1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schlechte Arbeit

Schlechte Arbeit

Es gibt kein Qualitätsarbeit mehr.
Wir haben einen kompletten Aufbau über dem Fahrerhaus bekommen auf Grund von Feuchtigkeit.

" Zitat aus aus meinem Bericht "
der Wagen hat vorne oben vor dem großen Dachfenster einen Wasserschaden.
Ein bekanntes Problem bei den Modellen.
Die Aufbauweise wurde erst in 2016 von Knaus geändert.
Im WWW gibt es viele Berichte darüber.
Kosten laut Händler 5500 bis 6500 Euro und 3 Tage Arbeitszeit.
Der Vorbesitzer übernimmt die vollen Kosten.
Das gesamte vordere Dach incl. Innenausbau in dem Bereich wird erneuert.

Nun gehe ich gestern in Womo um zu lüften, da fällt mir das Rollo über der Fahrerkabine entgegen.
Einfach mal die Schrauben rausgefallen weil vermutlich die Löcher zu groß vorgebohrt wurden.
Auch die Blende die die Wölbung abdeckt, normal verklebt, ist nicht fest.
Werde noch heute zum Händler fahren und rabatz machen.

20 Antworten

Off Topic.
Auch wir haben uns nach Kastenwagen umgeschaut.
Aber Fahrzeuge mit Längsbetten sind rar und die Duschen meist zu klein.
Daher wurde es ein Teilintegrierter.
Längsbetten, großes Bad mit Dusche, 2er Dienete. usw
Ich fahre 100km/h und fertig.
Ich komme ans Ziel. Parkmöglichkeiten gibt es meist vor de Stadt. Fahre mit dem Rad und habe mehr von der Zeit.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 16. Juli 2024 um 19:54:34 Uhr:

@Freetec 598
Ich habe gerade zufällig den ausführlichen Bericht gelesen was an deinem Dethleffs von Anfang an schon alles defekt und klapprig war und was du schon vor über 10 Jahren für den Schrott hingelegt hast.
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=5213
Da bleib ich dann doch bei meinem vernünftig ausgebauten Kastenwagen

Tu das und freue Dich.

Und dann hast Du dort wie auch hier meinen letzten Satz gelesen , dass wir wir nach den anfänglichen Pleiten und Pannen zufrieden sind.

Heute kostet ein KAWA soviel wie damals unser Dethleffs, dafür habe ich im TI ein ausgereiftes Fahrzeug und muß nicht in einer engen, finsteren Höhle reisen, die Bauart bedingt so gut wie keine Ablagemöglichkeiten für allerlei Kram hat , den man gerne unterwegs dabei hat.

Sondern in einem hellen, luftigen und excellent ausgesatteten TI.

Ich zweifele nicht daran, dass KAWAs auch ihre Vorteile haben, aber heute würde ich genauso wieder entscheiden wie damals, allerdings hätte ich gerne eine größere Garage und ein vernünftiges Raumbad.

Ich würde auf jeden Fall einem Kaufinteressenten, der vor der Entscheidung steht KAWA oder TI/VI raten,

jeweils ein paar Tage in dem einen oder anderen Typ zu verbringen, besonders bei kühlen und oder regnerischen Tagen. ;-)

Da wird garantiert ganz schnell klar wo die jeweiligen Vor - und Nachteile liegen.

Kann möglicherweise vor einer teuren Fehlentscheidung bewahren.

Es kommt aber auch darauf an wo man sich damit bewegt und wieviel man sich bewegt.
Wir haben einen 6m Kasten Camper. So wie wir unterwegs sind kommen wir mit länger, breiter und höher nicht mehr klar. Und ein langer Überhang hinten wäre beizeiten das Ende vom Aufbau.
Wir sind allerdings keine Clamper sondern Camper.
Wir müssen nichts zeigen, wir nutzen den Camper so wie er ist voll aus.
Manchmal fehlt das 4x4 etwas, aber ansonsten passt es so.

Derzeit sind wir in Albanien und da kommst Du abseits mit mehr nicht mehr hin. Schon jetzt müssen wir ab und an an Kehren zurück setzen.

Jeder muss als erstes mal wissen wo er sich damit bewegen will…..oder eben nicht.

Jedenfalls haben wir hier noch kein fettes WoMo gesehen.

So geht es mir auch oft.
An den schönsten Ecken stehen nur Kastenwagen oder 4x4. Wer Clamping mit tausend Dingen machen will der darf ja ruhig einen TI kaufen. Die stehen dann 1 Woche lang stationär auf einem Campingplatz am Gardasee mit 100 anderen. Wem das gefällt das ist o.k.
Darf dann aber nicht jammern dass er hier und da nicht hinkommt, es in der Stadt keine Parkplätze gibt und nach Ablauf der Dichtigkeitsgarantie pünktlich der erste Wasserschaden da ist.
Wenn es heiß ist bekomme ich die Hitze aus dem luftigen TI nicht raus weil die große Schiebetür und die Hecktüren fehlen die an jedem See oder auf jedem Berg auch das Tor zur Natur sind.
Aber jeder wie er will und vorher ausprobieren!