Schlechte Sitze im Vito cdi113 BJ 2011
Hallo Motorfreunde,
mich interessiert ob nicht nur ich die Sitze und Sitzposition im Vito wirklich unerträglich finde.
Ich arbeite im Außendienst als Bauleiter und bin bereits Opel Viano und VW T5 gefahren. Seit 1 1/2 Jahren muss ich nun leider Vito (cdi 113 extralang, Trenngitter unmittelbar hinter Fahrerkabine) fahren.
Ansich ist der Wagen wirklich gut, Fahrleistung, Verarbeitung usw in Ordnung... aber die Sitze sind wirklich unfassbar schlecht im Vergleich.
Ich fahre regelmäßig bis zu 200km/Tag und merke das Abends und während des Tages auch... Rücken und Nacken total verspannt. Im Opel und VW kenn ich das überhaupt nicht! Sitze in allen Wagen in Standardausführung. Heute Abend ist es wieder wirklich auffallend mit den Verspannungen, deswegen reicht es mir und wende mich nun an euch.
Unter meinen Arbeitskollegen bin ich übrigens nicht der einzige der Probleme hat, einige haben den Wagen komplett abgelehnt da Körpergröße >190cm und anderen Klagen ebenfalls über Haltungsschmerzen. Ich bin 182cm groß, 79kg schwer.
Außerdem, was würde mich in etwa ein Ergonomiesitz kosten? Macht der überhaupt Sinn in dem engen Affenkäfig? Könnte mal ggf. bei unserem Flottenmanagement anfragen.
Was haltet ihr von den Sitzen?
17 Antworten
Ich sitze in meinen Autos bis zu 5 Stunden am Stück, und dies 2x am Tag. An den Sitzen meines Fahrzeuges, EZ 2006 beim Vito, kann ich nichts aussetzen. Dass die Sitze im T5 oder Opel besser sein sollen, müsste ich mal testen.
Probleme, jetzt nicht lachen, habe ich manchmal mit der Position des Schalthebels. Der Arm ist dabei immer etwas nach vorn ausgestreckt, was anstrengender ist als bei Schalthebeln zwischen den Sitzen wie beim alten Sprinter.
Auch als strapazierfähig habe ich die Sitze empfunden. Besonders schwere Personen sind allerdings eine Herausforderung für jeden Sitz.
Bedenken muss man aber auch, dass es nur ein oder zwei Sitztypen im Viano gibt,jedoch zahllos ergonomisch geformte Fahrer, die damit zurechtkommen müssen.
Hallole zusammen
ich würde Dir einen Lösungsweg aufzeigen der allerdings etwas Aufwand erfordert. wenn du mittels anzufertigender Verlängerungen das Trenngitter etwas mehr in Richtung der ladefläche verschieben kannst dann kannst du auch die Verstellmöglichkeiten deines Sitzes voll auschöpfen. Ich kann nur vermuten dass bei der sitzentwiklung offensichtlich nicht an Menschen mit körpergrößen um oder über 180 cm gedacht wurde.
Zum anderen sollte man dem der Euch das Fahrzeug mit Standarttrenngitter in dieser Form verkauft hat in den Hntern treten oder dem Menschen der mit 170cm größe den Wagen gekauft und einem 190cm Mann hingestellt hat.. denn der sollte die Platzverhältnisse im Fahrzeug kennen und eine lösungsmöglichkeit abbieten können.
Das erwarte ich von einer Beratung gerade für Flottenbetrieb wo viele unterschiedliche Menschen diese Fahrzeuge nutzen. Sprich mal deinen freuindlichen Händler an wie er die versetzung/ verschiebung der Trenngitter realisieren kann bzw welche Vorschläge er hat. Das kostet zwar was aber ein Käufer sollte auch wissen was er haben will oder benötigt und dazu zählt auch die Körpergrösse des jeweiligen bzw . Vorgesehenen Fahrers..
Wieder mal ein gutes Beispiel dafür das ein Kunde durch unkorrekte Beratung beim Fahrzeugkauf oder Bestellung verärgert ist was für mich durchaus nachvollziehbar ist.. Jol.
Das Thema hatten wir schonmal genauso ellenlang ausdiskutiert.
Ja, ab 1,80 ist ein Kasten nicht benutzbar. Ich mit 1,86m muss den Sitz weiter vorschieben, damit ich die Lehne für nich einstellen kann. dann kann ich aber nicht mehr aussteigen ohne die Knie ums Lenkrad wickeln zu müssen. Ich Fahr aber meist nur 40-60km mit mehrere Stops, da geht das.
Sobald Mixto/Kombi/Viano, also ohne Trennwand im Spiel sind, hat man keinerlei Probleme mit dem Einstellbreich der Sitze.
Zu Fahrzeug mit Trennwand kann ich nichts sagen.
Bei meinem ohne Trennwand und mit besserem Komfortsitz mit Lordosenstütze kann ich nicht klagen.
Größe 1,88 m.
Gruß nighttrain
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Zitat:
Original geschrieben von nighttrain1
Zu Fahrzeug mit Trennwand kann ich nichts sagen.
Bei meinem ohne Trennwand und mit besserem Komfortsitz mit Lordosenstütze kann ich nicht klagen.
Größe 1,88 m.Gruß nighttrain
Detto, 192, und Sitz ziemlich weit vorne, bei 100-500 km/Tag, nullo Problemo........
Kenne das aber von früher von den Trenngitter-Schüsseln.
Bei mir, ohne Gitter, Lordosen etc. Stützen: Kein Problem.
Hatte früber Ergomed( 2 Generationen,ca. 1.5 Mio. km in Summe) wird nicht helfen, da der einbau mit dem Gitter den Sitz, aufrund seiner Konstuktion noch weiter nahc vorne bringen wird.........
Der Sitz steht verschlissen im Lager........., da der Vito Sitz ausreichend ist, bei der jetzigen KM-Leistung.
Um privat zu werden: Kontrolliere auch die Matraze, auf der Du schläfst, die Entspannungsphase ist wichtiger, wie die kurze Verspannungsphase, oder ?!
Gitter nach hinten setzen, ein guter ansatz, wenn es daran liegt, dass der Sitz zu weit vorne ist.........
jedoch,ich kenne die ergonomie mit Gitter nicht ?!
Der ERgomed hat hohe Seitenwangen, das wird beim Ein-aussteigen ein jammer, und, die Stoffe sind nicht mehr so gut wie früher, nimm unbedingt Seitenwangen aus Leder dazu !!!!, dann geht nur die Polsterung den Bach runter, welchen man dann tauscht...........
Alter Ergomed mit Flacher Sitzfläche- wenn wer was weiss, wie´s das bei den neuen Gibt- bitte melden, mir sagt man immer, das geht nicht ( klar, die Bedienung ist ja in der innernen Seitenwange.
Good Luck
... 🙂
Gitter nach hinten ziehen ist nicht möglich, da bündig der Innenaufbau beginnt (Schreibtisch).
Mir ist im Grunde auch klar, dass ich wohl an dem Status Quo nicht viel ändern kann, aber ich musste das einfach mal loswerden.
Noch besser isses auf dem Beifahrersitz, KEINERLEI Verstellmöglichkeit. Also naja, what you pay is what you get for... aber das ist sowas von lächerlich von Mercedes. Wenn ich privat vor einer Kaufentscheidung stehe, hab ich sowas unweigerlich im Hinterkopf. Eine Kaufentscheidung trifft man ja nicht immer rein rational, sondern eben auch nach Subjektivität.
Privat schlafe ich schon auf nem Wasserbett 😉, absolut keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von schux
Noch besser isses auf dem Beifahrersitz, KEINERLEI Verstellmöglichkeit. Also naja, what you pay is what you get for... aber das ist sowas von lächerlich von Mercedes.
Du sagst es. Kaufst du einen Vito Kassengestell ist das nun mal so. Da kann nur der Käufer was für, wenn er es nicht mitbestellt und seine Unterlagen nicht zu Ende liest. Hätte er 'ne Doppelsitzbank, wäre die auch nicht verstellbar. Und ich kann mir nicht vorstellen, das das bei anderen Herstellern anders sein soll.
Also vielleicht beim Nachfolger dran denken und wenn noch möglich, Radstand länger wählen und dann eine Trennwand verbauen vom Fremdhersteller. Dort gibt es welche, die weiter ausgeformt sind, um mehr Raum nach hinten zu ermöglichen.
PS: war beim alten Sprinter ähnlich, beim alten Vito noch schlimmer.
You get what you pay for
Heißt das
Gruß und Kluscheissermodus aus
Markus
Hm, habe auch einen Vito, allerdings ohne Trennwand, und bin exakt so groß wie Du. Allerdings sagt das nicht viel aus, es kommt auch darauf an, wie das Verhältnis Beinlänge / Oberkörperlänge ist.
Ich kann in meinem jedenfalls wunderbar sitzen, auch bei 600km am Tag. Klar sitze ich in meiner E-Klasse besser, aber das liegt eher am komfortableren Drumrum als am Sitz an sich 😉.
Sitzen ist halt eine sehr individuelle Sache, blöd wenn man vom Fuhrpark ohne vorherige Testmöglichkeit einfach "irgend ein Auto" hingestellt bekommt.
MFG Sven
Das Problem an Sitzen ist, daß sie passen müssen - wie Schuhe. Und bei Schuhen ist es ja auch so, daß einem nicht jeder Schuh passt obwohl er die passende Größe hat. Ich persönlich finde die Sitze in meinem Viano top. Ich bin noch nie so entspannt lange Strecken gefahren. Selbst die Recaros in meinem Vorgänger (Vectra C OPC) waren auf Langstrecke nicht ganz so gut.
Entweder ein Sitz passt oder er passt nicht. Mit Güte oder Qualität hat das in der Regel recht wenig zu tun.
Viele Grüße
Jürgen
P.S.: Meine Eckdaten: 1,89m groß, 92Kg leicht.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Selbst die Recaros in meinem Vorgänger (Vectra C OPC) waren auf Langstrecke nicht ganz so gut.Entweder ein Sitz passt oder er passt nicht. Mit Güte oder Qualität hat das in der Regel recht wenig zu tun.
Zweiterem ist zuzustimmen, nur ist die Kunst einen Sitz zu konstruieren, welcher den meisten passt; das ist ein jammer. Ich hörte mal 160/65-180 sie das Konstruktive Ziel.......; da liegen wir alle drüber.
Merken tut mans an der mangelnden Schenkelauflage......
Die Sitze eines will und kann nicht Sportwagens mit einem Transporter zu vergleichen, das hinkt jedoch in meinen Augen etwas sehr.
Noch dazu wo Opel es immer schafft aus sehr gut gut oder weniger zu machen........
Ein Orthopädischer Sitz war´s im Opel sicher nicht, von welchem wir hier schreiben, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von etti66
Zweiterem ist zuzustimmen, nur ist die Kunst einen Sitz zu konstruieren, welcher den meisten passt; das ist ein jammer. Ich hörte mal 160/65-180 sie das Konstruktive Ziel.......; da liegen wir alle drüber.
Merken tut mans an der mangelnden Schenkelauflage......
Wie gesagt: Für mich passt der Viano-Sitz einwandfrei, trotz 1.89m Körperlänge. Und sooo viele Klagen hab ich jetzt auch noch nicht gehört über die Sitze. Aber vielleicht bin ich ja komplett merkbefreit 😁
Zitat:
Original geschrieben von etti66
Die Sitze eines will und kann nicht Sportwagens mit einem Transporter zu vergleichen, das hinkt jedoch in meinen Augen etwas sehr.
Noch dazu wo Opel es immer schafft aus sehr gut gut oder weniger zu machen........
Der Vectra OPC Caravan ist eine ganz normale Kombilimousine mit einem halbwegs grossen Motor und ein paar etwas sportlicheren Gimmicks. Ansonsten identisch mit dem Normalo-Vectra. Der Vectra OPC hat mit "Sportwagen" genauso viel zu tun wie ein BMW 530i, ein Mercedes E350 oder ein Audi A6 3.0. Und was das jetzt mit den Sitzen ansich zu tun haben soll, ist mir schleierhaft 😕
Zitat:
Original geschrieben von etti66
Ein Orthopädischer Sitz war´s im Opel sicher nicht, von welchem wir hier schreiben, oder ?
Definierte bitte "orthopädischer Sitz". Wie muss der aussehen? Was muss der haben? Nach was muss der riechen?
Gruss
Jürgen
Es gab im Vectra C/Signum ja den AGR-Sitz/Multikontursitz. Den wirst aber denke ich im OPC nicht gehabt haben. Sondern nen schönen Recaro-Sportsitz. Hab im Vectra B auch Sportsitz mit ausziehbarer Auflage und Lendenwirbelstütze. Das hat schon was.
Hatte heute gerade wieder das Vergnügen 40km alter Sprinter 313, direkt danach 110km 639Vito Kasten. Pro Vito in dem Fall, aber das gilt wohl für's Gesamtfahrzeug. 😉
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Es gab im Vectra C/Signum ja den AGR-Sitz/Multikontursitz. Den wirst aber denke ich im OPC nicht gehabt haben. Sondern nen schönen Recaro-Sportsitz. Hab im Vectra B auch Sportsitz mit ausziehbarer Auflage und Lendenwirbelstütze. Das hat schon was.
Jepp, den Multikontursitz gabs im Vectra, wobei der zumindest nach meinem Geschmack nicht besser war als der
Recaro Sportsitzden ich im OPC hatte. Bisher hab ich bei meinen Fahrzeugen auch immer sehr auf die Sitze geachtet (so gut wie alle meine Opels hatten Recaro).
Gruss
Jürgen