Schlechte Kompression YYqt50-14 China Roller

Benzhou

Moin zusammen,

altes leidiges Thema und trotzdem scheinbar nicht zu lösen. Bin nicht wirklich oft hier aber brauche definitiv Eure hilfe. Zuerst mal, es handelt sich um einen Roller Benzhou yy50qt-14 (4-Takter). Das gute Stück gehört unserem Dorfältesten und der kam nun ausgerechnet zu mir.

Fehlerbild:

Der Roller springt im kalten Zustand super an. Nach ca. 150-200m verweigert er die Gasannahme. Die Leistung bricht weg, und der Roller läuft aus. Auch mit dem Gas spielen hält ihn nicht am leben. Gefühlt fehlt alles. Zündfunke, Sprit, Luft aus. Nach etwas orgeln, so 30-60 Sekunden springt er wieder an und das Spiel beginnt von vorne.

Erste Abstellmaßnahmen:

folgende Teile habe ich mir neu besorgt und nach und nach ausgetauscht. Vergaser original (keine Düsenanpassung), Zündspule mit Kabel und Stecker, Zündkerze, Gleichrichter, Lichtmaschine und Hallgeber, Polrad, Benzin Unterdruck Hahn, Benzinfilter, Schläuche, Gleichrichter, CDI, Probelauf mit offenem Tank wegen Vakuum.

Hat es nacheinem Tausch keine veränderung gegeben, so habe ich das alte Bauteil wieder zurück getauscht.

Polrad und Lichtmaschine sind im Roller verblieben, da diese so aussahen als ob da jemand dran rumgefeilt hat.

Elektrisch konnte ich nun soweit alles auschließen, Also weiter im Text. Nächste möglichkeit das Abgassystem. Auch wenn es bei einem 4-Takter eher unwahrscheinlich ist, Auspuff freigebrannt und zum Schluß gegen einen neuen ersetzt. Immer noch kein Erfolg zu sehen.

Kompressionsmessung im kalten Zustand gemach. Ohne Vergaserbetätigung oder sonstige Mittel.... 2 bar. Alles klar dachte ich, Fehler gefunden. Neuen Zylinderfuß, Kolben, Kolbenringe und Ölabstreifer (war ein Kit). Zusätzlich habe ich soweit das bei den kleinen Ventilen möglich war den Ventilsitz neu eungeschliffen und auch die Ventilschaftdichtung getausch. Alles wieder zusammengebaut, Nockenwelle in OT Eingebaut, Polrad auf T (Ventilüberlappung) dann das ganze 360° (eine Umdrehung weiter) Polrad festgesetzt und Ventile im Einlass und Auslass au 0,1mm eingestellt.

Jetzt der erschreckende Moment der Kompressionsmessung........ ca. 3,5 bar. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich finde nichts im Netz welche Kompressionsdrücke für so einen China-Kracher normal sind. Mit meinem bisschen Wissen ging ich bisher immer davon aus das bei einer guten Kompression ich so zwischen 10-12 bar liegen sollte.

Helft mir bitte weiter, damit das Ding wieder aus meiner Garage verschwindet. :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 15. März 2019 um 17:33:21 Uhr:

China-Roller heisst für mich, direkt zum Schrottplatz fahren bevor man das Ding da hinschieben muss. Also direkt nach Kauf und Anlieferung. You get what you pay for.

Dann fahre mal direkt mit deine Möhre dahin.
Solche Aussagen lieb ich, besonders wenn man nicht weiß wovon man da spricht.
Komme mir langsam vor wie im Kindergarten,die plappern auch alles nach.

Wer selber Repariert braucht nicht ein ganzen Ersatzteilkatalog verbauen und alles tauschen bis vielleicht mal das Glück auf ein Treffer landet und da ist es egal welcher Roller.

219 weitere Antworten
219 Antworten

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 4. März 2020 um 16:24:42 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. März 2020 um 09:52:38 Uhr:

Auch die ganze Sache mit aufpassen das keine Späne reinfallen,wie soll das gehen?
Der Kopf gehört ab, auf der Werkbank und dort fertig gemacht. Es ist nicht so das nur einfach ein Gewinde nach geschnitten wird,da fallen ganz andere Späne an und die Möglichkeit diese rauszuholen und nachzuschauen ob wirklich alles raus ist bedarf Werkzeug welches bestimmt nicht vorhanden ist.
Was nützt das beste Werkzeug wenn es nicht richtig eingesetzt wird.

Du wirst keine Werkstatt finden, die dafür den Kopf runter nimmt. Zu dem gekauften Werkzeug gibt es auch das entsprechende Video.
Sicherlich wäre das abnehmen des Kopfes nicht verkehrt und man wäre auf der sicheren Seite.
Für den Versand des Motors müsste man die Betriebsstoffe ablassen oder einen Transporteur wählen, der dann vermutlich mehr nimmt, wie der Motor kostet. Mein Angebot für den Schlachtmotor erhalte ich aufrecht! Davon sollten noch mehr Teile nutzbar sein.

Wo iss denn der Wohnort wo der Motor Wohnt??
Mein Standort iss 75053 in Baden-Württemberg

Zitat:

@max.tom schrieb am 4. März 2020 um 17:02:52 Uhr:

Zitat:

Du wirst keine Werkstatt finden, die dafür den Kopf runter nimmt. Zu dem gekauften Werkzeug gibt es auch das entsprechende Video.
Sicherlich wäre das abnehmen des Kopfes nicht verkehrt und man wäre auf der sicheren Seite.
Für den Versand des Motors müsste man die Betriebsstoffe ablassen oder einen Transporteur wählen, der dann vermutlich mehr nimmt, wie der Motor kostet. Mein Angebot für den Schlachtmotor erhalte ich aufrecht! Davon sollten noch mehr Teile nutzbar sein.

Der Motor ruht in Hannover.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 4. März 2020 um 20:26:13 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 4. März 2020 um 17:02:52 Uhr:

Knappe 500 km.... Wenn ich mal in der Gegend bin

Zitat:

@max.tom schrieb am 4. März 2020 um 21:50:22 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 4. März 2020 um 20:26:13 Uhr:

Mit einem Augenzwinkern zittiert:
Also unter 1000 km geht des noch

Ähnliche Themen

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 4. März 2020 um 22:46:19 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 4. März 2020 um 21:50:22 Uhr:

Mit einem Augenzwinkern zittiert:
Also unter 1000 km geht des noch

Jaaaap....

Zitat:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. März 2020 um 09:52:38 Uhr:

Auch die ganze Sache mit aufpassen das keine Späne reinfallen,wie soll das gehen?
Der Kopf gehört ab, auf der Werkbank und dort fertig gemacht. Es ist nicht so das nur einfach ein Gewinde nach geschnitten wird,da fallen ganz andere Späne an und die Möglichkeit diese rauszuholen und nachzuschauen ob wirklich alles raus ist bedarf Werkzeug welches bestimmt nicht vorhanden ist.
Was nützt das beste Werkzeug wenn es nicht richtig eingesetzt wird.

Ich schätze eher das du keine Werkstatt finden würdest die den Kopf nicht ab macht,da hilft auch nicht das Video was du hier verlinkt hast,welches ich auch noch als unsaubere Arbeit halte was die da gezeigt haben. Aber so ist das,die einen schustern sich was zusammen,die anderen reparieren.😛

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. März 2020 um 05:55:53 Uhr:

Zitat:

Ich schätze eher das du keine Werkstatt finden würdest die den Kopf nicht ab macht,da hilft auch nicht das Video was du hier verlinkt hast,welches ich auch noch als unsaubere Arbeit halte was die da gezeigt haben. Aber so ist das,die einen schustern sich was zusammen,die anderen reparieren.😛

Das Video bestätigt eigentlich nur meine Erfahrung! Sicherlich wäre eine Demontage wünschenswert, aber die Werkstätten (bei 2 Freundlichen hab ichs selbst so gesehen) arbeiten "effizient". Das Windeisen wird gefettet und dann am montierten Motor eingesetzt. IM Kfz-Bereich wüsste ich keinen der dafür den Kopf runter nimmt. Im 2-Radbereich mag das anders sein, wobei ich da meine Zweifel hab, wenn sie sich nicht einmal an die China-Roller heran trauen.

Hier des Werkzeug 🙂

1583872557073715580578
15838726610841937106837

Zitat:

@max.tom schrieb am 10. März 2020 um 21:40:35 Uhr:

Hier des Werkzeug 🙂

Schön,jetzt musst du nur noch eben das Gewinde anbringen.😛

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. März 2020 um 11:58:47 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 10. März 2020 um 21:40:35 Uhr:

Hier des Werkzeug 🙂

Jaaaap, aber ich denke ned das des an dem Krummen Gewinde genau liegt, weil hab noch eine Honda chopper vF 750er in Pflege und die macht genau den selben Scheiss, und die Hustet uch nur wenn des komplette Luftfilterteil weg iss....

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. März 2020 um 13:19:50 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. März 2020 um 11:58:47 Uhr:

Jaaaap, aber ich denke ned das des an dem Krummen Gewinde genau liegt, weil hab noch eine Honda chopper vF 750er in Pflege und die macht genau den selben Scheiss, und die Hustet uch nur wenn des komplette Luftfilterteil weg iss....

Mit dem neuen Gewinde löst du zwei Probleme. Zum Einen gibts den Zündfunken da, wo er sein soll und Zweitens ist die Verbindung dicht und somit an dieser Stelle die Kompression gewährleistet.
Probier nur vorm Schneiden aus, ob das Gewinde zur Kerze passt.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 11. März 2020 um 21:23:26 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. März 2020 um 13:19:50 Uhr:

Mit dem neuen Gewinde löst du zwei Probleme. Zum Einen gibts den Zündfunken da, wo er sein soll und Zweitens ist die Verbindung dicht und somit an dieser Stelle die Kompression gewährleistet.

Oki mache ich 🙂

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. März 2020 um 21:27:33 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 11. März 2020 um 21:23:26 Uhr:

Oki mache ich 🙂

Bin auf deinen Bericht gespannt. 😎

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 11. März 2020 um 21:39:39 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. März 2020 um 21:27:33 Uhr:

Oki mache ich 🙂

Bin auf deinen Bericht gespannt. 😎

Spätestens am Wochenende 🙂

Gewinde und Sitz richtig sauber und Fettfrei machen und hast hoffentlich dir auch Kleber besorgt.

Deine Antwort