ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. schlechter service

schlechter service

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 9:25

ich fahre seit kurzem den omega von meinem opa ,weil mein opa sehr auf sevice und inspektionen achtet dachte ich mir es sei alles ok hatte auch mal das serviceheft durchgeschaut und hatte da wohl übersehn das keine eintragung über den zahnriemen drinsteht naja ich wollte ihn mal fragen ob des denn mal gemacht worden sei aber das hatte sich dann verlaufen (oder besser ich hatte es vergessen )der wagen war vor 5000km durch meine frau in die werkstatt gebracht worden zur inspektion und auch da wurde nichts über den zahnriemen erwähnt ,ich dachte das ich jetzt im januar mal hinfahre und nachfrage ,und wie es der zufall nunmal so will bin ich am diestag mit dem wagen zum einkaufen und da fiel mir beim parken im parkhaus ein geräusch auf ein leichtes rasselndes rollgeräusch ,da wurde mir schon angst und bange bin sofort in die vertragswerkstatt und die sagten mir es sei eine spannrolle die den geist aufgibt oder zumindest das geräusch verursacht , ich dachte nur das kann doch jetzt nicht wahrsein , zumal mir der meister sagte das dies bei dem wagen von denen nie gemacht wurde , ich sagte wie bitte !!! der wagen war hier 7jahre regelmäßig in der werkstatt zur inspektion und nie wurde der riemen gemacht ?er wusste auch keine erklärung dafür , von meinem vectra her wusste ich schon das opel das intervall runtersetzte auf 60000km oder alle 4jahre ,entweder das haben die wirklich verschlammt oder die wollten einen motorsschaden provozieren um meinen opa in seinem alter noch ne neue karre anzudrehn .ich habe den wagen vom abschleppdienst in eine andere werkstatt bringen lassen wo er jetzt einen neuen zahnriemen mit waserpumpe bekommt .ich stell mir nur die frage kann man sowas übersehn ? als vertraghändler ich meine die bkommen doch zuerst bescheid wenn etwas geändert wird oder ? na ja immerhin es wird jetzt gemacht nach 7 jahren und 115000km !aber die alte werkstatt wo er vorher war sieht der wagen hoffentlich nie wieder , ich weiss das dies eigentlich nichts bringt die werkstatt zu wechseln aber so wie mir der meister gegenüber trat sah ich mich gezwungen dieser werkstatt den rücken zu kehren und opel bekommt über diese werkstatt auch noch ein schreiben von mir .

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ähm was erwartest du? Wenn kein Zahnriemenwechsel in Auftrag gegeben wird ,dann wird auch keiner gewechselt.;):D

Übrigens steht der Zahnriemenwechsel unter "Zusatzarbeiten und erschwerte Einsatzbedingungen" im Serviceheft.

Bei mir im Serviceheft steht auf Seite 18 übrigens unter 3.Serviceprüfung:

"Ja Nein Wechsel von

( ) ( ) Batterie für Funkzv

.....

( ) ( ) Zahnriemen"

So kannst du sehen obs gemacht worden ist ,oder nicht.

Auch heißt es im Serviceheft auf Seite 11:

"Zusatzarbeiten:

Arbeiten, welche im Rahmen von Serviceprüfungen durchgeführt werden, aber nicht bei allen Modellen und / oder nicht regelmäßig anfallen, z.B. Zahnriemen ersetzen..."

Beim Serviceplan A&B steht nämlich nur "Keilriemen und Keilrippenriemen prüfen, spannen".

D.h. wurde es nicht in Auftrag gegeben wirds auch nicht gemacht. Selbst wenn der FOH feststellt, dass der Zahnriemen gewechselt werden sollte, muss er den Kunden(in dem Fall deinen Opa) vorher fragen ,ob es auch gemacht werden soll.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:12

es mag sein das es zusatzarbeiten sind aber nen 80 jährigen nicht darauf hinzuweisen ist doch schon ne frechheit ich meine warum bringe ich mein wagen denn zur inspektion damit mir der meister sagt das das und das wird oder muss gemacht werden ein zahnriemenwechsel ist genauso wichtig wie oelwechsel denk ich

es wurde ja alles gemacht bremsflüssigkeit ,oelwechsel luft und pollenfilterwechsel ,ja sogar korrosionsschutz und klima-service aber keine spur vom zahnriemen ,das ist doch merkwürdig ,ich meine mein opa lässt doch nicht inspektionen machen die 200-400 eur kosten undlässt aus kostengründen den zahnriemen weg ich mein der kost ja nu auch nich die welt (260eur ohne wasserpumpe beim FOH)

@IAN@BTCC

Das Intervall für den Zahnriemenwechsel wurde von Opel nachträglich auf 60Tkm / 4 Jahre verkürzt. Daher steht das so nicht in allen Serviceheften.

Trotzdem ist es aber eine reguläre Arbeit, keine Zusatzarbeit. Bei einer lückenlosen Wartungshistorie - noch dazu nur in einem Betrieb - muss der Zahnriemen auf jeden Fall gewecheselt werden. Ansonsten hielte ich bei einem darauf zur+ückzuführenden Motorschaden sogar Regressforderungen für möglich.

Zitat:

Original geschrieben von tsw123

@IAN@BTCC

Das Intervall für den Zahnriemenwechsel wurde von Opel nachträglich auf 60Tkm / 4 Jahre verkürzt. Daher steht das so nicht in allen Serviceheften.

Trotzdem ist es aber eine reguläre Arbeit, keine Zusatzarbeit. Bei einer lückenlosen Wartungshistorie - noch dazu nur in einem Betrieb - muss der Zahnriemen auf jeden Fall gewecheselt werden. Ansonsten hielte ich bei einem darauf zur+ückzuführenden Motorschaden sogar Regressforderungen für möglich.

Es ist eine reguläre Arbeit. Die normale "Inspektion" beinhaltet aber nunmal keinen Zahnriemenwechsel(wird im Serviceheft auch extra nochmal drauf hingewiesen).

 

P.S.: Ich hab noch nie einen Zahnriemenwechsel hinter mir! Ich kann nur davon berichten, was Opel schreibt.

am 5. Januar 2007 um 10:43

@ coka

Glückwunsch zu deinem Omega .

Aber versuch es bei deinen nächsten Beiträgen mal mit Groß -und Kleinschreibung .

Der ein oder andere Absatz wäre vllt. auch nicht schlecht.

Es liest sich so schon recht mühsam.

Das der Wechsel natürlich nicht in der normalen Inspektion enthalten ist und auch gesondert abgerechnet wird ist klar.

Zu einer Inspektion gehört aber auch die Kontrolle der Verschleißteile, und ein solches ist der Zahnriemen nun mal (per Definition von Opel).

Insofern ist der Hinweis auf das notwendige Austauschen des Zahnriemens meiner Meinung nach eine Pflicht des FOH.

Ja wie ich schon schrieb:

Zitat:

Beim Serviceplan A&B steht nämlich nur "Keilriemen und Keilrippenriemen prüfen, spannen".

Wenn er vom Aussehen usw. her noch gut aussieht, dann wird er denke ich mal nicht bemängelt, obwohl er eigentlich gewechselt werden müsste.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:01

habe den wagen gerade aus der werkstatt geholt der meister sagte mir das die von vorne gesehn die linke spannrolle die geräusche verursacht hätte aber aufgrund der schnellen reaktion von mir die werkstatt auzusuchen , noch alles im gelben bereich gewesen sei

man konnte bis auf die geräusche keinen verschleiss feststellen so zumindest der meister .

ich habe auch nochmal mit meinem opa tel. er meinte das er nicht darauf angesprochen wurde das entweder eine sichtprüfung gemacht wurde oder ihm gesagt wurde das der riemen gemacht werden müsse ,ich meine klar er ist alt aber im kopf noch recht klar

für mich ist es lediglich verwunderlich das , daß serviceheft supergeflegt ist bis auf den zahnriemen an dem wagen wurde jede kleinigkeit gemacht von der lenkstange bis hin zum auspuff .

schade und das für nen händler namens " dürkop "

@IAN@BTCC

Muss er aber. Von Opel ist der Serviceplan geändert worden. Daher steht halt in älteren Serviceheften nicht das geänderte Serviceintervall drin, sondern noch das alte.

Trotzdem ist natürlich der geänderte Serviceplan gültig - und gerade eine Opel-Werkstatt muss darüber Bescheid wissen.

In meinem Serviceheft (Ausgabe 04/2002) steht ausdrücklich drin, dass alle 4 Jahre/ 60Tkm Zahnriemen und Spannrolle ersetzt werden müssen.

Und das da Kästchen zum ankreuzen vorhanden sind bedeutet ja nicht, dass da etwas gemacht werden muss. Das dient nur einer neuen Werkstatt dazu, die Historie nachvollziehen zu können. Eben wann das letzte mal eine Arbeit durchgeführt wurde. Bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug mit 70Tkm wüsste man ja sonst nicht, wann der Zahnriemen gewechselt wurde.

Wenn sich ein FOH auf einen veralteten Service-Plan beruft ist das nun wirklich ein schlechtes Zeichen.

Zitat:

Original geschrieben von tsw123

@IAN@BTCC

Muss er aber. Von Opel ist der Serviceplan geändert worden. Daher steht halt in älteren Serviceheften nicht das geänderte Serviceintervall drin, sondern noch das alte.

Trotzdem ist natürlich der geänderte Serviceplan gültig - und gerade eine Opel-Werkstatt muss darüber Bescheid wissen.

In meinem Serviceheft (Ausgabe 04/2002) steht ausdrücklich drin, dass alle 4 Jahre/ 60Tkm Zahnriemen und Spannrolle ersetzt werden müssen.

Und das da Kästchen zum ankreuzen vorhanden sind bedeutet ja nicht, dass da etwas gemacht werden muss. Das dient nur einer neuen Werkstatt dazu, die Historie nachvollziehen zu können. Eben wann das letzte mal eine Arbeit durchgeführt wurde. Bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug mit 70Tkm wüsste man ja sonst nicht, wann der Zahnriemen gewechselt wurde.

Wenn sich ein FOH auf einen veralteten Service-Plan beruft ist das nun wirklich ein schlechtes Zeichen.

Wie gesagt in meinem 2000er Serviceheft steht das noch anders drin. Ich hatte aber auch einen Benziner(Benziner und Diesel haben ja verschiedene Servicepläne).

Mein aktueller hat ja eine wartungsfreie Steuerkette.:p

Zitat:

man konnte bis auf die geräusche keinen verschleiss feststellen so zumindest der meister .

Dann wurde der Zahnriemen wohl nach dem Serviceplan, wie ich ihn kenne überprüft.:)

Wann wurde die letzte Inspektion denn gemacht? Und um welchen Motor handelt es sich überhaupt?

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:12

naja im nachhinein muss ich ehlich sagen mich ärgert nur der meister dort der mir irgentwelche ausflüchte erzählte

bin nur froh einen motorschaden aufgrund fehlender wartung "was mir der meister zum schluss noch erzählte"zum glück noch entkommen bin wenn der riemen jetzt reißt oder runterspringt brauch ich mir wenigstens keine vorwürfe machen ich hätte den wagen schlecht geflegt denn den omega wollte ich noch eine weile fahren

er ist zwar im unterhalt teuer aufgrund der haltungs- und wartungskosten aber es ist ein super auto ,in der anschaffung und in der darin enthaltenen ausstattung .

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:13

es ist ein 2,0i 16v

Der 2.016V ist doch der (zweit-)günstigste Omega überhaupt (nach dem 2.08V).

Lediglich durch die Automatik hast Du natürlich einen höheren Spritverbrauch, vor allem in der Stadt.

@Ian:

Da haben wir halt etwas aneinander vorbeigeredet.

Fakt ist auf jeden Fall, dass Opel die Intervalle für alle 16V-Motoren gesenkt hat, nachdem es wohl zu einigen Motorschäden gekommen ist. Bei meinem Corsa ist damals der erste Zahnriementausch (zumindest teilweise, weiß ich aber nicht mehr genau) auf Kulanz gemacht worden.

@ coka

Was wude denn jetzt alles gewechselt? :confused:

Der ZR mit allen Rollen und WAPU oder nur die defekte Rolle ???

 

Und bitte, benutze auch mal GROßBUCHSTABEN ! ;)

Absätze zwischen drin wären auch nicht schlecht. ;)

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen