ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. VW-Antennenverstärker und Philips-Radio (schlechter Empfang)

VW-Antennenverstärker und Philips-Radio (schlechter Empfang)

Themenstarteram 18. März 2003 um 9:58

Hallo,

hat sich hier schon mal jemand intensiver mit der bekannten Problematik des schlechten Radio-Empfangs mit Fremdradios an der originalen VW-Dachantenne beschäftigt?

Folgender Sachverhalt:

Original-VW-Dachantenne, zusätzliches dünnes Kabel direkt ans normale Antennenkabel "geschweißt" (alles orginal so).

Ich nehme ein Alpha-Radio (Mittelleiter führt nachgewiesen Strom!):

Antennen-Schutzmantel auf Radiomasse, Antennen-Seele auf inneren Antennenpol, Zusatzkabel nicht angeschlossen oder an Dauerplus: mittelmäßiger Empfang.

Zusatzkabel an Mittelleiter angeschlossen: super Empfang.

Was soll das? Ich denke, die Antenne nimmt ihren Strom aus dem Mittelleiter? Und warum macht es einen Unterschied, ob ich für das Zusatzkabel Strom aus dem Mittelleiter oder direkt vom Dauerplus nehme?

Und jetzt zu meinem Philips-Radio (kein Strom über Mittelleiter):

Schutzmantel nicht an Masse: sehr schlechter Empfang, starkes Rauschen

Schutzmantel an Masse, Seele an Mittelleiter: mittelmäßiger Empfang, egal ob das Zusatzkabel am Dauerplus oder am Mittelleiter hängt.

Wer kann mir diese Zusammenhänge erklären?

Vor allem auch: Das spezielle VW-Adapter ist recht teuer, nur will mir der Sinn nicht einleuchten, wenn dieses nur Strom auf den Mittelleiter jagt, denn damit gabs beim Alpha auch nur mittelmäßigen Empfang. Der gute Empfang kam erst, als ich (beim Alpha) das Zusatzkabel mit dem Mittelleiter verbunden habe. Soll ich das dann etwa bei dem Adapter auch tun?!?

Bitte, kann mich hier irgendwer aufklären? :D

Und sorry für das lange Posting...

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 19. März 2003 um 8:33

*push*

Weiß wirklich keiner Rat? :(

am 19. März 2003 um 10:01

Ich hab nen Vento und auch so ein kleines Kabel am Antennenkabel angeschweißt!!

Und manche VW Modelle haben eine Antenne mit Phantom speisung!! Hab ich ma irgendwo gelesen!! Da muss die Antenne zusätzlich saft bekommen damit die funktioniert!!

Ich weiß jetzt garnicht mehr wo ich mein Käbelchen angeschlossen hab, aber das muss eine Leitung sein wo saft drauf is!!

Bei mir funzt es zumindest mit dem Empfang!! Ich hab ein Blaupunkt Radio mit ISO Steckern!!

Ich kann jetzt die Tage nochme nachgucken wo ich das Kabel angeschlossen habe, aber heute wird das leider nix mehr! Morgen könnt ich das dann nochma Posten!!

cYa, WebRanger

Re: VW-Antennenverstärker und Philips-Radio (schlechter Empfang)

 

Zitat:

Original geschrieben von lheber

Hallo,

 

Folgender Sachverhalt:

Original-VW-Dachantenne, zusätzliches dünnes Kabel direkt ans normale Antennenkabel "geschweißt" (alles orginal so).

Ich nehme ein Alpha-Radio (Mittelleiter führt nachgewiesen Strom!):

Antennen-Schutzmantel auf Radiomasse, Antennen-Seele auf inneren Antennenpol, Zusatzkabel nicht angeschlossen oder an Dauerplus: mittelmäßiger Empfang.

Zusatzkabel an Mittelleiter angeschlossen: super Empfang.

moin!

sehen alle vw-antennen so aus? weil in meinem polo is der radio-empfang auch nich unbedingt so der bär ... hab'n kenwood kdc-mp6090r dranne.

dieses zusatzkabel, wo genau isdn das? und wie bzw. wo müsste/könnte man das anschliessen?

nervt nämlich, wenn ich innerhalb berlins probleme beim radio-empfang habe ...

Die neuen VW haben einen Phantomgespeiste Antenne. Da wird die Strom über das Antennenkabel an die Antenne abgegeben. Da braucht mein eine Blackbox wenn man das Radio wechselt. Allerdings hat man da kein zusätzliches Kabel.

am 19. März 2003 um 12:24

Sorry Hankofer da muss ich dir wiedersprechen!!

Also die Phantomgespeisten Antennen die ich meine (vielleicht sind die jetzt ja schon anders), haben ein kleines Kabel welches direkt an dem Antennenkabel mit dran geschweißt ist. Und dieses Kabel muss irgendwie Strom bekommen!!! Hat auch mein Blaupunkt Händler gesagt, da ich anfangs auch nich wusste wohin mit dem kleinen Kabel!

Ich habe ja nun ein anderes Radio drin und habe keine "Blackbox" und perfekten empfang!! Ich habe allerdings nen VW Vento Bj.93! Vielleicht haben neuere Modelle eine andere Phantomgespeiste Radio antenne!!

cYa,WebRanger

Da ich selber sehr wenig mit VW zu tun habe weiß ich es auch nicht genau. Hab mir das mit den Antennen mal von einen VW-Händler sagen lassen. Mit den extra Kabel ist es ein ganz normaler Antennenverstärker der auf Remote oder auf Antennenausgang des Radios muß.

Die Phantomspeisungs soll nur bei den neuersten Modellen drinnen sein.

Themenstarteram 20. März 2003 um 9:23

@WebRanger: Könntest du bitte mal nachschauen, wie du das Zeug angeschlossen hast?

@all: Der Haken ist ja der: Wenn ich beim Alpha das Zusatzkabel an den stromführenden Mittelleiter lege, habe ich perfekten Empfang, lege ich hingegen das Zusatzkabel direkt auf 12 Volt, dann ist Pustekuchen :confused:

Kann mir das mal jemand erklären? :rolleyes:

das würde mich auch mal interessieren. hab mir heute so'n adapter geholt, so dass der antennenverstärker jetzt eigentlich saft bekommen sollte. hab'ne kurze runde gedreht und eigentlich keine besserung feststellen können.

zum kotzen ist das, es gibt so viele schwachsinnige normen und vorschriften, aber dafür gibt's nüscht. fängt beim einbau schon damit an, dass + und - vertauscht sind, zieht sich über die phantomspeisung für den antennenheini hin ... *kopfschüttel und dabei aufreg*

Themenstarteram 21. März 2003 um 9:36

Vorsicht, da gibt's zwei verschiedene Adapter: Eines für um die 5 Euro, welches aber nicht für VW geht (da Strom nicht auf Mittelleiter, sondern außen - so hab's zumindest ich festgestellt), und eines für um die 15 Euro, was speziell für VW ist (Strom auf Mittelleiter), ist aber schwerer zu bekommen...

Hattest du da das richtige?

also ich war bei conrad (hab vorher im katalog geschaut) und mir so'n teil für 15€ gekauft, der macka da meinte auch, dass das ding vw-kompatibel sei.

hab heute meine dachantenne nochmal mit kontaktspray zugejaucht, vielleicht hilfts ja jetzt ... *daumen drück*

am 21. März 2003 um 11:06

Aaalso!! Ich hab inzwischen ma nachgeschaut und das kleine Käbelchen vonner Antenne habe ich beim ISO Stecka an die Elektrische Antenne angeschlossen!! Also da wo normalerweise sone automatisch ein- und aus- fahrbare Antenne noch angeschlossen wird!! Und bei mir funzt das ohne Probz!!

Versucht das ma!! Sollte klappen!

cYa,WebRanger

@WebRanger das ist wenn man einen normalen Verstärker hat.

Hat aber geschrieben das es bei ihm so nicht funktioniert.

hab über's wochenende mal gebastelt, musste den mttelleiter vom originalkabel etwas würgen, weil der keinen kontakt mit dem verstärker hatte. ergebnis kann ich leider noch nicht posten, weil sich mein radio nach dem ausbau nicht mehr einschalten läßt. *grml*

Themenstarteram 24. März 2003 um 14:18

Na dann,

halt uns bitte auf dem Laufenden.

Danke.

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. VW-Antennenverstärker und Philips-Radio (schlechter Empfang)