts nicht berühren und die Linse nicht ausbauen (Grundeinstellung Abblendlicht zu Fernlicht geht flöten) Leuchtmittel gaaaanz vorsichtig ohne Gewalt einsetzen!
ja ich glaub da versuch ich mal lieber meine alten Scheinwerfer zu retten, bevor ich mir so nen Müll hole.
Dann weiß ich ja schon was ich morgen an meinen freien Tag mache :-)
Zitat:
Da waren Phillips 30+ drin und 100W Fernlicht....olle Hellas! 😁
Siehste mal, hätteste besser ne 18-jährige da rein gestellt 😁😁
Zitat:
Och nee bitte nicht!Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Nun ich habe beim bekannten die von depo eingebaut und muss sagen, das die besser sind als die alten Scheinwerfer mit der Glasscheibe.
Aber sicher das. Aber du hast recht es geht nichts über Hella. Ich habe an meinen Auto auch welche von Hella Verbaut, hatte aber erst no-Name dinger drin. weil die Originalen auf waren.
Ich muss sagen, das Licht ist wesentlich besser. Die No-Name dinger rosteten innen und das Licht war nicht mal besonders gut.
Nun ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber meiner und die beiden Corsas bei uns haben besseres Abblendlicht als beide Omegas zusammen. und meinem Vater habe ich mal Phillips +50% geschenkt und das merkt man noch nicht mal.
MFG Sebastian
Ähnliche Themen
Zitat:
ja ich glaub da versuch ich mal lieber meine alten Scheinwerfer zu retten, bevor ich mir so nen Müll hole.
Dann weiß ich ja schon was ich morgen an meinen freien Tag mache :-)
Aber nicht den Spiegel, also das verchromte polieren. Am besten gar nichts außer den Linsen putzen. Denn die Chrombedampfung kann man selbst mit einem feuchten Küchentuch(!) abwischen.
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
...meiner und die beiden Corsas bei uns haben besseres Abblendlicht als beide Omegas zusammen.
Das glaube ich dir gerne!
Deswegen hat meiner Xenon mit ColorMatch Brennern! 😛
tja wollte mal schnell berichten, habs bleiben lassen mit meinen Scheinwerfern, als ich sie ausbauen wollte siehe da da steht ja DEPO drauf :-(
Na jetzt werde ich mir irgendwo ein paar Hella besorgen müssen. Der Vorbesitzer hat sich da wohl mehr vom Klarglas design täuschen lassen als vom nutzen der Scheinwerfer.
Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr hören.
Depos sind bestimmt nicht schlechter als die alten Hellas. Und selbst wenn: Pech gehabt, fertig.
Der uralte Passat (74er) hatte besseres Licht als die Oma damals neu gehabt haben kann. Und mal im Ernst: Wer um Himmels willen baut 400Euro Lampen in eine 400Euro-Karre? Die Klarglas Hellas sind schon nicht schlecht, aber schneller fahren als gucken kann ich damit auch nicht.
Genau der Meinung bin ich auch.
Kauf mir nicht ne Omi für 1500,- und bau Scheinwerfer für 500,- ein.
Zitat:
Original geschrieben von miguel64
ähhmmmmm wer hat den gesagt das ich 500 Euro ausgebe?? Nur wenn ich fahre dann will ich auch was sehen! Das is meine 5 Omi und keiner hatte so ein beschissenes Licht, also muß ich ja wohl was drann ändern. Aber ich hab noch so Zusatzscheinwerfer vom B Ascona in der Garage die könnt ich mir dann aufs Dach spaxen :-)
Zitat:
Original geschrieben von strippenzieher
Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr hören.Depos sind bestimmt nicht schlechter als die alten Hellas. Und selbst wenn: Pech gehabt, fertig.
Der uralte Passat (74er) hatte besseres Licht als die Oma damals neu gehabt haben kann. Und mal im Ernst: Wer um Himmels willen baut 400Euro Lampen in eine 400Euro-Karre? Die Klarglas Hellas sind schon nicht schlecht, aber schneller fahren als gucken kann ich damit auch nicht.
Aber was macht mehr Sinn, dicke Alufelgen und Fahrwerk in ne alte Kiste investieren oder in was Sinnvolles?? Gut mein Omi ist sicherlich nicht mehr der jüngste aber ich hab schon noch vor ein paar Jahre damit zu fahren und da ist einen Investition von ein paar Euronen dann sicherlich Sinnvoll.
Wäre was anderes wenn ich den Omi in nen halben Jahr verscherbel und wir reden ja nicht von ner 400 Euro Karre die Grottenfertig ist. Die ganzen Schuttkisten wo bei Ali um die Ecke stehen sind doch nur so übel im Zustand weil Sie mit BILLIGSTTEILEN ausgerüstet werden im Zeitalter von Xbay usw... früher hatte ein Auto noch ein Scheckheft und wurde Werkstatt gepflegt heute ist das schon eine seltenheit, weil jeder selber bastelt egal ob er fähig dazu ist oder nicht.
Und wenn ich eiin Fahrzeug verkaufe, kann ich es mit guten Gewissen verkaufen was den gesamten Pflegezustand betrifft egal ob technisch sowie auch optisch. Es gibt Omis die will keiner haben und es gibt welche den könntest du für gutes Geld zehnmal verkaufen.
Gruß Markus
Meinte ja nu nicht deinen Ofen mit "400€ Karre".. 😁
Ich hab mir ja auch HellaKlar gegönnt, um mal endlich was zu sehen. Und das war die beste (und einzige) Tuningmaßnahme an der Omi, die sich super gelohnt hat.
Du hast ja dieselben Augen vorne drin.
Schonmal die Spannung am Leuchtmittel gemessen? An gammeligen Steckverbindern oder Masseleitungen können schon mal schnell ein paar Volt abfallen. Kein Spruch: Bei meinem A waren so ca. 3V auf dem Weg zur Lampe verlustig. Die Lichtleistung nimmt (mindestens)quadratisch mit der Spannung ab.
Zitat:
ähhmmmmm wer hat den gesagt das ich 500 Euro ausgebe?? Nur wenn ich fahre dann will ich auch was sehen! Das is meine 5 Omi und keiner hatte so ein beschissenes Licht, also muß ich ja wohl was drann ändern. Aber ich hab noch so Zusatzscheinwerfer vom B Ascona in der Garage die könnt ich mir dann aufs Dach spaxen :-)Zitat:
Original geschrieben von miguel64
Das habe ich ja auch nicht gesagt.
Meinte das auch nur so, weil wir alle oder die Meisten hier eh von Reparaturkosten gebeutelt sind. Meine Omi wird jetzt 11 Jahre, glaube nicht das der neue Scheinwerfer überlebt, egal von welchem Hersteller.
Würde eher versuchen gute Gebrauchte auf'm Schrotti zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von strippenzieher
Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr hören.Depos sind bestimmt nicht schlechter als die alten Hellas. Und selbst wenn: Pech gehabt, fertig.
Und im Winter kratz ich mir ein Loch in die zugefrorene Scheibe und komme auch an.
Was soll der Käse? Es ist eine grundlegende Notwendigkeit bei Autofahren etwas zu sehen. Und mit den Depos sieht man nichts!
Da hilft es auch nichts wenn Karre XY besseres Licht hat als der Omi.
Na denn mache ich mich mal wieder unbeliebt und schreib auch mal was dazu...
Ich hatte an meinem V6 auch die DEPO Scheinwerfer verbaut, allerdings wurden die "Teelichthalter" schon vom Vorbesitzer ausgetauscht... Ich hatte keine Ambitionen die vorhandenen wegen einer bestimmten Meinung heraus zu reissen und zu ersetzen.
Ich habe die Scheinwerfer (Tipp von einem Kumpel) ein wenig nachbearbeitet, Abdeckungen mit Displex behandelt und Osram Nightbreaker Leuchtis eingesetzt, das Ergebnis konnte sich im wahrsten Sinne des Wortes "sehen lassen", und jetzt kommts : Ich war zufrieden mit dem Licht !!! 😰
Ich bin jetzt sogar so vermessen zu behaupten das ich tatsächlich im Dunkeln das Gefühl hatte etwas zu sehen !!! 😰
Lediglich der (zumindest für mich) Glückliche Umstand damals preiswert an Xenons aus nem Unfaller gekommen zu sein, hat mich zu einer Nachrüstung bewegt, sonst hätte ich die "billigen Mistdinger" sicher weiter gefahren 😰
An einem alten Omi den ich mir für ein paar hundert Euro "schieße" verdopple ich den Wert sicher NICHT durch den Einbau von hochwertigstem Zubehör... obwohl ich normalerweise niemand bin der versucht auch noch den letzten Cent zu sparen... allerdings müssen Kosten und Nutzen auch in einem gesunden Verhätnis zueinander stehen.
Die VanWeezel Scheinis kosten übrigens ungefähr dasselbe wie die Depos, und funktionieren ebenfalls tadellos, zumindest am "ollen MV6" eines guten Bekannten von mir, und die sind bestimmt schon 2 Jahre drin.
So, und nun hackt auf mir rum, weil ich nicht der Gruppenmeinung und der Philosophie der Masse folge 😉😁