ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlauchbruch

Schlauchbruch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 21:49

Liebes Forum,

heute hat mein Golf 7 leider erstmals deutliche Schwächen gezeigt. Die Beschleunigung war atemberaubend langsam. Die Kontrollleuchte Motorsteuerung (Spirale) blinkte ständig.

Als ich eine Raststätte anruf, musste ich feststellen, dass ein Schlach gebrochen war. Mein Auto stand einige Tage in einer Lackierwerkstatt im Industriegebiet. Vielleicht hat ein Marder sich daran zu schaffen gemacht.

Kann mir jemand helfen

a) zu identifizieren, um welchen Schlauch es sich handelt

b) ob dieser Bruch für den Leistunsabfall verantwortlich sein kann?

41 Antworten

Die Unterdruckschläuche werden oft vom Marder angefressen, die gehen nicht einfach so kaputt ;).

Das ist die Unterdruckleitung zur Steuerung des Turboladers (Ladedruck) - Darum der Leistungsverlust. Mach einen ordentlichen verbinder rein oder lass den Schlauch wechseln, dann ist alles wieder OK.

Der Schlauch der bei dir kaputt ist, führt vom Turbo zu einem Ventil an der Spritzwand, von dem abermals 2 solche Schläuche abgehen...einmal zum Motor und einmal zum Ansaugrohr.

Ersteres führt ebenfalls Unterdruck, ich würde es genau unter die Lupe nehmen ob da nicht auch Schäden sind.

Der Andere führt Normaldruck und ist quasi nur für den Druckausgleich. Da passiert nichts wenn der kaputt ist, überprüft werden sollte es trotzdem, da sonst ungefilterte Luft ins Ventil kommt und dieses dann auf dauer verdrecken könnte.

Wie schon gesagt haben Marder dieses Material sehr gerne.

am 26. Mai 2018 um 6:44

Schütze den Schlauch ganz einfach :

Kaufe Dir ein Installationsrohr vom Elektriker . Das ist das flexible schwarze gerippte Rohr welches in die Wände eingeputzt wird. Es muß aber das schwarze Rohr sein denn das ist stabil und wärmefest.

Das Rohr gibt es in den verschiedensten Innenweiten. Von ganz dünn bis dick. Das bekommt man aber nur beim Elektriker denn die Baumärkte haben nur gängige Standardweiten. Außerdem schneidet der Elektriker die meterweise ab. Ein Meter pro Sorte reicht meist.

Nimm also ein Rohr mit passender Innenweite ( etwas Luft lassen ) , länge es passend ab und schlitze es in der Längsrichtung mit einem Teppichmesser .

Dann kann man es über den zu schützenden Schlauch dröseln ohne diesen abmachen zu müssen. Eventuell mit einem Schlauchbinder dort zusammenpressen wo es sich auf Grund von Biegung öffnet.

Das mache ich seit vielen Jahren so. Da beißt kein Marder rein .

Denn das Rohr ist genügend hart und der Marder ist auch nicht so blöde daß er sich die Zähne ruinieren will...

am 26. Mai 2018 um 8:01

Die defekten Schläuche kann dir jede Werkstatt im Normalfall in wenigen Minuten tauschen, da sich wie bereits gesagt wurde Marder äußerst gerne an dem Material vergnügen.

Und der Tipp von Ugolf ist gut. Solche Schläuche/Rohre nennt man "Wellrohr". Die bekommst du auch beim großen Onlineversandhaus in entsprechenden Größen.

am 26. Mai 2018 um 9:58

Guter Tipp fürs nächste mal.

Dieser Unterdruckschlauch wurde auch bei meinem Golf 7 schon vom Marder gelöchert. Das lokale Autohaus rief >= 300 € auf, da sicherheitshalber(?) alles mögliche geprüft werden musste... (Bremssystem, etc.)

Deine Antwort