ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schläuche Turbo-AGR 2,5 TD

Schläuche Turbo-AGR 2,5 TD

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 7:55

Hier gabs ja schon mehrere Threads wegen Hansaflex-Schellen an dem kurzen Schlauchstück zwischen dem Plastikteil wo Turbo-Diesel draufsteht und AGR-Ventil. Da war immer von 3 Schellen die Rede, 2 an dem Plastikteil und 1 am AGR. Was ist aber mit den Anschlüssen vorher? Weiss nicht, was das ist, Ladeluftkühler? Sollten die nicht auch ausgetauscht werden? Oder warum nur die 3? Also man kommt schlecht dran, da sitzt ja der Luftfilter drüber, aber das war ja hier noch nie ein Grund irgendwas nicht zu machen.

Ich denke mir aber mal, daß wenn oben eine Undichtigkeit nen Leistungsverlust verursacht, daß das dann auch so ist, wenn unten (bzw. weiter vorne) was undicht ist.

Und wofür ist das Plastikgehäuse überhaupt gut? Warum keine Schlauch, der etwas länger ist und direkt an das AGR-Ventil geht?

Nen schönen Wochenanfang wünsche ich allen,

Tototo

Ähnliche Themen
25 Antworten

puuh, dein text liesst sich ganz chaotisch, sorry.

grundsätzlich ist es immer schlecht wenn schläuche undicht sind.

gravierend wird es wenn da ein vom system benötigter druck irgenwo entweicht.

da kann es alles mögliche an symtomen geben.

ich war am schrauben und konnte mir die hansaflex schlauchschellen nicht besorgen bzw. war zu faul...

habe zufällig auf nem flohmarkt jemanden gefunden der schlauchschellen aus edelstaht verkauft hatte und die haben auch eine sehr gute qualität. nun ich habe über zehn verschiedene größen gekauft und dafür ca. 3 euro bezahlt, diese dann drangeschraubt und wie soll es sein, sie halten sehr gut.

llk:

die luft die aus dem turbo kommt ist extrem warm und wird darin abgekühlt damit der motor kältere luft bekommt, das verbessert die verbrenung und dein auto reagiert besser aus gaspedal.

du hast den llk mit lüfter, diese lüfter hängt sich gerne fest und dann reisst es eine sicherung im sicherungskasten über deinem akku heraus... und die spritzigkeit kann bei höheren temp bzw auch mit eingeschalteter klima merklich verschwinden.

usw. usw.

gruss

support

am 4. Juli 2005 um 13:36

Sicherung LLK Lüfter

 

Zitat:

Original geschrieben von support

du hast den llk mit lüfter, diese lüfter hängt sich gerne fest und dann reisst es eine sicherung im sicherungskasten über deinem akku heraus... und die spritzigkeit kann bei höheren temp bzw auch mit eingeschalteter klima merklich verschwinden.

usw. usw.

gruss

support

Hallo,

ist es eine 30A Sicherung die da gemeint ist ? Hab heute feststellen müssen das bei mir eine durchgebrannt ist. Kann gerade leider schlecht ein Foto von machen weil es bei uns in BaWü mächtig gewittert. Ich versuche es mal schriftlich: da kommen mehrere Relais nacheinander. Vom Bremskraftverstärker her gesehen SCHWARZ, GRÜN, ORANGE dann 2 x GRÜN usw. Vor dem erstem grünem Relais ist eine 30A Sicherung und die war durchgebrannt.

Die Abbildungen im Etzold Buch sehen alle anders aus wie bei meinem Omi

Hab allgemein keine Temp. Probleme nur eben im Klimabetrieb kommt mir mein Omi extrem träge vor. Und wenn es die Sicherung vom LLK Lüfter ist, wie komme ich an diesen Lüfter ran, sehen tue ich da auf anhieb nichts.

Zum Fahrzeug U25TD BJ 95, Schalter mit 207.000km

Gruß!

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von support

puuh, dein text liesst sich ganz chaotisch, sorry.

Sorry, habe ich heute morgen an der Arbeit eben schnell geschrieben, als ich den Link von Hansaflex gesucht habe. Gelobe aber Besserung.... :D

also den Lüfter ausbauen iss gans einfach vor dem Lüfter ist eine Gummihutze montiert Lässt sich recht einfach abnehmen

kosten für den Lüfter ca 116 euro beim FOH und leider nur beim foh gibts im offenen teile handel nicht

neuen Lüfter rein sicherung neu machen und er geht wieder wie die seuche

alle 4 Monate mal nach schaun vor allem vorm wintwer und danach mal etwas öl in die welle hintewn treufeln dann hält er Länger

grus Hannes

ach ja wegen den schlauch schellen man braucht 8 stk

es gibt im Teile Handel Hochfeste schlauch schellen kosten ca 2 euro und halten richtig dicht hab sie selbst und funktionieren einwand frei

wenn dan alle tauschen wenns dir die arbeit mit dem LLK Lüfter machst kannst dus gleich mit machen iss ein arbeitsschritt

am 4. Juli 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

also den Lüfter ausbauen iss gans einfach vor dem Lüfter ist eine Gummihutze montiert Lässt sich recht einfach abnehmen

 

grus Hannes

Hallo Hannes,

wo hockt den die Gummihutze genau, etwa unter dem LuFi Kasten. Von vorne, meine LLK sehe ich nichts außer dieses gerastete Gummiding von Nebelscheinwerfer Gitter herkommend. Das Teil hatte ich erst letztens runter um LLK von Laub zu befreien. Hab aber leider keinen Lüfter gesehen.

Vielleich sollte ich meine Brille mal wieder sauber machen :D !!

Gruß!

am 4. Juli 2005 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von omega-san

Vielleich sollte ich meine Brille mal wieder sauber machen :D !!

Die Lüfter wurden erst ab 1995 eingebaut !

Das genaue Datum hab ich nicht mehr im Kopf ( Alzheimer ligth )

mfg

Omega-OPA

am 4. Juli 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Die Lüfter wurden erst ab 1995 eingebaut !

Das genaue Datum hab ich nicht mehr im Kopf ( Alzheimer ligth )

mfg

Omega-OPA

EZ 03/95. Muss einfach nochmal genau unters Auto schauen. Wenn ich keinen Lüfter haben sollte, was ist es dann für ne Sicherung. Ich mach mal ein Foto von und poste es hier.

Jetzt geht es erst mal zur Nachtschicht.

Gruß!

am 4. Juli 2005 um 18:33

Wo sitzt denn der Ladeluftkühler genau?

Da ich Temperaturschwierigkeiten seit einiger Zeit habe u ich glaube das das damit zu tun haben kann!?!

am 4. Juli 2005 um 20:09

omega-san, die defekte Sicherung ist die Sicherung F36 für die Dieselfilterheizung; das davor angeordnete Relais ist entsprechend für die Einschaltung. Die Ventilatoren für den Ladeluftkühler sind mit Modell 96 also Bj Ende 95 eingeführt worden und sind im Relaiskasten an einem gelben Sicherungshalter mit 20 A Sicherung zu erkennen.

die-insel-1977, der LLK sitzt hinter der Gummihutze hinter dem Luftgitter neben dem Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite.

Oder von der anderen Seite gesehen vor der Radkastenverkleidung vom Beifahrerseitigen Vorderrad....

Hi,

wenn wir gerade bei dem Thema sind: weisst Du, welches Relais den Lüfter vor dem LLK steuert und welche Kontakte man brücken muss, um den Lüfter zu testen?

Danke

Jackson5

am 4. Juli 2005 um 20:48

Hallo Jackson5,

der Ventilator vom LLK hat kein eigenes Relais sondern hängt mit einem eigenem Kontakt ( A und B ) am Relais Pos 7 ( K51 Lüftung ein bei temp 95°C ) bzw Relais Pos 6 ( K87 Lüftung ein bei Klima ). Und da die Sicherung für den Ventilator LLK auf Klemme 30 ( Dauerplus ) geht, ist Dir mit Brücken nicht geholfen. Es sei denn Du möchtest einen Batteriedauertest durchführen.......

am 4. Juli 2005 um 20:54

Ah, Testfunktion habe ich überlesen: Am kleinen, violetten, 6-Pol. Prüfstecker ganz vorne im Relaiskasten Pin 1 auf Masse legen. Damit wird der 95°C- Schalter gebrückt und die beiden Kühlerventilatoren laufen mit langsamer Drehzahl sowie der Ventilator LLK mit max.

also an alle die einen llk haben und dieser festsitzt.

nicht gleich zm foh rennen und neuen kaufen!

den alten festsitzenden ausbauen.

ausbau:

stossstange demontieren.

luftlenkungsabdeckung entfernen

llk ausbauen, schrauben könnten verrostet sein, daher rostlöser bereit halten!

im ausgebauten zustand versuchen den ventilator zu drehen, hängt extrem fest, nach imenserm kraftaufwand werdet ihr feststellen das ding greht sich wieder.

immer schön weiter drehen es wird jede menge dreck aus dem e.motror fallen.

und nun ordentlich rostlöser rein einwirken lassen und immer wieder drehen, nach einer halben stunde ist es wieder ganz in ordnundg doch es ist immer noch ein wiederstand zu spüren, nun kommt wd40 zum zugen fett einsprühen das tel also den emotor.

und immer wieder drehen und einsprühen und drehen und tada nach einer stunde ist das teil wie neu und jede menge kohle gepart.

meiner wurde so behandelt und funzt wieder wie damals als er in den heiligen opel hallen geschraubt worden ist.

und wieder zusammen bauen ;)

gruss

support

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schläuche Turbo-AGR 2,5 TD