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schlechte Gasannahme

Ich hab seit heute einen Roller.
Gute Entscheidung, da sparsam und ich oft kurzstrecken im Ort fahre - wollte ich ab kommendem Frühling meinem 2er Golf nicht mehr zumuten...
Jetzt ist mir aber was aufgefallen:

Wenn ich auf dem Ding draufsitze und nur leicht gas gebe, dann säuft er ab wenn ich den griff weiterdrehe.
Wenn ich den Roller aufgebockt im Leerlauf laufen lasse, und den gasgriff auch nur leicht betätige, dann nimmt er kurzzeitig gas an, sobald ich dann weiterdrehe wird er merklich leiser und langsamer bis er dann absäuft.
Wenn ich draufsitze oder ihn im Leerlauf vor sich hintuckern lasse und mehr gas gleich zu Anfangs gebe, dann fährt er ganz normal los.

Normal? Oder was könnte da kaputt sein?
Hab leider keine Reparaturanleitung und nichts, da ich den Roller gebraucht bekommen hab.

Achja, es ist ein Suzuki AP 50 Baujahr 1995, also 2-Takter aber immerhin ein selbstmischer ;-)

Wär schön, wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet.

PS: Leerlaufdrehzahl hab ich schon höher geschraubt; hat nichts geändert.

25 Antworten

Hätte auch auf Leerlaufdrehzahl getippt, war bei mir nämlich auch ein kleines Problem.

Ansonsten hört sich das nach zu mager eingestelltem Vergaser an, nach meiner Meinung.

Aber hier werden dir bestimmt paar weiter helfen, die sich besser auskennen.

Jop Vergasereinstellung stimmt nicht. Nadelclip ändern. Weißt du wo das ist? Wenn nicht such ich dir eine Anleitung zum abstimmen.

Hehe ok, schade.

kannst mir ja erklären, wodran du das fest machst und was das bewirkt 😁 dann würde mir das auch noch helfen 😉

Hi, danke für die Antworten.

Nein, ich weiß leider nicht, wo dieser Nadelclip oder so sitzt...
Hab keine Ahnung von so nem Gefährt - hab mit müh und not die Schraube zum Verstellen vom Leerlauf gefunden

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Hm ok ich habe gerade einen alten Vergaser neben mir. Mache paar Bilder mit der Beschreibung für euch.

Als erstes schaust du auf deinem im Vergaser im Roller, wenn möglich baust du ihn aus. Dann schaust du von oben auf den Vergaser.

Dann schraubst du die Schraube auf die ich markiert habe (kann je nach Modell anders aus sehen!) Dann siehst du folgendes Bauteil (In deinem Fall mit Gaszug, bei mir ohne da ich ihn hier liegen habe 😉 ).

Jetzt nimmst du dieses auseinander in dem du zuerst den Gaszug aushängst und dann auseinander ziehst (Reihenfolge merken zusammenbau in verkehrter Reihenfolge) Wenn du das Teil auseinander hast, siehst du die Nadel. Hier ist oben ein Clip (auf Bild markiert). Diesen Clip ziehst du vorsichtig ab. Danach setzt du ihn eine Kerbe weiter runter, Richtung Spitze. Somit ist die Nadel weiter oben und lässt mehr Sprit durch 🙂. Danach alles wieder zusammen bauen, testen und Berichten 🙂.

Danke für deine Anleitung.
Hätte Lust, sofort runter in die Garage - aber da is kein gecheites Licht.
Werd ich deshalb morgen vormittag mal machen.

Muss ich auf irgendwas bestimmtes acht geben, wenn ich den Vergaser ausbaue?
Wahrscheinlich zumindest die Benzinleitung irgendwie abdrücken, oder?

Aber grundsätzlich könnte ich das Teil auch eingebaut lassen, oder?

Und noch eine Frage: Bist du dir mit der nicht richtigen Vergasereinstellung ziemlich sicher?
Kann dieser Clip sich auch "selbstständig" machen und verrutschen?
Weil wie kann das sein, dass der Roller läuft und plötzlich stimmt diese Einstellung nicht mehr?
Oder unterliegt das auch irgendwie einem altersbedingten "Verschleiß" und muss einfach ab und zu nachjustiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von lordfriedrich


Danke für deine Anleitung.
Hätte Lust, sofort runter in die Garage - aber da is kein gecheites Licht.
Werd ich deshalb morgen vormittag mal machen.

Muss ich auf irgendwas bestimmtes acht geben, wenn ich den Vergaser ausbaue?
Wahrscheinlich zumindest die Benzinleitung irgendwie abdrücken, oder?

Aber grundsätzlich könnte ich das Teil auch eingebaut lassen, oder?

Und noch eine Frage: Bist du dir mit der nicht richtigen Vergasereinstellung ziemlich sicher?
Kann dieser Clip sich auch "selbstständig" machen und verrutschen?
Weil wie kann das sein, dass der Roller läuft und plötzlich stimmt diese Einstellung nicht mehr?
Oder unterliegt das auch irgendwie einem altersbedingten "Verschleiß" und muss einfach ab und zu nachjustiert werden?

Klar kannst du ihn drin lassen, nur die Frage ob du gut dran kommst.

Bei mir war es mal so der Fall. Nur eine Frage die Leerlaufdrehzahl, hast du da an einer Schraube gedreht die rausschaut? Oder war es die Leerlaufgemischschraube?

Normal ändert der Clip seine Position nicht. Es kann aber auch sein das dein Choke kaputt ist, was ich gerade sehe, ehr sein kann da er ja, nachdem er warm ist los fährt 😰.
Normal muss man die Einstellung vom Vergaser im Winter ändern, da im Winter mehr Sauerstoff in der Luft ist. Ab Werk sind Roller fetter abgestimmt das der Winter passt.

Ich glaub schon, dass ich gut ran komm
Ich kann den Einsatz unterm Sitz rausnehmen und da kommt man eigentlich ganz gut an die Sachen ran.

Sollte ich den Vergaser drinnenlassen; muss ich dann Benzinleitung abklemmen oder is da eh irgendeine Membran, die hier vorm Vergaser noch sperrt? Nicht dass mir die ganze Soße auf den Hof läuft...

Gedreht hab ich an einer Schraube, die aus dem Vergaser rausgeschaut hat.
Die ist beim drehen auch nicht länger und kürzer geworden (also nicht rausgekommen oder reingegangen sondern fest auf einer Länge stehen geblieben); sondern man hat halt daran gedreht - in der einen Richtung ist der Motor immer schwächer geworden bis ich ihn fast abgewürgt hab und in der anderen Richtung hat er halt einfach stark hochgedreht.
Ich hab wie gesagt keine Reparaturanleitung und bin leider nur bzw. noch laie ;-)
Vielleicht hast du ein Bild von nem Vergasern (mit evtl. richtiger Schraube wo man drehen muss?)

Choke? Beim Auto war das doch so ne Klappe, wo man das Benzin-Luft-Gemisch fetter machen konnte?
Wo is denn das beim Roller? Gleiche Funktion?
Wäre da eine Reparatur teuer?

Er fährt halt wenn ich richtig Gas gebe.
Aber auch nur dann...
Mich hätts beinah beim losfahren runtergehaun von dem Teil :-(

Auf ner geraden eigentlich kein Problem.
Als ich abgebogen bin wurde er dann immer schwächer bis ich schon angst hatte, dass er mir unter der Fahrt absäuft - hat dann aber wieder Gas angenommen und ich konnt halt weiterfahren...

Hab hier mal die Teile markiert. Solltest du den Gaser drin lassen musst du nix abmachen, außer oben das was ich gesagt habe 🙂. Hier ist der Choke ein Hebel der zusätzlich eine Benzinzufuhr öffnet. Hm wenn er bei richtig vollgas fährt scheint es doch an der Nadel zu liegen, teste es mal kann man ja immer noch rückgängig machen und weitertesten 🙂. Werden das Problem langsam ausgrenzen und schon finden 😉.

Sorry, du hast die Teile markiert?

Wo?
Hast du vielleicht ein Bild vergessen, was du gerade anheften wolltest?

Wie gesagt: Ich werd das Teil morgen mal ausbauen und den Ring um eine Stufe versetzen (sollte das nicht reichen werd ich gleich um 2 Stufen verschieben, oder?)
Anschließend meld ich mich wieder - hoffentlich läuft er dann auch wieder

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