ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kicker usa, so schlecht???

kicker usa, so schlecht???

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 8:10

tach leute! in war in den letzten tagen auf der suche nach woofern und mir ist sehr stark aufgefallen, dass kicker woofer recht günstig sind.

z.b.:Kicker Freeair F10C 10"

sind die so schlecht oder wo liegt der grund für diese niedrigen preise?

würde mir wohl von den kicker woofern z.b. diesem freeair dort oben noch 2 reinsetzen wollen. ist das ratsam?

sorry, aber von kicker woofern hab ich erst 2 stück verbaut, die gingen eigentlich, aber die haben damals auch um die 350DM gekostet.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Mai 2003 um 8:40

Du willst dir ein Gehäuse mit 2 Freeaiwoofern bauen. Dafür brauchst aber sehr viel Platz. Kauf dir doch besser einen Gehäusewoofer.

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 8:50

also nee es sollen schon freeair sein. also der einbauplatz ist denke ich schon sehr ungewöhnlich, aber ich denke man sollte es eher als freeair, statt als gehäuse bezeichnen. ich wollt nur wissen was allgemein von kicker zu halten ist, da die preise ja doch sehr niedrig sind.

am 24. Mai 2003 um 8:54

Kicker Subwoofer sind eigentlich gut. Aber bei den Freeair weis ichs nicht auf wie viel Liter werden die dann spielen.

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 9:00

naja is wohl doch eher genäuse?! kein plan ich hab mal ne skizze angehängt. wieviel liter es werden kann ich echt nicht sagen da ich grad nich messen und durchrechenn kann. bei der skizze handelt es sich um die seitenansicht.

ich denke...Du hast Probleme den Begriff "Free-Air" richtig zu verstehen ;)

Free-Air bedeutet...das der Lautsprecher in einem grossen Gehäuse (Kofferraum) spielen kann...asber die Rückseite der Membran zu der Vorderseite der Membran luftdicht abgeschlossen sein soll

Das ist ja auf deinem Bild so nun gar nicht gegeben ;)

Desweiteren bedeutet Free-Air....das Du eine Schallwand nehmen kannst....sagen wir ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 1000 Meter....den Woofer in die Mitte platzierst....das ganze schön abdichtest (also den Woofer ;) )...und dann spielt der Woofer auf ein unendlich grosses Volumen und bringt dabei auch noch Bass

am 24. Mai 2003 um 9:19

Wenn ich die Verhältnisse von deinen Gehäuse anschau dann ist das nicht gerade groß

@path

das mit der von dir beschrieben schallwand hat aber nix mit freeair zu tun. man könnte theoretisch fast jeden woofer in so ner schallwand spielen lassen.

freeair bedeutet im grunde nur das das gehäuse recht groß sein muss. und das ein gehäuse für einen freeair woofer geschlossen sein mus ist auch nciht so ganz koreckt. bandpass, bssrefelx oder sonstwas gehäuse sind durchaus möglich halt nur bissel größer wie üblich.

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 9:26

ähm ja, aber also ich weiss schon was freeair ist. ich dachte nur so, dass man da eventuell besser nen freeair verwenden kann oder so?! weiss nich was mir da schon wieder im kopf am rumschwirren war.

das volumen ist sehr klein, da habt ihr recht!

am 24. Mai 2003 um 9:30

@MisterFQ Freeair spielt am besten in einen geschlossenen Gehäuse würde ich sagen.

@Panza wenn das Gehäuse klein ist aber dicht gemacht werden kann würde ich einen Sub für geschlossen Gehäuse verwenden. Z.B JL 12W0 (3) oder MDS 12 usw.

Zitat:

Original geschrieben von MisterFQ

@path

das mit der von dir beschrieben schallwand hat aber nix mit freeair zu tun. man könnte theoretisch fast jeden woofer in so ner schallwand spielen lassen. also einen für Gehäusebetrieb von seinen Parameter ausgelegten Subwoofer in einer Schallwand spielen zu lassen...da bin ich anderer Ansicht

freeair bedeutet im grunde nur das das gehäuse recht groß sein muss. und das ein gehäuse für einen freeair woofer geschlossen sein mus ist auch nciht so ganz koreckt. bandpass, bssrefelx oder sonstwas gehäuse sind durchaus möglich halt nur bissel größer wie üblich. Auch hier erhebe ich Einspruch...denn nicht jeder Woofer eignet sich für jedes Kistenprinzip...und man sollte auch immer im Hinblick auf die Machbarkeit in einem KFZ bleiben ;)

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 9:39

ja hankfer ich glaub wir sind mal einigermaßen auf einer wellenlänge :D an die intertechnik dachte ich auch schon, aber eher so an mds08 (weil über 25cm passt nich glau ich!) in geschlossenem gehäuse. bzw. ist zwar möglich mit geschlossen, aber die skizze sollte normal verdeulichen, dass es eher als bassreflex zu betrachten ist?!

weiss nich, je nachdem was besser ist.

würde mir das dann reichen? also einen carpower silver 12inch (BR) und dann eventuell 2 mds08? :) ich mein der silver knallt schon mächtig was, aber ein wenig kann noch. :D

am 24. Mai 2003 um 9:44

Bassreflex sind eigentlich lauter wie geschlossene. Am besten mist mal wie viel Liter du zu Verfügung hast.

Für Bassreflex brauchst halt ein berechnetes Reflexrohr: Länge Durchmesser.

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 9:52

jap berechnungsprogramm für den ganzen kram habe ich! das is kein ding. jedoch müssen br ja recht gross sein und ich weiss nich wo ich das unterkriegen soll. so 2 klangwoofer (gehäuse geschlossen) wärn sicher auch nich verkehrt.

Zitat:

@MisterFQ Freeair spielt am besten in einen geschlossenen Gehäuse würde ich sagen.

würdest du sagen :). ncihts für ungut. aber ich hatte mal einen kenwood freeair woofer in ner kiste. und die firma kenwood hat sogar expliziet in der anleitung drauf hingewiesen das wenn man ihn in ne kiste verbaut diese Bassrefelex! bauen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen