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Schlechte Gasannahme und Fehlzündung in der Warmlaufphase

Mercedes SL R129
Themenstarteram 30. September 2023 um 13:58

Hallo,bin schon am Verzweifeln.

280 sl,193Ps ,R129,Bj 1997,60tkm,mit HFM-Modul ,Motor 104943

Seit längerem,fahre nur 400-500km im Jahr,immer nur in der Warmlaufphase, wenn ich von der Kreuzung aus dem Stand anfahre, schlechte Gasannahme ,dann bei ca 1500u/min einen Huster (vermutlich Fehlzündung) erst dann ordentliche Beschleunigung, beim normalen Wegfahren von der Kreuzung,Ist immer spannend wenn viel Verkehr und das nächste Auto wird immer größer.Sobald der Motor warm ist kein Problem,zügige Beschleunigung wie es sein soll.

Verstärkt wird dieser Effekt wenn ich nach dem Kaltstart,wohne am Berg, so ca 1km bergab fahre,zeigt so 2000-2500 u/min und Schubabschaltung aktive.

Beim Starten,spring sofort an geht kurz auf ca 1200U,fällt ab auf ca 500 und stabilisiert bei 900. Während der Warmlaufphase am Stand bei kurzen Gasstößen bis ca 1500U,merkt man es auch, kurzes zucken bevor er Drehzahl aufnimmt,aber keine Fehlzündungen,wird besser je wärmer ,und dann ganz weg wenn Motorblock warm.

Fehlerauslesen mit Carsoft 7.4,zeigt keine Fehler,

Das Programm funktioniert soweit,zeigt Fehler an wenn ich zb. einen Sensor abstecke ,starte, und dann auslese.

MKB ,ist noch original,aber unauffällig,Fehler besteht eben nur im kalten Zustand.

Getauscht bisher:

LMM /Bosch……………...geht deutlich besser wenn auf Betriebstemp

Nockenwellensensor/ Febi …...oder Original ,kein Unterschied

Kurbelwellensensor/Bosch …….oder Original,kein Unterschied

Temp-Sensor ………..kein Unterschied

Zündkerzen

Zündspulen und Kabel……….. kein Unterschied

Lamdasonde,……….geht wieder einen Tick besser.

Kraftstoff-Druck-Regler……....kein Unterschied

Keine Veränderung,außer wenn er Warm ist geht er merkbar besser als vor der Tauschorgie.

Als nächstes kommen die Klopfsensoren dran.

Hab ich irgendwelche Sensoren vergessen?

Dann bleibt nur mehr die Drosselklappe und das Motorsteuergerät ?

Einspritzdüsen ?

Hab schon einen Injektionreiniger versucht, keine Änderung

Schön langsam gehen mir die Ideen aus.

Irgendwelche Ideen was das noch sein könnte ?

Danke schon mal im Voraus.

L.G.

Manfred

 

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17 Antworten

Falschluft/AGR-Ventil bzw. Schläuche.

Als nächstes würde ich das MSG aufmachen und nach kalten bzw. rissigen Lötstellen absuchen und ggfs. nachlöten. Ach ja - und natürlich schauen, dass keine Steckerkontakte oxidiert oder korrosiv sind.

Hm, da der Wagen ja ansonsten läuft, kommen für mich andere Probleme in Frage als Falschluft. Das wäre ein durchgängiges Problem. Da Du ja schon einiges gewechselt hast, vermute ich das Problem beim Kaltstartventil und der Jetronic. Die Anfettung des Gemischs in der Kaltstartphase scheint nicht richtig zu funktionieren. Also kommen drei Problemfelder in Frage: Kaltstartventil, Steuerkolben und Stauscheibe.

Letztere könntest Du Dir mal anschauen und reinigen.

Das Ventil müsste auf korrekte Funktion geprüft werden. Da wissen aber sicher andere im Forum mehr.

@racinggreen

Kannst du mal erklären wo bei der HFM Motorsteuerung die Stauscheibe sitzt ? ? ?

Oder der Steuerkolben ? ? ?

Racinggreen ist auf dem falschen Dampfer bzw. Fahrzeug.

Ein Kaltstartventil ist außerdem nur aktiv beim Startvorgang - nicht während der Warmlaufphase.

Hallo Manfred,

hast Du Dir die Adaptionswerte und LMM Werte in den Livedata der Star Diagnose angesehen ?

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 11:25

Hallo

Erstmal danke für die Antworten,Die Werte in der Star Diagnose hab ich nicht ,weil ich nur Carsoft habe und der mir da keine Livedaten anzeigt,ich nicht weis,wusste, ob das Steuergerät überhaupt Livedaten ausgibt, Der nächste Freundliche

ist ca 30klm weit weg ,da ist der Motor auf Betriebstemp und alles ist ok, und mit dort stehen lassen wird schwierig. Ich hätte einen ARBÖ in der Nähe dort könnte ich den Wagen abstellen und am Morgen, in beisein ,testen, der hat einen Bosch-Tester,weis jedoch nicht ob das etwas bringt.

Überlege gerade den Benzindruck zu prüfen ,muss mir allerdings erst einen entsprechenden Adapterschlauch besorgen,

bräuchte auch die Druckwerte, sind 2-2,5 bar richtig beim HFM-Motor ohne Jetronik ?

danke

L.G.

Manfred

Zitat:

@Prima_R129 schrieb am 1. Oktober 2023 um 13:25:47 Uhr:

,ich nicht weis,wusste, ob das Steuergerät überhaupt Livedaten ausgibt,

Überlege gerade den Benzindruck zu prüfen ,muss mir allerdings erst einen entsprechenden Adapterschlauch besorgen,

bräuchte auch die Druckwerte, sind 2-2,5 bar richtig beim HFM-Motor ohne Jetronik ?

danke

L.G.

Manfred

Ja die Istwerte kann man bei der HFM Steuerung mit der SD gut auslesen. Die Auswertung dieser Livedaten

in Verbindung mit dem Fehlercode sollte gemacht werden statt die trial-and-error Teilewechselei.

Wenn der Motor im Heißbetrieb richtig gut Leistung hat würde ich mir das Messen des Benzindrucks sparen.

Der Benzindruck sollte mindestens 3 bar sein.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 1. Oktober 2023 um 02:10:35 Uhr:

Racinggreen ist auf dem falschen Dampfer bzw. Fahrzeug.

Stimmt, habe HFM überlesen.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 11:58

Heute war ich beim ARBÖ in der Nähe und mit dem Bosch -Tester war zunächst kein Fehler im Fehlerspeicher

Der Tester konnte LIvedaten auslesen und hier hat er Kühlmitteltemperatur -57 Grad angezeigt.Auch nach dem Abziehen des Steckers hat sich nichts verändert.

Den Temp-Sensor hatte ich schon getauscht.Ist ein 4 pol. Sensor.

Im Fehlerspeicher war anschließend der Fehler gespeichert !

Wenn es an der Kabelverbindung liegen würde,wäre der Fehler also im Fehlerspeicher abgelegt ?

Ich habe dann den Sensor bei heißem Motor gemessen:

Zwischen pin 1-4 habe ich 280 Ohm und mit Zündung 1,17V

das sollte eigentlich passen ?

Zwischen pin 3-4 hab ich 560 Ohm ,weis damit aber nichts anzufangen.

Wieso erkennt das Steuergerät dass es keine Leitungsunterbrechung gibt, zeigt aber einen Wert in den Livedaten als ob

die Ltg. unterbrochen wäre ?

Überwacht das MSG vielleicht nur ein Adernpaar? das Falsche ?

Steuergerät def ?

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 18:43

Habe das Steuergerät ausgebaut und direkt am Stecker Pin 28-36 den Widerstand vom Sensor gemessen,Wert entspricht laut Tabelle der Temperatur.

@Prima_R129

Du sagst:

"Ich habe dann den Sensor bei heißem Motor gemessen:

Zwischen pin 1-4 habe ich 280 Ohm und mit Zündung 1,17V

das sollte eigentlich passen ?

Zwischen pin 3-4 hab ich 560 Ohm ,weis damit aber nichts anzufangen."

Zwischen Pin 1 + 4 des Temp/Gebers sollte gar nix messbar sein - es sei denn man überbrückt vorher die beiden Pins 2+3.

Wie Du weißt sind in dem Geber 2 getrennte Temperaturfühler zuhause.

Um jeden Fühler einzeln zu testen wird immer diagonal gemessen - wie im Bild unten.

Also Fühler 1 = Pins 2 + 4. Fühler 2 = Pins 1 + 3.

Die Werte sind dann bei 20 Grad ca. 2500 Ohm, bei 80 Grad ca. 325 Ohm (gleiche Werte bei beiden Fühlern)

B11/2 Temp/Geber
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 6:36

Ich habe scheinbar einen anderen Fühler OEM 0115425117, mein Steuergerät 0215456832.

Die Pinbeschriftung ist auch anders,der Sensorstecker kann auch nur in einer Position aufgesteckt werden.

erste Reihe links beginnend: 1/2 zweite Reihe 3/4.so messe ich auch am Stecker des MSG auf pin 28/36 die Werte von

1/4 am Sensor,siehe oberen Beitrag (Steuergerät-Steckerkabel nach links schauend,pin 1 rechte untere Ecke am Stecker)

Zitat:

@Prima_R129 schrieb am 4. Oktober 2023 um 08:36:50 Uhr:

Ich habe scheinbar einen anderen Fühler OEM 0115425117, mein Steuergerät 0215456832.

Die Pinbeschriftung ist auch anders,der Sensorstecker kann auch nur in einer Position aufgesteckt werden.

erste Reihe links beginnend: 1/2 zweite Reihe 3/4.so messe ich auch am Stecker des MSG auf pin 28/36 die Werte von

1/4 am Sensor,siehe oberen Beitrag (Steuergerät-Steckerkabel nach links schauend,pin 1 rechte untere Ecke am Stecker)

Ach ja, Du hast schon die neuere Generation des Gebers.

Hatte ähnliche Symptome bei einem M119 500er. Nach ewigem Gesuche und Auswechseln auf Verdacht war es der Kraftstoff Druckregler. War noch nicht mal teuer und jetzt läuft er wie er soll.

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