Schlechter Radioempfang

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Kenwood 6029 Radio + Kna G520 Navi + KCA BT100 Bluetooth Modul + AIV - Multifunktions Dachantenne in meinen Opel Vectra C eingebaut und muss sagen das der Radioempfang schlecht ist, Navi und Telefon haben vollen Empfang, nun meine Frage, würde ein Antennenverstärker etwas bringen?

MfG

25 Antworten

Der Unterschied kam erst mit dem Wechsel des Radios, ich hatte vorher das CDR 2005 mit dem war der Radio Empfang einwandfrei. Der Empfang mit der AIV Antenne ist schon besser als mit der originalen Opel Antenne am Kenwood Radio aber er ist eben nicht störungsfrei.

MfG

wenn der empfang erst schlechter wurde als das neue radio eingebaut wurde ist es möglich das die originalantenne per phantomspeisung vom originalradio mit strom versorgt wurde. für den fall brauchste dann einen phantomspeiseadapter.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Elegance

mit der original Opel Triple Dachantenne war der Empfang noch schlechter.

Triplex-Antenne heißt ja Radio, GSM und GPS. Hatte das die Originalantenne? Wenn ja, warum hast Du die erneuert? Also weder Kenwood noch AIV sind billiger Schrott. Sicher kann jedes Teil mal einen Defekt haben. Dann muß es aber an der Installation liegen. Wenn Du Dir sicher bist, daß alles richtig montiert wurde, geh zu einer Fachwerkstatt und laß es prüfen.

Gruß
Novo

Zitat:

Original geschrieben von Novo

Triplex-Antenne heißt ja Radio, GSM und GPS. Hatte das die Originalantenne? Wenn ja, warum hast Du die erneuert? Also weder Kenwood noch AIV sind billiger Schrott. Sicher kann jedes Teil mal einen Defekt haben. Dann muß es aber an der Installation liegen. Wenn Du Dir sicher bist, daß alles richtig montiert wurde, geh zu einer Fachwerkstatt und laß es prüfen.

Gruß
Novo

Hallo,

ja, die original Antenne war für GSM, GPS und Radio nur das Kenwood hat sich mit der Antenne nicht vertragen weil der Empfang schlecht war, aus diesem Grund hatte ich die Antenne gewechselt weil ich dachte das die original Antenne nur mit dem original Opel Radio optimal funktioniert. Ich habe mir jetzt die Hirschmann Antenne bestellt in der Hoffnung das der Empfang dann besser wird.

MfG

Ähnliche Themen

Hallo.

Sicher zählt Hirschmann zu den Herstellern im oberen Segment. Ich glaube aber nie und nimmer, daß Dein Problem dadurch behoben ist. Sorry wenn ich danach frage, aber Du hast ja wohl nicht den Antennenstab gegen einen kurzen sogenannten 16V-Stab getauscht oder? Vor ca. 5Monaten habe ich bei mir das serienmäßige CDR500 gegen ein VDODayton Radio-Navi ausgetauscht. Antenne habe ich eine Original Opel-Triplex-Antenne genommen. Der Empfang vorher war sehr gut und nach dem Austausch auch wieder sehr gut bei GSM, GPS und Radio. Mein Antennenfavorit war die VDO MA6200 oder Wisi AT15. Konnte damals aber beide nicht günstig bekommen. Vielleicht hat Dein Kenwood aber was?

Gruß
Novo

Mir fällt noch ein, prüf doch mal den Antennenstecker am Radio. Vielleicht sitzt der nicht fest genug drauf. Wie äußert sich denn überhaupt der schlechte Empfang.

Gruß
Novo

Hallo,
den Antennenstab habe ich nicht getauscht und der schlechte Empfang ist nur wärend der Fahrt, wenn ich nicht fahre ist der Empfang gut.

MfG

Hast Du auch den TMC Empfänger GTM10? So wie ich das auf dem Bild bei Kenwood deute, wird das Antennensignal ja hier durchgeschleift bzw. wird das Signal vom TMC Empfänger auf die "normale" Antenne gelegt. In der BA stand auch was von Fernsehantenne. Hast Du die auch? Ansonsten muß ich sagen, wirklich tolles Gerät.

Gruß
Novo

Zitat:

Hast Du auch den TMC Empfänger GTM10? So wie ich das auf dem Bild bei Kenwood deute, wird das Antennensignal ja hier durchgeschleift bzw. wird das Signal vom TMC Empfänger auf die "normale" Antenne gelegt. In der BA stand auch was von Fernsehantenne. Hast Du die auch? Ansonsten muß ich sagen, wirklich tolles Gerät.

Gruß
Novo

Hallo,

nein, den TMC Empfänger habe ich noch nicht und den Fernsehtuner auch nicht nur das Navi und das Bluetooth Modul.

MfG

Hallo.

Mir fällt jetzt nur noch eins ein. Ruf doch mal bei Kenwood in der Service-Hotline an, die haben sicher Erfahrung mit so etwas. Oder geh zu einem Fachmann bei Dir vor Ort. Solch eine tolle Anlage sollte doch auch perfekt funktionieren. Wäre nett von Dir wenn Du nach erfolgter Fertigstellung das hier mitteilen würdest.

Gruß
Novo

Zitat:

Hallo.

Mir fällt jetzt nur noch eins ein. Ruf doch mal bei Kenwood in der Service-Hotline an, die haben sicher Erfahrung mit so etwas. Oder geh zu einem Fachmann bei Dir vor Ort. Solch eine tolle Anlage sollte doch auch perfekt funktionieren. Wäre nett von Dir wenn Du nach erfolgter Fertigstellung das hier mitteilen würdest.

Gruß
Novo

Wie ich schon erwähnt hatte habe ich die Hirschmann Antenne bei

www.telefon.de

bestellt, sollte wohl vor dem Wochenende eintreffen, wenn ich die Antenne verbaut habe werde ich Berichten ob es was gebracht hat was ich doch annehme da die AIV Antenne den AM - FM Bereich nicht verstärkt.

MfG

Deine Antwort