Schlagen vorne links

VW

Ich habe einen Polo 86c Bj. 92 mit 33KW und Vierganggetriebe . Wenn man im zweiten oder dritten Gang unter Last fährt gibt es ein heftiges Schlagen vorne links . Hört sich so an , als wenns bei jeder Umdrehung irgendwo gegen schlägt . Nimmt man Gas weg , ist das Schlagen auch weg .
Was hab ich bis jetzt gemacht . Bremssattel überholt ( Dadurch ist es scheinbar noch lauter geworden ) . Bremsscheiben untereinander getauscht , Antriebswelle beide Gelenke nachgefettet ( War aber noch genug Fett drinn ) . Getriebeöl getauscht . Die Antriebswelle hat am Getriebe etwas Spiel . Ist aber noch dicht . Kein Ölaustritt . Radlag sieht unauffällig aus , also kein Spiel . Ich hab keine Ahnung mehr , was das sein kann .

17 Antworten

Bremse kann ich definitiv ausschließen. Bin eben mal ohne Bremssattel und Klötze gefahren. Gleiches Geräusch. Antriebswelle oder Getriebe. Weiß jemand den Kennbuchstaben von dem Vierganggetriebe? Kann man auch ein Fünfgang ohne Umbauten verwenden?

Wenn die Antriebswelle Spiel hat isses des ...

Gugge mal im Serviceheft oder unterhalb vom Heckklappenschloss Kofferraum nach dem Aufkleber

Img-20160130-152833

ImKofferraum is nichts und Serviceheft ist nicht mehr vorhanden . Wo stehts denn auf dem Getriebe ? Hab schon mal geschaut ,aber nichts brauchbares gefunden . Nur sowas" Germany " darunter steht " 8. WW0 " und dann noch eine Teilenummer ..84301107L . Aber nichts wie AKV oder AKY

Des steht oberhalb der Getriebeglocke zur Moitorseite hin und unterhalb vom Wasserflansch...des iss meist leicht dreckig also ein bissel säubern ..

20151024-105046
Ähnliche Themen

Habs gefunden . Ist ein AKY . Danke !!

Jaap kein Problem 🙂...Des AKY Getriebe iss gut,des habe ich auch bei meinen Blauen Polo drin und iss auch Autobahn tauglich 🙂

Leider scheint meins kaputt zu sein . Mal schauen .

Heute das alte Getriebe ausgebaut . Beim Einbau des neuen festgestellt , daß die rechte ( Beifahrerseite ) Antriebswelle den Einbau blockiert .Scheint irgenwie zu lang zu sein . Gibts da unterschiedliche Längen für andere Typen , wie G40 , Golf , usw. , die von der Aufnahme gleich sind , aber eine andere Länge haben ?

A ky und C ee Getriebe sind an den ACHS/Getriebe_FLANSCHEN unterschiedlich lang

Ja da gibt es Unterschiede, bei der rechten Antriebswelle.
Welle und der getriebeseitige Flansch wurden mal geändert.

Wie was das noch mal, die alten waren länger und dafür der Flansch schmaler, die waren bei allen Getrieben verbaut die nicht mit dem GKB C beginnen.

Ab Modelljahr 93 (Bj. ab 8/92) wurden dann geänderte GKB eingefürht, beginnent mit C, die Antriebwellen wurden kürzer und der Flansch am Getriebe breiter.

Tippe drauf das vorher ein AKY, 8P etc. verbaut war bei dir und nun das neue Getriebe ein CMC oder so ist.

Entweder passende Antriebwelle besorgen oder aber, einfach den Flansch tauschen. Vom alten Getriebe ans neue.

MfG

Die beiden Getriebe sind beides AKY . Wenn ich das richtig verstannden habe sind die Antriebswelle gleich . Nur der Flansch am Getriebe wurde mal geändert .
Eben noch mal alles angeschaut . Oder liegts daran , daß ich den Motor nicht abgefangen habe und er zuweit abgesackt ist . Hab den Motorheber mal angesetzt und alles in waage gebracht . Jetzt versuch ichs morgen nochmal .

Vergleich mal die beiden Flansche, von den Getrieben, möglich das da schon mal einer den gewechselt hat, damit es dann mit seiner Antriebswelle passt.

Flansch und Antriebswelle wurden zusammen geändert, gibt also 2 verschiedene Flansche und 2 verschieden lange Antriebswellen, wenn man da die falsche Paarung hat, passt es nicht.

MfG

Getriebe ist drinn . Antriebswellen haben doch gepasst . Nun ist die rechte Antriebswelle aus dem Kreuzgelenk gewandert , bis die Verzahnung keinen Gripp mehr hatte und dadurch kein Vortrieb mehr . Dazu kommt noch ein defektes Radlager links . Wie die Welle da rauswandern kann ist mir schleierhaft .

http://www.xxl-automotive.de/.../...-Demontage-von-Radlagern::546.html

Am besten des Radlager-Demontage und Montage Werkzeug bestellen siehe Bild 🙂 und nein des iss kein Chinakracher

Img-20170615-183331
Deine Antwort