Schlechter Radioempfang
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Kenwood 6029 Radio + Kna G520 Navi + KCA BT100 Bluetooth Modul + AIV - Multifunktions Dachantenne in meinen Opel Vectra C eingebaut und muss sagen das der Radioempfang schlecht ist, Navi und Telefon haben vollen Empfang, nun meine Frage, würde ein Antennenverstärker etwas bringen?
MfG
25 Antworten
bei mir hats was gebracht und dabei hab ich blos so ein 10euro ebayding gekauft. versuchs halt einfach mal.
Hi.
Der Verstärker sitzt doch im Antennenfuß. Sicher hast Du beim Umbau die +12V für den Verstärker nicht angeschlossen oder der Verstärker benötigt Phantomspeisung. War denn an der Antenne eine Leitung zur Spannungsversorgung? Wenn ja, dann meß dort mal ob 12V ankommen.
Gruß
Novo
Zitat:
Original geschrieben von Novo
Hi.
Der Verstärker sitzt doch im Antennenfuß. Sicher hast Du beim Umbau die +12V für den Verstärker nicht angeschlossen oder der Verstärker benötigt Phantomspeisung. War denn an der Antenne eine Leitung zur Spannungsversorgung? Wenn ja, dann meß dort mal ob 12V ankommen.
Gruß
Novo
Das Kabel habe ich angeschlossen und es kommt auch Strom, das wird aber wohl nur für die Weiche sein.
MfG
Ähnliche Themen
Der Empfang wird durch sowas wirklich besser, aber auch das Rauschen wird damit Verstärkt.
Antenne mit mehr Gewinn bringt mehr, falls sowas aufzutreiben ist.
Zitat:
Original geschrieben von Vectra Elegance
Das Kabel habe ich angeschlossen und es kommt auch Strom, das wird aber wohl nur für die Weiche sein.
MfG
😕 Weiche ?
Du hast doch bestimmt die AIV Multi 16V Antenne GPS, GSM + FM/AM. Da sind doch drei Antennenleitungen und eine Stromversorgung dran. Die Stromversorgung ist für den integrierten Antennenverstärker FM/AM. Die GSM-Antenne ist passiv, benötigt also keine Stromversorgung und die GPS-Antenne hat Phantomspeisung mit 5V (Spannung liegt auf dem Antennenleiter). Hast Du alle Antennenleitungen nach vorne verlegt? Ist da irgendwo noch was zwischengeschaltet?
Die AIV-Antenne ist recht ordentlich mit gutem Gewinn. Zwei Antennenverstärker hinter einander geschaltet verschlechtern den Empfang.
Gruß
Novo
Zitat:
😕 Weiche ?
Du hast doch bestimmt die AIV Multi 16V Antenne GPS, GSM + FM/AM. Da sind doch drei Antennenleitungen und eine Stromversorgung dran. Die Stromversorgung ist für den integrierten Antennenverstärker FM/AM. Die GSM-Antenne ist passiv, benötigt also keine Stromversorgung und die GPS-Antenne hat Phantomspeisung mit 5V (Spannung liegt auf dem Antennenleiter). Hast Du alle Antennenleitungen nach vorne verlegt? Ist da irgendwo noch was zwischengeschaltet?
Die AIV-Antenne ist recht ordentlich mit gutem Gewinn. Zwei Antennenverstärker hinter einander geschaltet verschlechtern den Empfang.
Gruß
Novo
Hallo,
in der Beschreibung stand was von einer Weiche aber die von dir beschriebene Antenne habe ich und ich habe heute den Verstärker von ATU angeschlossen, der Empfang war dann noch schlechter also wieder ausgebaut. Muss ich halt mit dem jetzigen Empfang leben.
MfG
Zitat:
Muss ich halt mit dem jetzigen Empfang leben.
Hi.
Wenn Du Dich damit zufrieden gibst. 🙁
Da würde ich erst mal prüfen ob alle Stecker richtig fest sind, auch am Radio. Alle Verbindungen überprüfen und auch das Antennenkabel checken. Hat die Befestigungsschraube an der Antenne auch gut Masse? Hast Du auch die Antennenleitungen nicht vertauscht, also GSM mit Radio? Passiert schon mal öfter!
Gruß
Novo
Zitat:
Hi.
Wenn Du Dich damit zufrieden gibst. 🙁
Da würde ich erst mal prüfen ob alle Stecker richtig fest sind, auch am Radio. Alle Verbindungen überprüfen und auch das Antennenkabel checken. Hat die Befestigungsschraube an der Antenne auch gut Masse? Hast Du auch die Antennenleitungen nicht vertauscht, also GSM mit Radio? Passiert schon mal öfter!
Gruß
Novo
Hallo,
GSM und Radiokabel haben verschiedene Anschlüsse gehabt konnte man also nicht vertauschen, der Rest ist auch alles in Ordnung, so langsam glaube ich das es am Radio liegt.
MfG
Zitat:
GSM und Radiokabel haben verschiedene Anschlüsse gehabt konnte man also nicht vertauschen
Hallo.
Ja richtig, an der Antenne. Der Radioanschluß hat M10x0,75 und GSM hat FME-Stecker. Und die andere Seite, vorn? Ich will aber nicht darauf rumreiten. Versuchs doch mal mit der alten Radioantenne.
Gruß
Novo
Zitat:
Hallo.
Ja richtig, an der Antenne. Der Radioanschluß hat M10x0,75 und GSM hat FME-Stecker. Und die andere Seite, vorn? Ich will aber nicht darauf rumreiten. Versuchs doch mal mit der alten Radioantenne.
Gruß
Novo
Das GSM Kabel hatte vorn und hinten FME Stecker und mit der original Opel Triple Dachantenne war der Empfang noch schlechter.
MfG
Wenn es dabei um diese Antenne (ne andere Triple-Antenne gibbet bei AIV wohl nich) geht, dann liegt es am nicht vorhandenen Antennenverstärker. Die 12V sind nur für die Antennenweiche. Bei einem Gewinn von 0dB kann es bei so einer Antenne keinen guten UKW Empfang geben. Auch der Radiobereich muß aktiv sein, dann ist der Empfang auch okay. Wobei diese Multifunktionsantennen oft trotzdem noch einen schlechteren Empfang haben als eine reine Radio-Dachantenne. Da wärst Du z.B. mit der Hirschmann GPS 918 V FLEX besser gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von blackpanther
Wenn es dabei um diese Antenne (ne andere Triple-Antenne gibbet bei AIV wohl nich) geht, dann liegt es am nicht vorhandenen Antennenverstärker. Die 12V sind nur für die Antennenweiche. Bei einem Gewinn von 0dB kann es bei so einer Antenne keinen guten UKW Empfang geben. Auch der Radiobereich muß aktiv sein, dann ist der Empfang auch okay. Wobei diese Multifunktionsantennen oft trotzdem noch einen schlechteren Empfang haben als eine reine Radio-Dachantenne. Da wärst Du z.B. mit der Hirschmann GPS 918 V FLEX besser gefahren.
Genau um diese AIV Antenne handelt es sich allerdings habe ich bei caraudio24.de nur 65,00€ Bezahlt, werde mir dann doch eine andere Antenne besorgen.
MfG
Zitat:
mit der original Opel Triple Dachantenne war der Empfang noch schlechter.
Also ist doch Deine AIV-Antenne auch o.k. ?? Da muß irgend etwas anderes sein. Aber was? Seit wann ist denn der schlechte Empfang? Nach dem Umbau von Original Radio und Original Antenne!
Der "Antennengewinn" ist kein wirklicher Gewinn im Sinne einer Verstärkung, sondern es bringt lediglich zum Ausdruck, daß sich die Leistung auf einen bestimmten Teil des Raumes (der "Kugel"😉 konzentriert.
Sicher gibt es auch Qualitätsunterschiede bei den Antennen.
Gruß
Novo