Schlechtes Fahrverhalten
Habe vor zwei Wochen von Winterreifen 195'er auf nagelnaue 205'er 15 zöller gewechselt (Bridgestone ER 300).
Nun habe ich nach dem Reifenwechsel festgestellt, dass das Fahrzeug auf der BAB bzw. so ab einer Geschwindigkeit von 80-90 km/h aufwärts einen sehr schlechten Geradeauslauf hat. Habe zuerst daran gedacht, dass es an den breiteren Reifen liegt, jedoch bei nur einer nummer größer dürfte dass ja wohl fast nichts ausmachen. Ist mir vorher nie aufgefallen. Habe dann die Spur neu einstellen lassen, wonach mein Lenkrad auch wieder fast mittig steht, jedoch hat sich am Fahrverhalten nichts geändert.
War jetzt über Ostern in Dresden und habe auf der Fahrt immer wieder gemerkt, dass das Fahrzeug leicht nach rechts und links "tänzelt". Man muss dann immer ein wenig gegen lenken.
Beim leichten Gegenlenken spührt auch in der Lenkung dann einen Gegendruck, der erst "überwunden" werden muss. Wenn das dann geschehen ist, zieht er in die andere Richtung. Man ist also laufend damit beschäftigt den Wagen auf geraden Kurs zu halten. Besonders in schmalen Baustellebereichen sehr unangenehm!!!! In Kurven ist dieser Effekt nicht zu bemerken. Kann es am Lenkungsspiel liegen (Lenkrad lässt sich in der Mittellage immer etwas nach links und rechts bewegen, ohne dass es Einfluss auf die Lenkung hat) oder liegt es doch an den Spurstangen oder an irgendwelchen Gummis?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß ka2309
31 Antworten
Hallo!
Auch ich hatte Probleme mit der Lenkung! Bei mir war es ein ausgeschlagenes Kugelgelenk am Querlenker vorne links. Das machte sich so bemerkbar, dass ich insbsondere beim Geradeausfahren ständig leicht hin und her lenken mußte.
Komme gerade aus der Werkstatt!
Querlenker vorne links gewechselt, neue Gummis an der Spurstange und Spur eingestellt!
Jetzt läuft auch mein Benz wieder so, wie er soll!
Gruß, Bodo ( stella124 )
Teil 2:
Komme gerade aus der Werkstatt!
Querlenker vorne links gewechselt, neue Gummis an der Spurstange und Spur eingestellt!
Alles wieder oK!
Gruß, stella124