ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schlagschrauber Welchen würdet ihr kaufen, ( Es geht um die Ehre, ich sag nur Volks.....)

Schlagschrauber Welchen würdet ihr kaufen, ( Es geht um die Ehre, ich sag nur Volks.....)

Themenstarteram 2. November 2007 um 6:32

Hi ,

ich fahre einen astra nj 96 , ich suche jetzt noch nen passenden Schlagschrauber

für meine Zwecke.Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich gestern Abend dieselbe Frage im Volkswagen Golf 4 Bereich gestellt habe, was ich da für Antworten bekommen habe, könnt ihr euch mal ansehen , ich zitiere zu den Antworten nur einen Spruch von mir ´´Gott, wirf Hirn vom Himmel``.

 

da man so

ein Werkzeug nicht alle Tage kauft, bin ich nun schon ne Woche am Grübeln welchen

ich kaufen soll. Ich will hauptsächlich am Pkw rumschrauben z.B Radwechsel , Nokenwellenrad, Riemenscheibe, Antriebswellenmutter, usw usw.

Ich hab schon öfter gehört das man ein Doppelschlagwerk nehmen sollte.

Nen Kompressor mit 200 Liter Abgabeleistung habe ich .

 

Was würdet ihr mir empfehlen???

Was benutzt ihr ???

 

 

Nummer 1 : Hazet 9012 SPC für günstige 100€

 

Max. Lösemoment: 670 Nm

- Max. Drehmoment: 610 Nm

- Empf. Drehmoment: 550 Nm

Hochleistungs-Stift-Schlagwerk

3 Leistungsstufen im Rechtslauf, 1 im Linkslauf

Leerlaufdrehzahl: 7000 upm

Luftverbrauch: 113 l/min

Gewicht: 2,6 kg

Schraubengröße: M 16

Kälteisolierter Handgriff

Abluftführung durch den Handgriff nach unten

Vibrationsarm

__________________________________________________________

 

Nummer 2 Hazet 9012 KS stolze 230€

 

Maximale Leistung bei minimalem Gewicht (1,9 kg)

Stoßfestes Kunststoff-Gehäuse

Hochleistungs-Doppel-Schlagwerk

Mehrstufiger Rechts-/Linkslauf

Schraubengröße: M 16

Empfohlenes Drehmoment: bis 515 Nm

Max. Lösemoment: 1490 Nm

Luftverbrauch: 133 l/min

Luftanschluss Gewinde: 1/4"

Betriebsdruck: 6,3 bar

Schalldruckpegel Lp A 98,5 dB(A)

Vibrationsarmer, kälteisolierter Handgriff

Abluftführung durch den Handgriff nach unten

Inkl. Kupplungsstecker, Nennweite 7,2

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. November 2007 um 21:42

Ganz blöd gefragt wie oft arbeitest damit (?), für private zwecke würd ich den "günstigeren" nehmen. Wobei wie du bereits gesagt hats es soll ja vorerst der letzte schlagschrauber sein *g Meist nutzt man ihn ja eh nur zum Los machen und angezogen wird/muss ja eh wieder von hand/drehmomentschlüssel darum würd ich auch hier persönlich den Billigeren nehmen (nutzen nen billigen aus dem baumarkt deswegen kann ich leider nichts zu den beiden geräten an sich sagen) Haste mal testberichte zu den Beiden geräten angeschaut?

 

MFG

Themenstarteram 4. November 2007 um 7:22

Hi,

Testberichte hab ich bis jetzt noch keine gefunden, und ich benutz den hauptsächlich für

private zwecke, ich hab nur bedenken weil ich auch so ein Billigteil habe, so einen Roten

Mannesmann, da steht drauf 130 Liter Luftverbrauch , 320 Nm. Jetzt packt dieses

Gerät aber nicht mal Radschrauber zu lösen, jetzt hab ich befürchtungen das mir das mit

dem Kleinen Hazet vieleicht auch passiert ????

Deshalb doch den Grossen ????

Wer weis Rat ??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von outlawbiker25

ich hab nur bedenken weil ich auch so ein Billigteil habe, so einen Roten

Mannesmann, da steht drauf 130 Liter Luftverbrauch , 320 Nm. Jetzt packt dieses

Gerät aber nicht mal Radschrauber zu lösen,

Hi

so ein Teil habe ich auch, jedoch habe ich bislang keine Probleme damit. Wie fest ziehst Du denn deine Radschrauben? Hat dein Kompressor genügend Druck? Ich habe auch nur einen kleinen Kompressor, dieser muss bis an den Anschlag pumpen damit der Schlagschrauber genug Kraft hat, aber der braucht ja auch 6 bis 8 bar. Der Druckverlauf von meinem Kompressor ist bis max 8 bar und bei 2,5 bar nachpumpen, das untere Ende ist für den Schlagschrauber zu wenig, da muss ich auch immer tricksen.

Gruß

Steve

Themenstarteram 4. November 2007 um 14:58

Hi ich hab nen Kompressor mit 200 Liter Abgabeleistung und

10 bar Druck , da geht garnix, egal wieviel Druck ich einstelle.

Die Billigteile kann man vergessen !

am 4. November 2007 um 18:19

da kann ich auch nur aus erfahrung sagen das die billigen dinger absolut nix taugen hab auch son kackding selbst bei 12 bar schafft der es nicht die radmuttern zu lösen. ich kann auch nur sagen hol dir den hazet für 100,- da kannste nix falsch machen den haben wir in der werkstatt auch und der is echt gut und ausreichend. für private zwecke allemal

Also ich habe die Tagen einen Pneutec RT8145 gekauft. Der kostet ca. 130,00 €, hat 600 Nm Lösekraft und das Drehmoment zum Anziehen der Schrauben kann man dreistufig begrenzen.

Generell sollte man keinen Schlagschrauber unter 400 Nm Lösekraft kaufen. Das ist einfach nur Krampf und bei einer richtig festsitzenden Schraube tauchen dann die richtigen Probleme auf.

Für private Zwecke reicht auf jeden Fall der von Dir angesprochene günstige Hazet-Schlagschrauber.

Der Kompressor sollte irgendwo auch mindestens 350 Liter Ansaugleistung haben und mindestens einen 50 Liter Kessel. Alles was kleiner ist ist im Härtefall damit überfordert.

am 6. Januar 2012 um 9:31

Muß das Thema nochmal aufwärmen.

Bin auch am Baumarkt-Schrauber gescheitert. Ist ein Einhell. (Optisch) baugleiche Geräte gibts auch von Güde mit ca. 300NM. Scheint irgendwie alles "Made In China" zu sein.

Hab mir erstmal einen größeren Kompressor zugelegt (vorher 280/8/25, jetzt 600/10/100), brachte aber nix. Er schafft keine Radmuttern.

Hab jetzt bei ebay welche gesehen, und wollte mal Eure Meinung dazu hören:

http://stores.ebay.de/1AAutoteile-Leukersdorf

dort unter Schlagschrauber bis 1500 NM gehen, es gibt einen von ASTA und einen von RODAC. Der RODAC gefällt mir etwas besser. Rodac ist wohl Made in Holland, kann natürlich sein, daß die auch nur billig in China kaufen und ihren Namen draufkleben.

Also ich will damit natürlich Radmuttern, Nockenwellenräder, aber auch Achsmuttern runterkriegen. Will möglichst nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Was meint Ihr? Zuschlagen oder sein lassen? 1300 NM klingt fast utopisch. Brauch ich bestimmt auch micht immer. Ich will aber nicht noch einen kaufen müssen, wenn ich doch irgendwann mal wieder ein Achsgelenk wechseln will. Und bei versprochenen 1300Nm schafft er dann vielleicht 500 NM und reichen dann hoffentlich...

Kennt jemand evtl. sogar diese Dinger?

Knulli

Hallo

ein fantasisch und kraftvoll arbeitendes Gerät ist der Doppelschlagschrauber von Erba Model 18022.

Der Druckluftschlagschrauber hat 560 Nm und eine Vielzahl Stufeneinstellungen. Luftverbrauch 145 L/min

Das wichtige dabei ist, er lässt sich auch an einem kleinen Kompressor betreiben.

Bei Amazon hat er eine grosse Beliebtheit und durchweg gute Bewertungen erhalten.

Amazon ASIN Nummer: B00116RZMS

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Günstiger zu bekommen bei wokasu www.wokasu.de

Ich hoffe ich konnte einen hilfreichen Beitrag leisten.

am 12. November 2012 um 10:06

So, ich hab mir letztendlich einen "Hazet 9012 KS" gekauft, weil ich Schiß hatte, mal wieder auf Billigkram reinzufallen.

Fazit:

Er ist etwas besser als der deutlich billigere Baumarkt-Kram, aber eben auch deutlich teurer.

Baumarkt kostet so um die 40 EUR und schafft eben keine Radmuttern. Hazet kostet 230 EUR und schafft die Radmuttern gerade so. Von einer kraftvollen Reserve bei dieser Aufgabe würde ich hier lieber nicht reden.

Ich vermute mal, wenn ich irgendwann mal Achsmuttern loskriegen will, kaufe ich mir wieder einen neuen.

Naja, so ist halt der Kapiltalismus...

naja bei einem 200l kompressor würde ich mir KEINEN pneumatischen kaufen!

man kann an einem guten kompressor mit jedem 20€ baumarkt schrott teil viele sachen lösen die man eben mit einem wirklich klasse hazet teil und eben einem 200l kompressor NICHT los bekommt. es steht und fällt ALLES mit der abgabe leistung (VORSICHT! ABGABE nicht ansaugleistung!!!!). und da finde ich 200l schon recht schlapp. das reicht zwar auf dem papier locker aus, aber dann sind 2 kupplungen zwischen drin, vermutlich noch ein 9mm schläuchle und schwups isses rum.

für den "ab und zu gebrauch" würd ich mir n gescheiten akku schrauber kaufen. von makita gibts wirklich tolle für ca 150€. die dinger kann man ggf auch noch für andere sachen im hausgebrauch brauchen. man braucht keinen kompressor, keinen schlauch, keinen krach und keinen stress wegen dem volumen.

wen du dich vom pressluftschrauber nicht abbringen lassen willst....schau mal on es in deiner gegen irgendwelche militär verwerter gibt. die schlagschrauber der bundeswehr sind eben oliv lackiert aber astreine sache. und gebraucht scheiss billig. kaputtgehen kann bei denen nix. sind meisten stahlwille oder hazet teile.

p.s. das drehmoment kommt fast ausschliesslich vom/über den volumenstrom. sprich hohes drehmoment = höherer luftverbrauch. oder die turbinen nehmen unrealistische grössen an. dabei ist der druck nahezu zu vernachlässigen. aber merke: geht der volumenstrom und eben der verbrauch hoch, sinkt auch der druck, weniger druck bedeutet dann wieder mehr volumenstrom. und so schliesst sich der kreis wieder.

am 12. Februar 2013 um 6:01

Hallo,

 

ich hab auch erst ein "Günstigteil" aus dem Baumarkt genutzt.

Für einfache Arbeiten, wie Luft auffüllen oder das übliche, jährlich stattfindende Radwechselspielchen auf dem eigenen Hof können die auch reichen.

 

Leider hat das Teil dann irgendwann seinen Geist aufegeben und ich hab mich ein bißchen umgeschaut. Man hört ja immer wieder, dass man lieber etwas mehr Geld ausgeben sollte, um lange was davon zu haben. Mir hat jemand aus meiner Werkstatt einen Tipp gegeben und mir gezeigt, womit die so arbeiten. Die haben zwei von Müller-Werkzeug in Benutzung.

Das ist ein 1/2 Zoll Druckluftschrauber, der 1600Nm leistet.

Der Mechaniker hat mir erklärt, dass die damit bisher alle hartnäckigen Verschraubungen gelöst bekommen haben, wo auch die "besseren" Werkstattschrauber versagt haben (große Radmuttern, festsitzende Kurbelwellenschrauben usw.). Ist dort irgendwie mittlerweile die Geheimwaffe geworden.

Außerdem kann man an dem Teil den Rechts- / Linkslauf von Linkshänder auf Rechtshänder umstellen, was für mich als Linkshänder irgendwie einfacher ist.

 

Ich hab mich nach der Empfehlung mal umgeschaut, wo man das Teil herbekommt und bin auf einen Verkäufer bei ebay gestoßen, der ihn anbietet.

flexrohr24

 

Ich hab mich entschlossen den zu kaufen, auch wenn er teurer als die üblichen ist.

Hab es bisher überhaupt nicht bereut. Das Ding geht ab, wie blöd und ist trotz der hohen Leistung aber nicht irgendwie sonderlich schwer oder groß.

 

Ich kann ihn nur bedenkenlos weiterempfehlen.

 

am 12. Februar 2013 um 6:54

Ich nehme seit Jahren so was:

http://www.elektropoint24.de/product.php?...

Einfach in 12V-Zigarettenanzünder rein, Drehmoment einstellen und los geht´s.

Ist natürlich nur was zum hartnäckige Schrauben lösen und wo man Drehmoment brauch.

Zum Schrauben voranziehen nehme ich nen Akkuschrauber.

Ist also kein Profigerät, sondern nur was für gelegentliche Hobbyschrauber.

Hab übrigens des öfteren schon verrostete Achsmuttern bei Moped-Rollern damit gelöst... geht Problemlos.

Also wir haben 2 in der Halle, ein Druckluftschrauber von Würth (das ist das letzte) und ein Elketroschrauber von Makita, der ist echt ein Traum, jedoch kam der auch um die 450€!

Kumpel von mir kam auch mal mit so ein 50€ SCh... an, damit bekam man nicht mal die Radschrauben gelöst.

Servus,

Ich hab mir den mal geholt

http://www.ebay.de/itm/380538802853?...

satte 340Nm 100Watt ich sehe das skeptisch. . . probiers aber mal da elektro ja mehr Kraft haben solten eigentlich...

 

Ich berichte in paar Tagen dan mal...

destotrotz will ich mir später mal ein druckluft hollen

Hab 50Liter Kompressor 2Zylinder geholt, falls was ist, besorg ich mir noch ein zweiten Luft tank!

aber erstmal teste ich den elektroschrauben "billige variante"

gruß Walde1000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schlagschrauber Welchen würdet ihr kaufen, ( Es geht um die Ehre, ich sag nur Volks.....)