Schlechte Arbeit
Es gibt kein Qualitätsarbeit mehr.
Wir haben einen kompletten Aufbau über dem Fahrerhaus bekommen auf Grund von Feuchtigkeit.
" Zitat aus aus meinem Bericht "
der Wagen hat vorne oben vor dem großen Dachfenster einen Wasserschaden.
Ein bekanntes Problem bei den Modellen.
Die Aufbauweise wurde erst in 2016 von Knaus geändert.
Im WWW gibt es viele Berichte darüber.
Kosten laut Händler 5500 bis 6500 Euro und 3 Tage Arbeitszeit.
Der Vorbesitzer übernimmt die vollen Kosten.
Das gesamte vordere Dach incl. Innenausbau in dem Bereich wird erneuert.
Nun gehe ich gestern in Womo um zu lüften, da fällt mir das Rollo über der Fahrerkabine entgegen.
Einfach mal die Schrauben rausgefallen weil vermutlich die Löcher zu groß vorgebohrt wurden.
Auch die Blende die die Wölbung abdeckt, normal verklebt, ist nicht fest.
Werde noch heute zum Händler fahren und rabatz machen.
20 Antworten
Undichtigkeiten waren und sind ein Problem bei den Aufbauten auch wenn die Hersteller beteuern dass heute alles besser ist.
In den 10 Jahren Dichtigkeitsgarantie darfst du jährlich zur Kontrolle und dafür ordentlich bezahlen. Danach geht dann das Theater meistens los. Wenn der Vorbesitzer die regelmäßigen Kontrollen hat machen lassen sollte es eigentlich unter die Garantie fallen.
Einer der Gründe warum ich mich für einen Kastenwagen entschieden habe sind die Undichtigkeiten bei Sonderaufbauten und die empfindliche Außenhaut.
Ich war beruflich in den Werken fast aller deutschen Hersteller und habe viele Autos gesehen... mich wundert nichts.
Zitat:
...... mich wundert nichts.
Mich wundert nichts wenn ich lese und höre mit welchen Ansprüchen die Kunden, am Beispiel der Wohnmobile, ein Fahrzeug bestellen.
In einem Wohnmobil mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen sollen nur als Beispiel neben einem 3 Flammigen Kochfeld noch ein Backofen und eine Microwelle sowie ein 60 Liter oder größerer Kühlschrank usw. eingebaut sein. Und in der letzten Zeit kommt immer wieder das Thema auf ob man nicht auch noch eine Spühlmaschine einbauen könnte......
Kein Wunder das jeder Herstelle versucht den Ansprüchen gerecht zu werden und das auf Kosten leichterer dünnerer Einbauten / Aufbauten umsetzt. Das die Wohnmobile in Bezug undichtigkeiten hervorgerufen durch verwindungen im Fahrgestell und den Aufbauten immer anfälliger werden ist einfach Tatsache.
Stellt doch einfach mal ein Wohnmobil so auf das es nur noch auf drei Rädern steht........
Oder hebt das Fahrzeug mit dem Wagenheber so an das ein Rad in der Luft hängt.....
Und berichtet dann welche Fahrzeugtüren und welche Einbauteile wie Schubladen / Schränke usw. noch einwandfrei öffnen und schließen......................
Einer der wie oben schon geschriebenen Gründe (verwindungen) für undichtigkeiten war auch für uns der Grund einen Kastenwagen als Wohnmobil zu kaufen. 15 Jahre / 199 tkm und immer noch Wasserdicht ist das Resultat.
MfG kheinz
So ist es. Beim Kastenwagen sparst du dir einen Haufen Geld für die Dichtigkeitsprüfungen. Für das Geld kann man viele Dachluken abdichten falls da wirklich mal was wäre. Der Kasten ist nach 25 Jahren noch dicht. Lediglich auf das Panoramadachfenster über dem Fahrerhaus sollte man verzichten. Das ist der einzige Schwachpunkt. Zudem fehlt dann das geräumige Staufach.
Ähnliche Themen
Update.
Zur kurzen Vorgeschichte, der ursprünglich Schaden ist zu 100% Repariert und dicht.
Das Rollo wurde beim Einbau/ Reparatur beschädigt und es kam ein neues welches unsachgemäß befestigt wurde.
Ich war heute da und habe reklamiert.
Ich solle bitte einen Termin vereinbaren da sie die Bude voll haben und keine Zeit.
Ich habe darauf bestanden das es sofort gemacht wird da ich, gefunkert habe, in den Urlaub will.
1 Std später war es Repariert.
Ich gehe davon aus das es nun in Ordnung ist und hält.
Ja ich glaube das viel Murks gemacht wird.
Ich war vor ca 15 Jahren auf der Messe und habe mir viel Womos angeschaut. Die Krönung war Reimo, das Silikon im Bad war neben der Fuge, im Dachfenster war Glaswolle im Rahmen zu sehen. Alles nur schnell hingepfuscht.
Dem Verkäufer war es bis dahin nicht aufgefallen, bis ich ihn darauf ansprach.
Gekauft hatte ich ein CI Elliot 40, wo nach 4 Jahren die Schrauben aus den Schränken und so gefallen sind.
Und die gesamte Rückwand getauscht wurde weil Nass durch unsachgemäßer Einbau einer Rückfahrkamera. Zum Glück auf Garantie.
Ich bleibe dabei… Man kauft sich am besten ein(en) 10-15 Jahre alte(s/n) Wohnmobil / Wohnwagen, da ist entweder alles repariert oder es geht nicht mehr kaputt… Und als toller Nebeneffekt ist das Ding auch noch günstiger… 😉
Und stellt dann z.B. die Undichtigkeiten fest, weil man ein sehr gut gepflegtes Scheunen-/Garagen-Fahrzeug gekauft hat.
Da gibts schon einiges was kommen kann. 😉😉😉
Ja, da gebe ich dir recht, ganz frei kann man davon nicht sein. Etwas genauer gucken kann nicht schaden…
Hinterher ist man meistens schlauer und sicher sein kann man nie.
Letztes Jahr stand ein eher teures, vor dem Verkauf des Unternehmens an einen US-Investor immer als deutsches Topfabrikat bezeichnetes Wohnmobil neben mir. Es kam Sturm auf, nichts aufregendes, das Seitenfenster war noch halb offen. Das Fahrzeug kein Jahr alt.
Kurzes seltsames Geräusch und das Fenster lag samt Rahmen, zum Glück im Gras, neben dem Wohnmobil.
Im einsetzenden Regen hatten wir dann zu Dritt gut zu tun das Teil mit Gewebeklebeband provisorisch einigermaßen fest einzukleben.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 5. Juni 2024 um 14:04:18 Uhr:
So ist es. Beim Kastenwagen sparst du dir einen Haufen Geld für die Dichtigkeitsprüfungen. Für das Geld kann man viele Dachluken abdichten falls da wirklich mal was wäre. Der Kasten ist nach 25 Jahren noch dicht. Lediglich auf das Panoramadachfenster über dem Fahrerhaus sollte man verzichten. Das ist der einzige Schwachpunkt. Zudem fehlt dann das geräumige Staufach.
Dafür haust Du jahrelang in einer engen und finsteren Höhle, meistens auch noch ohne vernünftiges Bad/Dusche/WC und Platzmangel an allen Ecken und Enden, nennt sich Kastenwagen.
Einen Tod muß man halt auch hier sterben, entweder viel Raum und Platz für die Besatzung und Klamotten, ordentliche Zuladung usw, viel Licht rundherum in einem TI, VI, Alkoven oder siehe oben im KAWA.
Die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden.
Ich würde nie und nimmer unseren TI gegen einen KAWA tauschen wollen,
muß aber zugeben, auch schon div. Mängel und Defekte incl. einem Nässeschaden im Fahrerhaus gehabt zu haben.
Nässeschaden war FIAT geschuldet, im Rahmen der Frontscheibe re. oben war ein Loch und blöderweise hat dort auch ein Stück der Dichtung gefehlt. Wurde bei FIAT professional behoben.
Alles andere wurde stets im Werk behoben.
Heute haben wir ein ausgereiftes und mängelfreies Reisemobil und genießen jeden Tag darin, an dem wir damit unterwegs sein dürfen.
Ich habe vor 2 oder 3 Jahren einen Kastenwagen gesehen, der hat den gesamten Kasten hinter dem Fahrerhaus verbreitert. Ich habe mit ihm gesprochen, er war Karosseriebauermeister. Er meinte er habe ja ohnehin für das Hochdach das komplette Dach aufgeschnitten, da käme es auf die 6 Schnitte an den Seitenwänden auch nicht mehr drauf an… OK, so leicht war es dann doch nicht, wie ich das aus der Unterhaltung erfahren habe. Leider habe ich kein Foto davon gemacht. Aber durch die Verbreiterung auf 2,3m war natürlich mächtig viel Platz im Sprinter, vor allem, weil der den längsten Aufbau hatte, den es gab.
Der Sprinter ist zu schmal zum Querschlafen, da macht es Sinn. Oft sieht man Verbreiterungen im Schlafbereich.
Nach mehreren Mietfahrzeugen war aber klar dass ich 2.30m Breite und noch riesige Spiegellatschen nicht will.
Es gibt nur wenige teilintegrierte die nur wenig breiter als 2.05m sind. Die sind dann aber trotzdem noch sehr wuchtig. Manche sind tatsächlich etwas leichter als ein Kastenwagen. Das liegt natürlich an der Bauweise. Man nehme innen Pappelsperrholz, außen ein dünnes Alublech und dazwischen ein paar Dachlatten und Styropor.
Stabil ist halt anders, saugt sich aber bei Wasserschäden nicht so schön voll.
Wenn viel GfK verwendet wird, womöglich Voll-GfK dann sieht die Gewichtsbilanz anders aus. Der Preis natürlich auch.
Eine dunkle Höhle wird ein Kastenwagen nur wenn für die Innenausstattung dunkles Holz und dunkle Polsterstoffe verwendet werden, Fenster und Dachluken hat er so viel wie ein Teilintegrierter Es gibt Leute denen gefällt es dunkel sonst würde es keiner herstellen.
Ich würde nur jedem empfehlen vor dem Kauf beide Varianten mal zu mieten.
In den letzten 10 Jahren hat sich beim Kawa einiges geändert. Man wird feststellen dass das Raumbad groß genug ist, das man unter den Betten einen riesigen Stauraum hat wenn man auf das Konzept mit den 2 großen 11kg Flaschen zugunsten einer Truma Diesel verzichtet und der Frischwassertank wie der Abwassertank isoliert und beheizt Unterflur ist. Dafür reicht beim Kawa die Breite einer normalen Parklücke und ich komme damit durch schmale Gassen und in die letzten Bergdörfer,. Auf der Autobahn ist man flott und sparsam unterwegs.
Eine AHK kostet mit E-Satz 250€ und ist ohne Rahmenverlängerung schnell montiert und ich darf 140kg draufpacken.
@Freetec 598
Ich habe gerade zufällig den ausführlichen Bericht gelesen was an deinem Dethleffs von Anfang an schon alles defekt und klapprig war und was du schon vor über 10 Jahren für den Schrott hingelegt hast.
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=5213
Da bleib ich dann doch bei meinem vernünftig ausgebauten Kastenwagen
Gibt eine TV Doku, wie bei Knaus ein Knaus Sun 900 zusammengepfuscht wird...
https://www.youtube.com/watch?v=vW_cyK8hL6M&t