1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber mit 450 Newtonmeter Nm bringt Radschraube nicht auf....

Schlagschrauber mit 450 Newtonmeter Nm bringt Radschraube nicht auf....

Hallo zusammen,

habe ein Problem.
Ich fasse mich kurz und schreibe nur das wichtigste.
Sollte es Fragen geben schreibe ich mehr.

Ich hab einen Einhell CC-IW 950 Schlagschrauber.
Der hat laut Angaben 450 Nm und 950 Watt an 230 Volt Stromsteckdose.
Aber ich schaffe es damit einfach nicht alle meine Schrauben von meinem Auto bei den Reifen zu lösen.
Er rattert und rattert und rattert und die Radschraube bleibt oftmals fest.
Zumindest wenn die Werkstatt die Schrauben angezogen hat.
Wenn ich selber anziehe und dann 120 Nm Drehmomentschlüssel benutze klappt alles wunderbar.
Dann kann ich sogar von Hand lösen mit Wagenkreuz z.B. oder eben mit dem Einhell.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt mit mehr als 450 Nm anzieht.
Ist dieser Schlagschrauber einfach nur so ein Mist oder was sehe ich da falsch?
Hatte mir überlegt einen Akku Schlagschrauber zu kaufen.
Aber die mit richtig viel Wumms kosten auch ne Menge geld und was wenn die wieder nichts bringen so wie mein jetziger Einhell?
Kann es aktuell leider nicht testen, da ich die Räder jetzt in der Werkstatt bei einem meiner 2 Autos wechseln lies.
Aber eigentlich will ich die ja selber lösen.
Was ich fürs nächste mal auch als Notlösung habe ist ein 600 mm Gelenkhebel mit 1/2 Zoll für 17mm Nuss.

So. Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinauswill?
Ist der Einhell so ein "Klump" ? Oder reichen 450 Nm einfach nicht aus?

21 Antworten

zum Lösten 1 Umdrehung benutze ich normal 1/ 2- 17Nuss, Knebel und Wunderwerkzeug: Rohr.. beliebig lang. dannach kann man effizient mit Maschine arbeiten.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 29. November 2023 um 13:12:46 Uhr:

zum Lösten 1 Umdrehung benutze ich normal 1/ 2- 17Nuss, Knebel und Wunderwerkzeug: Rohr.. beliebig lang. dannach kann man effizient mit Maschine arbeiten.

Dann kann man es mit der Maschine auch gleich bleiben lassen.

In deinem Fall würde ich dann mot einem IXO arbeiten, reicht völlig aus.

Wenn gelöst ist, dann gehe ich mit Nuss und Verlängerung ums Auto und drehe die Bolzen per Hand raus. Die Verlängerung lässt sich so schnell zwischen den Fingern drehen, dass es sich dann nicht mehr lohnt ein weitere Werkzeug zu holen.

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 29. November 2023 um 17:59:24 Uhr:

Ich habe einen billigen 12 Volt Schlagschrauber und der hat noch jede Schraube gelöst.

Das würde ich sehr stark bezweifeln.🙄

Spätestens an einer Riemenscheibe der Kurbelwelle ist damit Schluss 😉

Zitat:

@Fry1990 schrieb am 28. November 2023 um 20:06:43 Uhr:

Hallo zusammen,

habe ein Problem.
Ich fasse mich kurz und schreibe nur das wichtigste.
Sollte es Fragen geben schreibe ich mehr.

Ich hab einen Einhell CC-IW 950 Schlagschrauber.
Der hat laut Angaben 450 Nm und 950 Watt an 230 Volt Stromsteckdose.
Aber ich schaffe es damit einfach nicht alle meine Schrauben von meinem Auto bei den Reifen zu lösen.
Er rattert und rattert und rattert und die Radschraube bleibt oftmals fest.
Zumindest wenn die Werkstatt die Schrauben angezogen hat.
Wenn ich selber anziehe und dann 120 Nm Drehmomentschlüssel benutze klappt alles wunderbar.
Dann kann ich sogar von Hand lösen mit Wagenkreuz z.B. oder eben mit dem Einhell.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt mit mehr als 450 Nm anzieht.
Ist dieser Schlagschrauber einfach nur so ein Mist oder was sehe ich da falsch?
Hatte mir überlegt einen Akku Schlagschrauber zu kaufen.
Aber die mit richtig viel Wumms kosten auch ne Menge geld und was wenn die wieder nichts bringen so wie mein jetziger Einhell?
Kann es aktuell leider nicht testen, da ich die Räder jetzt in der Werkstatt bei einem meiner 2 Autos wechseln lies.
Aber eigentlich will ich die ja selber lösen.
Was ich fürs nächste mal auch als Notlösung habe ist ein 600 mm Gelenkhebel mit 1/2 Zoll für 17mm Nuss.

So. Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinauswill?
Ist der Einhell so ein "Klump" ? Oder reichen 450 Nm einfach nicht aus?

Wie oft hast Du denn bereits die Erfahrung gemacht, nachdem die Werkstatt an den Rädern war?

Sommer-/Winterräder scheinst Du ja selbst zu wechseln.

Vielleicht hat die Werkstatt auch andere Schrauben verwendet oder wirklich zu fest angezogen.

Wie hoch das Lösemoment ist, scheint stark von der Beschaffenheit von Schraube oder Innengewinde abhängig zu sein.

Meine Erfahrung:
Ich habe einen Drehmomentschlüssel mit Pilz-/Umsteckkopf.

Man kann sich also ungefähr ans Lösemoment herantasten.

Meine Radschrauben und -Naben sind mindestens 18 Jahre alt.

Lange Zeit ohne DMS angezogen.

Seit ein paar Jahren immer mit 110Nm.

Diesen Herbst beim Radwechsel erstmals ans Lösemoment herangetastet.

Im Kreis versucht, die Schrauben per DMS mit Linksanzug zu lösen, angefangen mit 110Nm, je Schraube immer 5Nm drauf gegeben.

Die haben sich dann bei (ich weiss nicht mehr genau) 120 oder 125Nm gelöst.

Lösemoment also geringfügig größer als Anzugsmoment. Also nichts mit 100% höher (wie man z.T. im Netz liest).

Worauf ich hinaus will:
Es wäre interessant, wie oft das mit der Werkstatt passiert ist.
Sollten die die Schrauben wirklich mit viel zu viel Nm drangeballert haben, müsste man den Schlagschrauber vielleicht auch eine Weile länger schlagen lassen, bis der die Schraube rausbekommt.
Wie oft hast Du ihn schlagen lassen?

Mein 400Nm Parkside Akku braucht bei eingestellten 400Nm auch ein paar Schläge, um 120Nm zu lösen....

Wir sehen, auch an den bisherigen Antworten:
Frage nicht so einfach ohne Kenntnis weiterer Rahmenbedingungen zu beantworten... 😕😁

Pauschal würde ich den Einhell nicht als Krücke bezeichnen, da der ja Deine 120Nm mühelos los zu bekommen scheint.....

EDIT:
Ach ja, das mit den Kraftnüssen (wahrscheinlich am Besten aus Chrom Molybdän-Legierung) wurde ja auch schon erwähnt. Da kostet ein 3er-Satz in den gängigen Größen von Gedore Red, Stier, Inbus etc. gute 30€.
Nüsse, die ggf. mit dem Schrauber geliefert wurden, würde ich nicht verwenden.

Deine Antwort