schlechtes Gewissen wegen Co2 Ausstoß

Volvo

Habe gerade Autobild gelesen und dort den Artikel zur Besteuerng von C02-Ausstoß.
Mit Schrecken mußte ich feststellen, daß die Marke Volvo den höchsten durschnittlichen Co2-Ausstoß ausweist.
Zweiter BMW, Dritter DC usw.

Schöne Sch***, den Pokal braucht Volvo nun wirklich nicht.

36 Antworten

Eben! Weshalb ich meine, dass wir von fossilen Energieträgern wegmüssen. Nur dazu fehlen uns scheinbar noch die Möglichkeiten.

Und das "arme" CO2 (mit einem Anteil von gut 0,03% in der Atmosphäre) muss derzeit als Sündenbock für alles herhalten.

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Bäume pflanzen um den CO²-Ausstoß zu senken / kompensieren ... ?
Da fühlt ihr euch vielleicht besser, aber das bringt nix, weil der Baum nach seinem Tod (egal ob im Kamin oder im Wald) exact die Menge an Kohlenstoff wieder freisetzt, die er gebunden hat - die C-Bilanz ist exact 0, zero, nada, nullum ....

Das stimmt nicht so ganz. Wenn die Waldfläche erhöht wird, steigt die Menge an Kohlenstoff, die dort gebunden ist (und nicht in der Atmosphäre als CO2). Ebenso verschärft die Abholzung von Waldflächen das CO2 Problem.

Zitat:

Was kann man tun, um CO² zu binden ?

Man könnte auch den Individualverkehr stärken. Durch die daraus folgende Erhöhung des Treibhauseffektes erwärmen sich die Weltmeere. Die Algen und das Plankton vermehren sich ohne Ende und bauen das CO2 dann ab 😁

Gruß

Martin

Zitat:

Papier ist ein gute C-Bunker

Papier-Bedrucken und "in Verkehr" bringen ist unsere Spezialität - dann beruhige ich damit mein Gewissen... 😁

Gruß
Jürgen
hat gar kein Gewissen? 😉

Ähnliche Themen

Jetzt muss ich mich als Ökoterrorist outen. Ich hab' nämlich noch gar keinen Baum gepflanz. Ganz im Gegentum. Zwei liegen schon als Kaminholz hinterm Haus und zwei werden demnächst von der Senkrechten in die Waagerechte befördert. Und ich hab' gar kein Schlechtes Gewissen. 😰😁

[SATIREMODUS]
Und überhaupt... Warum redet man ständig nur über "technische" Ursachen für die Zunahme der CO²-Konzentration? Was ist mit der Zunahme der Weltbevölkerung? Ein Mensch atmet schließlich in seinem Leben 1.000.000 m³ Luft ein und davon 4% als CO² wieder aus (Durchschnittswerte).
Die Weltbevölkerung hat sich von 1800 bis 2000 mehr als versechsfacht, wobei das Bevölkerungswachstum insbesondere in China/Indien und anderen ökonomisch prekären Regionen am höchsten ist. Das deckt sich mit der Entwicklung des CO²-Ausstoßes in diesen Regionen. In absoluten Zehlen sieht das so aus:
CO²-Ausatmung um 1800: 79.200.000.000 t
CO²-Ausatmung um 2000: 522.720.000.000 t

Also... die sind Schuld und nicht wir zivilisierten Bewohner der Industrienationen, die den vermehrten "technischen" CO²-Ausstoß durch niedrige Geburtenraten zu kompensieren versuchen. Ich hab' mir schließlich auch überlegt, ob ich noch weitere Kinder in die Welt setze, die dann in ihrem Leben jeweils 79 t CO² in die Luft pusten, oder fahre ich lieber Auto.
Weniger Kinder für suberere Luft! (Bis zu einem gewissen Alter bezieht sich das auch auf andere Ausgasungen/-dünstungen 😁 )[/SATIREMODUS]

Gruß
DeWeDo - hält jetzt die Luft an

Hm - ein ordentlicher Vulkanausbruch wie der des Mount St.Helen oder des Pinatubo rülpsen mal eben 20 - 40 Mio t CO² in die Atmosphäre ... vergeßt bei CO² die Wälder einfach.
Die Biomasse des Planktons und der Algen in den Weltmeeren ist eh um ein vielfaches höher - denen schadet aber der steigende UV-Anteil im Sonnenlicht *was nix mit CO² zu tun hat ...*.

Viel spannender aber ist Frage : wie reagieren die weltweiten Methanhydratvorkommen auf die steigenden Wassertemperaturen ?
.... Im Vergleich dazu ist der Flottenverbrauch von Volvo wie ein Sandfloh auf einem Diplodocus .... 🙂 😁

eMkay - mit zusätzlichen Querverweis auf die Methanproduzenten Nr1 : Reisanbau in Asien und Massentierhaltung .....

Und wenn das Methanhydrat dann ausgast, schwimmen dann auf allen Weltmeeren Bojen mit Rauchverbotsschildern? 😁

Reisanbau = Methanproduzent? Meinst du jetzt die Ausscheidungen der Wasserbüffel, die die Pflüge ziehen? 😉😁

Willst du, dass wir nicht nur beim Autofahren ein schlechtes Gewissen haben, sondern auch im Chinarestaurant? "Die EU-Gesundheitsminister warnen: Der Genuss dieser Schale Reis verpestet die Luft mit Methan und verursacht Verstopfung zweiten Grades!"

Und willst ausgerechnet du dich über Massentierhaltung beschweren? Die musste doch eingeführt werden, damit du in der Börste satt wirst.😛

Gruß
DeWeDo - mit Fragen über Fragen

Deine Antwort